Untergrund von Auflicht-Fotos

Begonnen von schuppi, Oktober 05, 2012, 11:15:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schuppi

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der Auflicht-Fotografie habe ich noch nicht viele Bilder gezeigt, da ich noch in den Anfängen bin.

Bei den Bilder vom Frank Fox jedoch, der grünen Karton für eins seiner Auflicht-Fotos benutzt hat, wirft sich für mich die Frage auf, was ihr alles als Untergrund für Eure Auflicht-Fotos benutzt.

Zur Verfügung habe ich Bastelkarton in allen Farben. Das Problem ist nur, dass bei großer Vergrößerung dieser Strukturen wirft. Auch probierte ich es mal mit einem kunstruckartig bedrucktem Verpackungskarton, der aber wiederum bei großen Vergrößerungen die Druck-Struktur zeigte.

Besser würde ich da eine matte Kunststoff-Oberfläche finden; aber hier seid ihr gefragt. Der Vorteil wäre, dass dieser auch abwaschbar ist, für den Fall, dass die Objekte darauf stauben (z.B. Motten).

Über Ideen und Vorschläge freue ich mich sehr!

Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Herne

Hallo Rainer,
der Trick ist, den Hintergrund so weit vom Objekt entfernt zu platzieren, daß der sich komplett in der Unschärfe auflöst. Zugleich muß man ihn aber beleuchten, damit er nicht in der Unterbelichtung verschwindet.
Das ist oft mechanisch und beleuchtungstechnisch sehr anspruchsvoll und stellt den Fotografen vor allerhand Probleme.
Bei einem unmittelbar auf dem Hintergrund positionierten Objekt wirst du immer unerwünschte Schatten, Spiegelungen und Strukturen haben.

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

rheinweib

Zitat von: Herne in Oktober 05, 2012, 11:22:28 VORMITTAG
.......und stellt den Fotografen vor allerhand Probleme.

wie wahr, wie wahr  ;D

ich lege sehr kleine Objekte, die sich nicht so "einfach" auf was auch immer, mit angemessenem
Abstand vom Untergrund fixieren lassen, auf ein Polfilter, also keine Folie, sondern ein normales
Objektivpolfilter.
Ist durch einen Zufall entstanden, ich musste mal ein Motiv "hochbocken" um in die Schärfe zu kommen,
und da lag das Polfilter rum, dachte, das passt! Aus irgendeinem Grund ergibt sich ein sehr schöner
Hintergrund, der auch noch pflegeleicht ist (Schuppen, Fussel ect.). Drunter sollte aber ein Stück
schwarzer Fotokarton liegen, Polfilter sind ja nicht undurchsichtig.
Probiers mal aus.

Gruss
Heike

Johannes Kropiunig

Hallo Rainer,

ich kann dir nur empfehlen, bei einem Tischler, nach einem alten Schichtstoffplattenkatalog zu fragen.
Mit einen 5er für die Kaffeekasse, solltest du mehr als genug Farben, Holz- und Steinstrukturen für deine Hintergründe haben.
Hier noch ein Bild von einen meiner Kataloge, nur damit du weißt was ich meine. ;)


Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

rheinweib


Nomarski

Damit kann man aber weder Rommé noch Canasta spielen!  ;D

rheinweib

Sach ma, hatte nen Clown zum Abendbrot?  ;D ;D ;D

Lothar Gutjahr

Hallo Heike,

Bernd hat schon recht, wenn man wenig Platz hat schadet es nicht wenn man etwas doppelt nutzen kann. ;D

Was nun meine Hintergrundsfarben anbelangt, nehme ich so ziemlich alles was mir gerade in die Finger fällt. Ich lege einen Objektträger mit dem zu fotografierenden Objekt auf eine 50 ml Kristallisationsschale, schätzungsweise so 30 mm hoch. Ein Ausriss aus dem gerade den Briefkasten verstopfenden Werbematerial darunter gelegt geht genau so gut wie ein Stückchen farbiges Papier oder Stoff. Bei Farbübergängen entstehen bei dem Riesenabstand auch zarte Farbverläufe.

Schönen Abend

Lothar

rheinweib

Zitat von: Lothar Gutjahr in Oktober 07, 2012, 21:31:35 NACHMITTAGS
Ein Ausriss aus dem gerade den Briefkasten verstopfenden Werbematerial darunter gelegt geht genau so gut wie ein Stückchen farbiges Papier oder Stoff. Bei Farbübergängen entstehen bei dem Riesenabstand auch zarte Farbverläufe.

stimmt, oder Fernsehezeitungsumschläge, da ist gerne blau zu finden (1+1Werbung), hab mir heute was rausgeschnibbelt.

Gruss
Heike

Lothar Gutjahr

Ich habe neulich für einen Euro im Penny-Markt so ein mit bunten Stoffbändeln als Speichen hergestelltes Windrad gekauft und habe da angefangen die Bänder herauszuschneiden.

Gruß Lothar

rheinweib

 ;D, das Ding dreht sich bei uns auf Balkon

Ernst Hippe

Hallo allerseits,
es gibt noch eine einfache und sehr variable Methode für Leute mit Polfiltern,zusätzlich zum Auflicht:
mit Durchlicht ein homogenes Hilfsobjekt, z.B. Folienstück, auf den Polarisator legen und nach Bedarf drehen!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken