Hauptmenü

Topas im Auflicht

Begonnen von schuppi, Oktober 05, 2012, 11:39:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schuppi

Hallo zusammen,

zurück zu den Wurzeln: Aus meiner großen Mineralien- und Fossiliensammlung habe ich mir mal heute einen Topas rausgegriffen.

Hier nun ein Stack aus 41 Bildern. Die 3D-Variante spare ich mir diesmal, da die Farben verloren gehen und schielen kann ich (noch) nicht.



Leider ist das Bild noch nicht optimal, und auch nach dem Stack nicht angefasst worden; daher auch hier: Vorschläge zur Bildverbesserung sind wie immer willkommen!

Viele Grüße
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Klaus Herrmann

Hallo Rainer,

Verbesserungsmöglichkeiten? Na als erstes würde ich mal in der großen Sammlung nach einem schönen Topaskristall schauen - so ein Trümmerstück sieht nie gut aus.

Ein gutes Präparat ist die erste Voraussetzung für ein schönes Bild - und dann kann man immer noch viel falsch machen! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Wagner

Hallo Rainer,

Du musst die Lichtführung ändern. Die Stackingprogramme haben (allesamt?) Probleme mit Glanzpunkten. Erst wenn Du das im Griff hast, kannst Du erkennen, was sonst noch schiefgelaufen ist. Sorge also für eine indirekte Beleuchtung. Das geht z.B. mit einem -natürlich weißen- Joghutbecher oder dem berühmt-berüchtigeten Tischtennisball.

Viele Grüße
Klaus

Herne

Hallo Rainer,
was man aber auch so schon sieht, ist daß die Abstimmung zwischen Aufnahme- und Projektions-Optik nicht optimal ist. Man erkennt ein "Auseinanderfliegen" des Fotos am Eckenbereich; das spricht für eine sphärische Unterkorrektion. Zudem glaube ich, starke Achromasien zu erkennen. Wie ist dein Setup genau aufgebaut?


m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg