Hauptmenü

neues Schutzfilter

Begonnen von peter-h, Oktober 05, 2012, 10:57:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derda

Hallo Sebastian,

es ist zwar etwas länger her, deshalb unter Vorbehalt, weil ich keine Ahnung über aktuelle LED´s habe. Eine weiße Luxeon-LED hatte im Versuch kein besonders homogen verteiltes Spektrum. Dadurch ergaben sich Fehlfarben (=> falsche Gangunterschiede) bei Verwendung von gekreuzten Polfiltern. Deshalb habe ich einen großen Bogen um LED´s gemacht und mir eine Schublade voller Halogenlampen gebunkert.

Für normale Tümpelei spielt das keine Rolle, da kannst du LED´s verwenden und brauchst wahrscheinlich gar keinen Filter.

VG, Erik



Oecoprotonucli

#16
Zitat von: Erik W. in Oktober 10, 2012, 22:48:07 NACHMITTAGS
Für normale Tümpelei spielt das keine Rolle, da kannst du LED´s verwenden und brauchst wahrscheinlich gar keinen Filter.

Hallo Erik,

es ging mir bei meinen Überlegungen nicht um das Erreichen eines bestimmten Bildeffektes, sondern lediglich um eine Schutzfunktion fürs Auge. Stören sollte der Filter allerdings natürlich nicht. Ich habe auch noch vor, die anderen Infos hier zum Thema "LED-Gefahr" zu lesen, um mir ein Bild zu machen, ob überhaupt im Normalfall ein Filter notwendig ist (wahrscheinlich eher nicht), nur komme ich im Augenblick nicht so richtig dazu...

Wie dem auch sei, wenn man das Geld übrig hat und den genannten Filter einfach mal schnell über den Lichtausgang legen (und wieder wegnehmen) kann, sollte man ja kaum etwas falsch machen können. Dennoch möchte ich auch nicht den Verkauf von "irgendwas" aus einer Panik oder emotionalem Sicherheitsdenken heraus anheizen.

Viele Grüße

Sebastian

P.S.: Halogen hat mein SM-Lux ja nicht, nur eine normale, relativ schwache Glühlampe, daher ist LED schon eine Option bei diesem Mikroskop.
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Oecoprotonucli

Hallo noch einmal,

übrigens würde mich sehr interessieren, was so ein normaler Skylightfilter für die Fotografie leistet. Sicher, ich sollte einfach mal nach Durchlass-Spektren solcher Filter recherchieren - aber falls der liebe Peter solch einen Filter zuhause hat, würde es mich freuen, wenn er auch mal einen solchen messen und veröffentlichen würde...

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Oecoprotonucli

Und noch ein Beitrag...:

Ich war jetzt mal etwas weniger faul und habe etwas gegoogelt. Ein paar Transmissionsspektren sind z.B. in folgendem Dokument auf S. 33 (Kapitel/PDF-Lesezeichen "Transmission") zu finden: http://www.schneiderkreuznach.com/pdf/filter/b+w_filterhandbuch.pdf.

Eine eigene Messung von Peter (zu fotografischen UV-Sperrfiltern und Skylightfiltern) fände ich trotzdem interessant...

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

peter-h

Hallo Sebastian,

warum sollte ich ein Filter messen, wenn es schon mit allen Daten im Netz steht? Meine Meßmaschine wird leider händisch betrieben. Also nicht Filter einwerfen, Glas Rotwein trinken, Knopf drücken und schon stehen die Datem im Netz  ;D
Zudem sind auf der Filterseite von A.Knöfel jede Menge Transmissionsmessungen veröffentlicht.
Langpass Filter hier :

http://www.astroamateur.de/filter/longpass.html

Gruß
Peter