zweiter Testballon - Fliegendetails mit Jansjölampen

Begonnen von rheinweib, Oktober 09, 2012, 21:14:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallöchen zusammen,
hier zeige ich mal Eduval-Ergebnisse mit meinen beiden neuen Jansjös.
Die Bilder sind, notgedrungen, praktisch nur mit dem Großtrieb gestackt, der Feintriebbereich (o,3mm)
reicht für sowas nicht annähernd aus. Ziemlich fummelig.....
Haare, so weit (so tief) man schauen kann.
Noch nicht ganz perfekt, aber ich pirsch mich ran, Test für Test.

Viel Spass beim anschauen



wenn sie Augenlider hätte, könnte sie mit ihren schönen, langen (neidisch) Wimpern klimpern  ;D











hier war der Grobtrieb offenbar zu grob (Grobian!  ;D), die Schlieren krieg ich einfach nicht weg......













Gruss
Heike

Lothar Gutjahr

Hallo Heike,

für die Verwendung des Grobtriebes der absolute Hammer ! Da wird wohl Sprachlosigkeit einkehren. Alu in der gewünschten Abmessung leider negativ.

Weiter so und noch einen schönen Abend.

Lothar

Herne

Hallo Heike,
na, das kann sich doch schon sehen lassen!
Kritisch sind Haare immer dann, wenn sie in großer Tiefenstaffelung liegen. Dann werden sie außerhalb des Fokus nämlich transparent und die darunter liegenden, scharf erfassten Strukturen überlagern sich mit den höher liegenden, ebenfalls scharf erfassten. Das Stapelprogramm "weiß" dann nicht, was es machen soll ...
Daher wohl auch die von dir monierten Schlieren.
Beim vorletzten Bild ist das zu sehen.
Die Ausleuchtung ist dir ausgesprochen gut gelungen. Mit den Jansjö geht das besser als mit den klassischen Kaltlichtquellen.

L.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

rheinweib

Ja, Herbert,
bei dem Bild hab ich gephotoshopt, im Original laufen die Haare schön ineinander.
Ich hab mir ein bischen geholfen und das Triebrad im Umfang vergrößert, so hab ich
wenigstens ein bischen mehr Gefühl für die Schrittchen.

Gruss
Heike

Lothar Gutjahr

#4
Hallo Heike,

hast du diese Stapel auch schon gelöscht ? Wenn nicht, könntest du auch mal mit dem partiellen Stacking spielen, indem du zum Beispiel bei Bild 2 und oder 6 den Hintergrund nach den beiden gelben Tastern einfach wegläßt und diesen somit unscharf stellst. Also die ersten oder letzten? cirka 20 - 30 Aufnahmen wenn ins Stackingprogramm geladen markieren und entfernen. Die Aufnahme wird dann thematischer und erinnert auch etwas an ein normales Makro.

Da wirz nicht mur mich sondern auch den Kurt frösteln.

Lieben Gruß

Lothar

Edit Bild 6 dem Vorschlag hinzugefügt

Kurt Wirz

Hallo Heike
Ich sehe Details, die ich so noch nicht gesehen habe.
Was mich gewaltig erstaunt sind die klaren Längsrillen
in den Haaren, das kommt vorwiegend von der
optimalen Beleuchtung.
Respekt, Respekt ..

Ein wahre Freude, deine Bilder zu betrachten.

Gut Stack

Kurt

rheinweib

#6
Hallo Kurt,
ja, bei den Längsrillen war ich auch erstaunt, vor allem darüber,
das man sie sehen kann...... ;D

Grobttrieb....tzzz....Bald wird alles gut, dann krieg ich ein Knallerteil! Nur Gott (falls es ihn gibt) und zwei Leute
hier ausm Forum wissen, wann das der Fall sein wird....*sit´n wait*.

@Lothar: Stapel is futsch, der Rechner, wo Helicon drauf läuft (1-Monats Testversion, der-einmal-im-Monat plattmach-Rechner) hat nicht die allergrößte Platte, und die hatte ich mir schonmal fast komplett zugestapelt, also, Foto fertig - Stapel in die virtuelle Tonne.

Gruss
Heike

Lothar Gutjahr

Liebe Heike,

das darfs doch wirklich nicht sein. Ich spendiere dir ein externes USB-Plattenlaufwerk. Dann kannst du zumindest für eine gewissse Zeit einzelne Stapel aufheben. USB-Anshluß wird dein Rechner ja haben. ;D USB 2.0 wäre noch besser.

Muß mal schauen was ich auf den verschiedenen USB-Platten drauf habe und wie groß die sind. Die liegen meist unbenutzt in der Gegend und mit einer habe ich mal eine Zeit lang TV-Sendungen aufgezeichnet. So 200 Gigabyte würde doch schon mal weiter helfen?

Gruß Lothar           

Lothar Gutjahr

Ja Safari,

hier passt er mal wieder der alte Spruch: Wer lesen kann .....

Gruß Lothar

rheinweib

#9
Liiiiieber Lothar,
vielen Dank, das finde ich äußerst nett von Dir, ist aber nicht nötig, es sei denn, Deine vielen Platten nehmen Dir wertvollen Wohnraum weg, dann wär ich druchaus bereit, Dich von einer zu "befreien"  ;D
Nee Unfug, ich hab ne externe Platte zum Datensichern, wo meine ganzen Stacks gesichert sind, aber die hängt am anderen PC - zu umständlich das ganze, ich bin ja immer noch im Übungsstadium und produziere auch jede Menge Müll, der sofort in die nicht-archivierungswürdig-Tonne fliegt.

Gruss
Heike

Nachtrag:
Zitat von: Lothar Gutjahr in Oktober 10, 2012, 00:24:01 VORMITTAG
hier passt er mal wieder der alte Spruch: Wer lesen kann .....

??? ich kann zwar recht gut lesen.....aber....ist mir was entgangen?

Lothar Gutjahr

Liebe Heike,

Der Spruch bezog sich darauf, daß der der lesen kann im Vorteil ist und dadurch nicht in Gefahr gerät so einen völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Mist zu posten wie es Safari eben tat.

Ich habe dir einen Tip gegeben mal den Hintergrund versuchsweise etwas unscharf werden zu lassen um die Palpen der Fliege zu betonen und nicht mal im Traum daran gedacht Dateien von dir haben zu wollen.

Das sollte aus dem oben geschriebenen eigentlich klar hervorgehen. Ich habe selbst genügend Experimentierdaten auf dem Rechner. (80 Gigabytes nur Stapel der letzten Monate.) Ich könnte also auch Aufnahmen von vor einem Jahr mit einer besseren Stackingsoftwareversion aufpeppen, wenn ich es für interessant fände.

Guts Nächtle

Lothar

rheinweib

#11
Zitat von: Lothar Gutjahr in Oktober 10, 2012, 00:50:24 VORMITTAG
Der Spruch bezog sich darauf, daß der der lesen kann im Vorteil ist und dadurch nicht in Gefahr gerät so einen völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Mist zu posten wie es Safari eben tat.

Ich hab ich Dich aber wohl auch falsch verstanden, sorry. Aus irgendeinem Grund hab ich auch angenommen, Du wolltest den Stapel haben, obwohl Du das mit keinem Wort erwähnt hattest  ???.....seltsames Phänomen....

Mit den Software-Möglichkeiten hab ich mich eigentlich noch nicht wirklich intensiv beschäftigt.
Mal Bilder aussuchen/weglassen, damit werd ich mich mal mehr befassen, Danke für den Tip.

Gruss
Heike

Nachtrag:
es ist ja schon fast erschreckend, in welch rasantem Tempo die eigenen "Ansprüche" wachsen. Noch vor Monaten waren solche Aufnahmen für mich schlicht undenkbar und jetzt mosere ich an den Dingern rum, ohne drüber nachzudenken, was das eigentlich für ein Maßstab ist, den ich da inzwischen festhalten kann......es ist wohl an der Zeit, das ich mich wieder ein bischen "erde", mein Kopf steckt nämlich derweil im Makrohimmel fest....wollt ich nur mal loswerden  :) 



rheinweib

Hallo Safari,
aber die Bildqualität im Foto-Bereich ist doch nicht wegen mir besser geworden,
das machen die Mikrofotografen doch selber.
Ich war an der "Stackingwelle" wohl nicht gänzlich unbeteiligt, ok, geb ich ja zu..... ;D

Es ist irgendwie zutiefst befriedigend, zu sehen, das diese Art Makros/Mikros
auch ohne unbezahlbare High-End-Mikroskope oder Traumobjektive mit vergleichsweise
einfachen Mitteln in durchaus vorzeigbarer Qualität machbar sind.
Danke fürs "nicht-Lob"  :D

Gruss
Heike

Klaus Henkel

Zitat von: rheinweib in Oktober 10, 2012, 03:47:51 VORMITTAG

Ich war an der "Stackingwelle" wohl nicht gänzlich unbeteiligt, ok, geb ich ja zu.
Es ist irgendwie zutiefst befriedigend, zu sehen, das diese Art Makros/Mikros
auch ohne unbezahlbare High-End-Mikroskope oder Traumobjektive mit vergleichsweise
einfachen Mitteln in durchaus vorzeigbarer Qualität machbar sind.


Guten Morgen Heike!

Die Bescheidenheit gereicht Dir zur Ehre. Aber auch ohne Stacking hin oder her merkt man an Deinen Fotos, daß da ein "fotografisches Auge" gewirkt hat. Besonders schöne Beispiele sind die kürzlichen Strukturfotos von den Pilzdetails.
Kein Zweifel, daß solche Aufnahmen auch auf auf Andere anregend wirken. Das ist doch irgendwie "befreiend" zwischen all den rein technischen Sachaufnahmen. Sicherlich können andere, wenige Makrofotografen auch etwas, siehe Fox, Plewka etc. Aber heute bist eben Du mal dran mit Lob! Nimm es huldvoll an.

KH