Landebahnbefeuerung, oder Blüten in kurzwelligem Licht

Begonnen von Johannes Kropiunig, September 29, 2012, 18:44:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo,

wie eine ansonsten unauffällige Blume mit Blaulichtanregung aussieht, möchte ich euch gerne zeigen, nicht zuletzt, da sich hier, doch einige auch mit der Makrofotografie beschäftigen.

Zuerst einmal im normalen Licht:

Die Blüten sind recht klein, ca. 5mm im Durchmesser.

Blauanregung:


Eine kurze Erklärung warum sie so hübsch leuchten wo der Nektar sitzt, gibt es hier.
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d30/2.htm
Eine Seite mit weiteren Blütenbildern, allerdings mit UV-Anregung ist diese da.
http://www.naturfotograf.com/UV_flowers_list.html

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Lothar Gutjahr

Hallo Johannes,

das hat was ! Danke für das teilhaben lassen.

Gruß Lothar

Johannes Kropiunig

Hallo Lothar,

es freut mich, dass es dir gefällt.
Ich habe mich auch gefragt, ob nicht eventuell auch Insekten eine UV-Seite haben?
Bei Falken zB. weiß ich das sie im UV-Licht sehen können, sie sehen so den Urin von Mäusen.
Wenn jetzt andere Vögel diese Fähigkeit auch haben, könnte es nicht sein das ihre Opfer eventuell eine fluoreszierende  Zeichnung haben, um sie abzuschrecken ?
So etwas wie die Augen der Tagpfauenaugen, nur eben im UV-Licht sichtbar.
Vielleicht ja auch um sexual Partner anzulocken, wenn sie schon im UV-Licht sehen.

Hat eventuell jemand einen Link für mich, der dieses Thema behandelt ?
Google findet dazu nur Insektenfallen die mit UV-Licht arbeiten.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse


knipser009

hallo Johannes

wäre es möglich, weitere Informationen über Dein Setup zu bekommen? Insbesondere die  Lichtquelle und die verwendete Linse würden mich sehr interessieren.

schöne Grüsse aus dem Saarland

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Johannes Kropiunig

Guten Morgen Wolfgang,

die wichtigsten Bestandteile sind ein Anregungsfilter, ein Sperrfilter und Isolierband.  ;D
So sieht das ganze aus.



Das Objektiv, ist ein Canon EFS 18-55mm, also das ganz Normale von Canon im Set mit meiner EOS gekaufte, aber in Retrostellung verwendet, jedes andere müsste es genauso tun.
Die Beleuchtung ist eine LED-Taschenlampe von Hofer (Aldi), allerdings auf Netzbetrieb umgebaut (der Umwelt zu liebe).
Der blaue Anregungsfilter ist ein Schott BG12, und der orangene Sperrfilter, ein Schott KV550.

Wie du siehst, nichts außergewöhnliches.
Das Ganze ist noch in der Experimentalphase, da ich die Idee erst gestern in der Früh hatte.
Ordentlich verbaut, sollte es, wenn es dunkel genug ist, auch Outdoor verwendbar sein.

Hier sind noch ein paar Bilder, bei denen ich es, statt mit der Taschenlampe, mit dem verbauten Blitz der Canon versucht habe.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13761.0  

Viele Grüße aus Wien zurück,
Johannes

Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Fahrenheit

Lieber Johannes,

vielen Dank für die sehr schönen und lehrreichen Aufnahmen!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

knipser009

vielen Dank Johannes

dieses Setup werde ich dann mal nachbauen

lG

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"


Johannes Kropiunig

Hallo,

es handelt sich um Rispiges Gipskraut, oder auch Schleierkraut genannt, ist bei vielen Blumensträußen als Füllmaterial dabei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rispiges_Gipskraut

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse