Hilfe, Zeiss Eduval 4 klemmt

Begonnen von rheinweib, Oktober 07, 2012, 14:02:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Iiih, da seh ich Plaste!

Bei dem Teil, das ich an Mike verschenkt habe war das aber noch in Messing!
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Nomarski

#16
Das ist doch schonmal was. Und wie soll das funktionieren? Rechts der Grobtrieb, Links der Feintriebknopf?
Daß irgendwas klemmt, wird wohl nicht daran liegen, daß das Zahnrad aus Plastik ist.

Florian Stellmacher

Lieber Wolfgang,

beim Orthoplan gibt es ganau so ein Kunststoffzahnrad. Das ist aber aus Nylon und hat quasi das Ewige Leben. Was CZJ da für Plaste/ik verbaut hat, ist natürlich mal eine spannende Frage...

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

rheinweib

Zitat von: Nomarski in Oktober 07, 2012, 20:48:03 NACHMITTAGS
Rechts der Grobtrieb, Links der Feintriebknopf?

nö, beides in einem. Innerhalb des Grobtriebbereichs istt der Feintrieb, wie auch immer das funktionieren mag,
an meinem anderen Edu gehts.

Florian Stellmacher

Lieber Bernd,

das funktioniert so wie z.B. beim HM Lux.

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Nomarski

Ich habe kein HM Lux.
Ich würde zunächst mal das Plastik-Zahrad ausbauen. Wenn es dann immer noch klemmt, scheint die vertikale Tischführung in Ordnung zu sein, dann muß eben die waagerechte Triebachse ausgebaut werden. Um diese ausbauen zu können, müssen die Triebknöpfe abgenommen werden. Die Klemmschrauben sitzen meist unter den Strirnkappen, wenn am Umfang kein Schraubenloch sichtbar ist.
Vielleicht ist auch nur die Schraube in dem Klemmring links etwas zu stark angezogen. Was passiert denn, wenn man diese etwas lockert?

Herne

Hallo zusammen,
der Grobtrieb wirkt durch Drehen der Schnecke auf das Schneckenrad, wenn der Feintrieb einen seiner Endanschläge erreicht hat. Der Feintrieb verschiebt über ein Feingewinde in der Schnecke diese axial um einen geringen Betrag; dadurch wird das annähernd spielfrei geführte Schneckerad ein wenig gedreht. Das Ganze läuft nur, wenn das Feingewinde mit einem niedrigviskosen Öl geschmiert ist. Das Fett der Kontaktstelle Schnecke-Schneckenrad hat die Neigung, zu betonähnlicher Konsistenz zu erstarren, besonders, wenn es in das Feingewinde eingedrungen ist. So ist es jedenfalls beim Eduval I. Der Trieb sieht dort aber sehr ähnlich aus.
@ Heike :
Der erzielbare Hub via Feintrieb ist recht klein - glaubst du, daß das für Insektenportraits reicht? Man sollte das mal messen.  ;)

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Peter V.

Zitat von: Herne in Oktober 07, 2012, 21:55:56 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
der Grobtrieb wirkt durch Drehen der Schnecke auf das Schneckenrad, wenn der Feintrieb einen seiner Endanschläge erreicht hat. Der Feintrieb verschiebt über ein Feingewinde in der Schnecke diese axial um einen geringen Betrag; dadurch wird das annähernd spielfrei geführte Schneckerad ein wenig gedreht. Das Ganze läuft nur, wenn das Feingewinde mit einem niedrigviskosen Öl geschmiert ist. Das Fett der Kontaktstelle Schnecke-Schneckenrad hat die Neigung, zu betonähnlicher Konsistenz zu erstarren, besonders, wenn es in das Feingewinde eingedrungen ist. So ist es jedenfalls beim Eduval I. Der Trieb sieht dort aber sehr ähnlich aus.
@ Heike :
Der erzielbare Hub via Feintrieb ist recht klein - glaubst du, daß das für Insektenportraits reicht? Man sollte das mal messen.  ;)

m.f.G.
Herbert

Hallo,

der mximale Hub beträgt exakt 0,3 mm!

@Herbert: Heike hat ja schon ein funtkionsfähiges Eduval.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Herne

Zitat von: Peter V. in Oktober 07, 2012, 22:06:57 NACHMITTAGS
@Herbert: Heike hat ja schon ein funtkionsfähiges Eduval.....
Hallo Peter,
die Überschrift des Faden läßt aber anderes vermuten - oder hat sie zwei?  :D

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Peter V.

Lieber Herbert,

hat sie! (Wenn ich das richtig verstanden habe).
Und ich meine, das Heike irgendwo auch geäußert habe, dass das Eduval nicht für all ihre Stacks ideal sei.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rheinweib

Zitat von: Herne in Oktober 07, 2012, 22:36:04 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter V. in Oktober 07, 2012, 22:06:57 NACHMITTAGS
@Herbert: Heike hat ja schon ein funtkionsfähiges Eduval.....
oder hat sie zwei?  :D

ja, ich hab zwei, ein nagelneues, bewegungsunfähiges und ein fähiges, zersägtes/wieder zusammengesetztes  ;D

Zitat von: Peter V. in Oktober 07, 2012, 22:06:57 NACHMITTAGS
der mximale Hub beträgt exakt 0,3 mm!

das ist in der Tat ein Problem beim stacken, aber ich krieg ja noch ein anderes.....*extrembreitsiegessichergrins" ;D

Das "nur-Grobtrieb-geht-Edu" wollt ich eigentlich fürs Durchlicht nehmen, weil es die Beleuchtung dabei hat, ich warte noch
auf Günters Kondensor und den zugehörigen Revolver.

Für die "Portraits" nehme ich eh das Lomo, never change a.........das Eduval sollte eigentlich für die Details zuständig sein,
aber es will ja nicht richtig. Das andere hab ich mir "zur Not" wieder zusammengebaut, aus zwei mach eins.
Jetzt steht das unbewegliche ohne Revolver und Kondensor da so in der Gegend rum.

Zitat von: Nomarski in Oktober 07, 2012, 21:51:44 NACHMITTAGS
Vielleicht ist auch nur die Schraube in dem Klemmring links etwas zu stark angezogen. Was passiert denn, wenn man diese etwas lockert?

wo ganz genau bitte? Welche Schraube?

Danke schonmal für Eure Hilfe
Gruss
Heike

Peter V.

Hallo,

ein Mikrofreund hatte mal ein Eduval 2 oder 3 (von dem er dachte, dass es nur einen Grobtrieb hab, da er die Jenaserien nicht kannte). Ich sagte ihm, dass es sich aber um einen Kombitrieb handele, darauf hat er (allerdings mit entsprechender Befähigung ;)) den Trieb zerlegt. Und nun meine ich, dass das Problem eine lange Achse zwischen den Tribknöpfen gewesen sei, die sich in einer Hülse hätte drehen müssen. Dort war meines Wissens die Veharzung. Soweit meine Erinnerung, Ich hoffe, dass diese mich nicht trügt und ich völligen Quatsch erzähle.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

mikromeister

Wenn es wirklich am verharzten Fett liegt, (das Foto lässt dies vemuten) dann wirst du es ohne Zerlegen sehr wahrscheinlich nicht in den Griff bekommen.
Für einen geübten Bastler sicher kein Problem, aber als Laie scheiterst du in der Regel schon am fehlenden Werkzeug.
Wenn du dann auch noch nicht verstehst, wo die verklebten Teile eigentlich auseinander gehen sollten, ist der bleibende Schaden vorprogrammiert.

Da hilft wohl wirklich nur die Suche nach einem freundlichen Helfer.
Vielen Dank und freundliche Grüße

Markus


.