Noch näher an der Auflösungsgrenze

Begonnen von Nomarski, Oktober 14, 2012, 20:59:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar Gutjahr

Hallo Bernd,

tief durchatmen ! Auf solche menschenverachtenden Beiträge solltest du gar nicht erst reagieren.

Lieben Gruß

Lothar

reblaus

Hallo Eckhard -

in Beitrag Nr. 21 habe ich aber deutlich gelesen, dass in diesem Fall die mittig justierte DF-Blende eben nicht funktioniert hat.
Eigentlich stand doch dort eine ganze Menge! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch eine noch so genaue Beschreibung solcher Fummelmethoden beim Nachkochen nicht zu schnelleren Ergebnissen führt, sonderen nur Anhaltspunkte liefert um selber zu fummeln.

Dies gilt ja sehr oft auch für Färbemethoden bzw. ganz allegemein für "Material und Methoden" bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

Viele Grüße

Rolf


TPL

Zitat von: Lothar Gutjahr in Oktober 17, 2012, 22:26:46 NACHMITTAGSmenschenverachtenden Beiträge

Hallo Lothar,
es ist anscheinend die Zeit für amnesty international, den Internationalen Gerichtshof für Menschenrechte oder den..... Moderator gekommen ::).
Schade, dass Bitten, Nachfragen und sachliche Kritik nur zu solchen lächerlichen Eskalationen führen!

Lieber Rolf,
wie Du korrekt schreibst, gab es bis Beitrag 21 überhaupt keine brauchbaren Hinweise darauf, wie das Gezeigte (im Unterschied zu Standardmethoden) erreicht wurde. Was dann kam, war so vage, .... Wozu ist das gut?

Verstörter Gruß, Thomas

Lothar Gutjahr


Nutzer nicht mehr aktiv

#35


Wenn jemand die Kreutzblende mit einer guten Beschreibung sucht:

http://www.nwv-hagen.de/kreutz-blende-kreutz.htm

Besser geht es nicht.

Nomarski

Zitat von: Lecanora in Oktober 17, 2012, 23:04:53 NACHMITTAGS


Wenn jemand die Kreutzblende mit einer guten Beschreibung sucht:

http://www.nwv-hagen.de/kreutz-blende-kreutz.htm

Besser geht es nicht.

Dein Link ist gar nicht mal so dumm. Scheinst ja doch etwas mehr drauf zu haben als nur Popcorn zu futtern. ;D ;D ;D

Nutzer nicht mehr aktiv

ZitatScheinst ja doch etwas mehr drauf zu haben als nur Popcorn zu futtern. Grinsend Grinsend Grinsend

Wenn ich mir deine Beiträge anschaue, zu dem DIC (was weis ich für eine Zahl) Thema, gehört nicht viel dazu.
Ich staune nur, das Leute wie

Peter Höbel
Detlef Kramer

die Themen auch nicht verstehen. Somit bist du hier im Forum derjenige, der mehr drauf hat, als alle anderen.


Holger Adelmann

Schade, dass die Diskussion zu diesem doch sehr interessanten Thema wieder einmal abgeglitten ist ...

Dennoch: Wie Bernd hier wieder gezeigt hat ist die Beschäftigung mit hoher und höchster Auflösung immer wieder ein spannendes Thema in der Lichtmikroskopie.

Ich möchte daher anregen, dass wir eine Linksammlung hierzu fixieren, in der die jeweiligen Autoren ein paar Beispiele ihrer Arbeit zu diesem Thema incl. dem Setting beschreiben, wie wäre das? Wäre doch nett, diese schönen Experimente und tollen Ergebnisse nicht in den Tiefen des Forums verschwinden zu sehen sondern gesammelt an einem leicht auffindbaren Platz zu sammeln.

Herzliche Gruesse
Holger

Nomarski

Zitat von: Lecanora in Oktober 18, 2012, 11:57:40 VORMITTAG
ZitatScheinst ja doch etwas mehr drauf zu haben als nur Popcorn zu futtern. Grinsend Grinsend Grinsend

Wenn ich mir deine Beiträge anschaue, zu dem DIC (was weis ich für eine Zahl) Thema, gehört nicht viel dazu.
Ich staune nur, das Leute wie

Peter Höbel
Detlef Kramer

die Themen auch nicht verstehen. Somit bist du hier im Forum derjenige, der mehr drauf hat, als alle anderen.


Hallo Pop,

dieser Beitrag hat aber mit DIC nichts zu tun, da der Kontrast nicht durch zwei Prismen im Strahlengang zwischen zwei Polarisatoren erzeugt wurde, sondern mit einer simplen Zentralblende. Für eine derart hohe Auflösung sind eben Objektive und Kondensoren von möglichst hohen Aperturen vonnöten, die Lichtstrahlen müssen dazu im möglichst flachem Winkel vom Kondensor in das Präparat eintreten und in das Objektiv aus dem Präparat austreten können. Die beidseitige Ölimmersion ermöglicht das.

Wenn ich immer nur lesen würde, was andere schreiben, ohne es selber mal auszuprobieren, könnte ich das eine oder andere sicher auch nicht verstehen.

Ich bin immer stehts bemüht, den Wünschen, was Erklärungen anbelangt, nachzukommen. Aber bei dem Verhalten, das hier an den Tag gelegt wird, ist der Anreiz dazu eben nicht sehr hoch.

Bevor dieser Thread noch weiter abgleitet, schließe ich ihn jetzt.