Hauptmenü

Netze

Begonnen von Eckhard F. H., September 28, 2012, 12:17:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Spinnenkenner,
bei der Pilzpirsch nötigt mich diese Spezie oft zu Ausfallschritten und kleinen Umwegen. Kennt jemand ihren Namen? Der bildmäßig störende Zweig ließ sich übrigens nicht entfernen, daran war ihr Netz verankert.  ;)
Gruß EFH

oxalatdruse

Hallo Eckhard,
ich tippe anhand des Netzes - jetzt nicht lachen - auf eine Angehörige der Familie der Echten Radnetzspinnen. ;D

Für eine Wespenspinne ist das Netz meiner Meinung nach an einem zu hohem Ort, außerdem haben die eine gelbe Zeichnung. Die Zeichnung ist aber leider auf Grund des Blitzes fast gar nicht zu erkennen.
Der Zweig gibt wenigstens einen Hinweis darauf wo sich das Netz befindet insofern ist es gar nicht schlecht das er sich nicht entfernen lies.

Ich muss nochmal nachsehen welche es sein koennte, das Netz hat ja im Zentrum keine Räderung mehr zwischen den Speichen..

liebe Grüße
Julia

Monsti

Hallo Eckhard,

aufgrund des Lochs im Zentrum des Netzes und der Haltung der Spinne tippe ich auf die momentan allgegenwärtige Herbstspinne (Metellina segmentata).

Liebe Grüße
Angie

Eckhard F. H.

@ Julia:
Zitat...das Netz hat ja im Zentrum keine Räderung mehr zwischen den Speichen.
Nun ja, ganz im Zentrum (wo sie hockt) glaube ich auch Räderung zu erkennen.
@Angi:
Zitat...tippe ich auf die momentan allgegenwärtige Herbstspinne
Ich neige auch dazu, zunächst das nächstliegende zu vermuten. Erst wenn das sicher verneint werden kann, geht´s in die nächste Runde.
Herzliche Grüße vom Bodensee und Dank an Euch beide.
Eckhard F. Heinrich

Lothar Gutjahr

Guten Abend,

von der etwas schlampigen Bauweise her, würde ich auch auf Herbstspinne tippen. Auch das Profil der Spinne mit den ausgestreckten längeren Vorderbeinen.ist passend.
A.brünnichi (Wespenspinne) scheidet schon wegen des fehlenden Stabilimentes aus. Sonst käme diese weniger exakte Bauweise am ehesten noch bei einer Körbchenspinne vor. Diese wäre aber gedrungener und hat auch meist einen unordentlichen Sitzplatz in der Netzmitte.

Ich schließe mich da Angie an.

Gruß Lothar

Günther Langer

Hallo Lother,
habe Deinen Beitrag ein wenig zu spät gesehen.
Was zum Teufel ist eine Körbchenspinne?
Die Wespenspinne heißt: Argiope bruennichi. "Ü" gibts im Lateinischen nicht. A.b. wirst Du im September (WW bis Okt.) eher selten finden und sicher nicht im Wald.Sie ist am liebsten in zugewachsenen(Gräser, Stauden etc.) Gräben und ähnlich bewachsenen Ruderalflächen, Trockenrasen etc.
M. segmentata ist sicher: Typisch die offene Nabe, Netz meist hochoval und vielfach schräg stehend.

Spinnige Grüße
Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Lothar Gutjahr

Hallo Günther,

ich habe doch auch für die Herbstspinne plädiert Den Ausschluss der Wespenspinne habe ich nur gemacht weil die von Julia zuvor erwähnt wurde. Nimm mir bitte das Ü nicht übel. Ich bin dilettierender Laie und halte es dann mit der deutschen Schreibweise als Lautschrift für das Latein.  Die Zeit wo ich mit genau einer Wespenspinne und Spinnengeschichten in einer Drehpause in Schweden bei einem Regisseur des ZDF ins Herz geschlichen habe "Sterns Stunde" zum Thema Spinnen folgte bald, liegt weit zurück und so galt ich damals als "Fachmann"; heute interessieren die mich bis auf unser steinaltes Haustier "Thekla" (Brachypelma smithii) nur als Fotomodelle. Und da hat es mir besonders A. lobata angetan, welche ich fast jedes Jahr auf unserer Terasse zu Gast hatte und beobachten konnte.
Ach ja die Körbchenspinne wäre Agalenatea redii. Mal googeln ?

Guts Nächtle

Lothar