Amöbe im Phasenkontrast und im zentralen Dunkelfeld

Begonnen von Frank Fox, Oktober 14, 2012, 22:38:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

... mal wieder was aus dem Tümpel.

Eine Amöbe im positiven und negativen Phasenkontrast und im zentralen Dunkelfeld.
Deutlich sind die Pseudopodien zu erkennen.

Viel Vergnügen beim Anschauen.


nPHV


nPHV


pPHV


zentrales Dunkelfeld

Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Klaus Herrmann

Lieber Frank,

deine Bilder sind wie immer wunderbar - aber diese sind für mich auch noch zum wundern!

Für mich sieht das so aus, als hättest du die Kreutz´sche Regel: Plankton so platt wie möglich bis kurz vor dem Platzen, damit es gute Bilder gibt nicht beherzigt und dennoch sind die Bilder gut!
Oder hast du gestackd?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Frank Fox

Lieber Klaus,

ich danke Dir.

ZitatFür mich sieht das so aus, als hättest du die Kreutz´sche Regel: Plankton so platt wie möglich bis kurz vor dem Platzen, damit es gute Bilder gibt nicht beherzigt und dennoch sind die Bilder gut!
Oder hast du gestackd?

Die Fotos sind natürlich nicht gestacked, die Amöbe würde mir keine Zeit dafür lassen.  ;)
Ich benutze zur Zeit keine hochaperturische Objektive und gewinne damit etwas an Tiefenschärfe.
Das verwendete Objektiv war hier ein 40 GF PlanAchromat mit 0.65, der sich sehr schön mit den Kontrastverfahren des Jenaval Kontrast verträgt.
... diese verwendeten Kontrastverfahren schränken die Apertur eh ein.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Klaus Herrmann

Lieber Frank, Danke für die Erläuterung:

ZitatDie Fotos sind natürlich nicht gestacked, die Amöbe würde mir keine Zeit dafür lassen.  Zwinkernd

i-c-h  d-a-c-h-t-e  d-i-e   A-m-ö-b-e-n  s-i-n-d  n-i-c-h-t s-o schnellll? ;D ???
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Frank Fox

Ja lieber Klaus,

das mit der Geschwindigkeit ist ja doch  irgendwie relativ  :D
... so habe ich das mal gelernt.  ;)
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg