Quecksilbergehalt HBO vs. Energiesparlampe

Begonnen von Peter V., Oktober 15, 2012, 11:47:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

es kursiert ja immer das Schreckgespenst der "Verseuchung" der Mikroskopierstube, falls mal eine HBO-Leuchte platzt. Aber: Setzt eine solche Lmape beim Zerplatzen wirklich mehr Hg frei als z.B. eine Energiesparleuchte (die ja durchaus auch einmal zerbrechen kann)?
Hat sich mal jemand mit diesem Thema beschäftigt?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stefan_O

#1
Hallo Peter,

OSRAM HBO® lamps have the following mercury contents:

Power level     Maximum Mercury content (mg)
50–200 W                        110
350 W                              300
500 W                              500
1,000 W                         1000
1,500 W                           800
2,000 – 2,500 W            5,000
3,500 W and higher      12,000

Der MAK-Wert liegt bei 0,1 mg/m3, also ordentlich Lüften kann nicht schaden.

aus: http://assets.sylvania.com/assets/documents/fo_warning2.51b67334-9d5d-4ac7-932d-86cca11ca14c.pdf und http://tech.groups.yahoo.com/group/Microscope/message/57467

Nachtrag: Energiesparlampe "Untersuchungen der Stiftung Warentest zeigen, dass in einer Lampe meist etwa zwei Milligramm enthalten sind" aus http://www.test.de/Quecksilber-in-Energiesparlampen-Keine-Panik-4179935-0/

Ob bei der HBO tatsächlich alles freigesetzt wird, ist eine andere Frage.

Gruss,
Stefan


Werner

... doch, es wird alles Quecksilber freigesetzt, da die Lampe heiß ist.
Viel schlimmer als das durch Lüften beseitigbare Quecksilber sind aber die Schäden im Lampenhaus. Spiegel und Kollektorlinse können zertrümmert werden (schon erlebt).
Die Lampe enthält ungezündet schon einige Bar an Xenon, im Betrieb können 100 bar auftreten, was den Scherben eine ordentliche kinetische Energie mitgibt.
Der Knall ist so laut wie eine Übungs-Handgranate.

Viele Grüße   -   Werner

P.S.
Quecksilbergehalt von 150mm-Leuchtstoffröhren etwa 25mg, die alten dicken etwa 50mg (Auskunft vom Osram-Labor).

Herne

Hallo zusammen,
Zitat von: Werner in Oktober 15, 2012, 12:21:59 NACHMITTAGS
Die Lampe enthält ungezündet schon einige Bar an Xenon, im Betrieb können 100 bar auftreten, was den Scherben eine ordentliche kinetische Energie mitgibt.
Der Knall ist so laut wie eine Übungs-Handgranate.
stimmt genau! Die Gefahr temporärer oder gar bleibender Hörschäden dürfte größer sein als das Risiko einer Hg-Vergiftung.

m.f.G
ein knall-traumatisierter Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

wilfried48

Zitat von: Stefan_O in Oktober 15, 2012, 12:03:14 NACHMITTAGS
OSRAM HBO® lamps have the following mercury contents:

Power level     Maximum Mercury content (mg)
50–200 W                        110
....
Der MAK-Wert liegt bei 0,1 mg/m3, also ordentlich Lüften kann nicht schaden.


Hallo,

der MAK wert ist aber die max. Arbeitplatzkonzentration in der eine Person dauerhaft arbeiten dürfte.

In einem kleinen Raum mit ca. 33 cbm und dem üblichen 10 fachen Luftwechsel pro Stunde wäre diese bei vollständigem Entweichen der 100 mg Quecksilber nach ca. 3 Stunden wieder unterschritten.

Also einfach Fenster auf, warten bis das Lampengehäuse abgekühlt ist, Lampengehäuse putzen, neue Lampe rein und weiter gehts.

Ich kenne aber auch Institute, wo man in Reinsträumen von mehreren 100 cbm und mehr als hundertfachem erzwungenem Luftwechsel pro Stunde nach einem Lampenplatzer den ganzen Reinraum evakuiert hat und ein Spezialtrupp

mit pulverförmigem Hg - Bindemittel den ganzen Reinstraum eingestaubt hat  ;D. Auf die Frage, ob dies sinnvoll sei, meinte der Sicherheitsbeauftragte nur Vorschrift ist Vorschrift egal was die Rechnung ergibt.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Eckhard F. H.

ZitatIn einem kleinen Raum mit ca. 33 cbm und dem üblichen 10 fachen Luftwechsel pro Stunde wäre diese bei vollständigem Entweichen der 100 mg Quecksilber nach ca. 3 Stunden wieder unterschritten.
Hallo Wilfried,
das ist doch mal eine Orientierung. Trotzdem: Heißt ein ´üblicher´ 10facher Luftwechsel pro Stunde ´alle Fenster auf´? Und wie groß müßten die zusammen im 33 -cbm-Raum sein?
Gruß - EFH

wilfried48

#6
Hallo Eckhard,

genau bekannte Luftwechselraten hat man nur bei zwangsgelüfteten Räumen, also z.B. bei Klimaanlagen in Büros und Labor. Die Luftwechselraten pro Stunde bei uns im Institut sind z.B. im Büro 10 und im normalen Labor 20.
Bei Räumen in privaten Haushalten muss man natürlich über Fenster lüften. Bei Durchzug über 2 Fenster schafft man diese Luftwechselraten nach einem Lampenplatzer jedoch sicher auch .

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Hallo,

ohen die Gefahren generell verniedlichen zu wollen: In welchen Haushalt ist früher nicht irgendwann mal ein Quecksilberthermometer zu Bruch gegangen? Da wurden sie sichtbaren Kügrlechen aufgefangen und jene, die in Ritzen oder unter Schränken verschwanden, verdampften die nächsten Jahre halt so vor sich hin....

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Günther Langer

Hallo,
als Kinder haben wir Quecksilber gesammelt,um damit
zu spielen. Ich hatte mal von einem Elektriker ausgemusterte Quecksilberelemente von der Treppenhaus - Zeitschaltung geschenkt bekommen. Das sind so zugeschmolzene Röhrchen mit Kontakten an beiden Enden. Die Dinger drehten sich langsam um den Mittelpunkt. Solange das Q. beide Kontakte verband brannte das Licht.
In den Röhrchen war recht viel Quecksilber. Das hätte für mehrere Thermometer gereicht :D
Ich habs überlebt - bis jetzt...

Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Eckhard F. H.

#9
ZitatIch habs überlebt - bis jetzt...
Hallo Günther,
solche Dinger habe ich noch heute im Keller. Sie entstammen einem alten Temperaturregler. Auch ich bin nicht gerade süchtig, sie umzuquartieren.
Gruß - EFH

Herne

Hallo zusammen,
ich sag´s ja : Quecksilber ist gesund! Das war zumindest die Überzeugung viele Syphilitiker im 18. und 19. Jahrhundert ...  ;)


etwas OT, m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

reblaus

Hallo -

vor 40 Jahren hatte ich einen Kollegen an der Uni Bochum - tschechischer Gastwissenschaftler - der war Spezialist für Polarographie, die damals mit tropfendem Quecksilber ausgeführt wurde. Er hatte zahlreiche schwarzbräunliche Zähne, von denen er wusste, dass sie vom großzügigen Umgang mit Hg herrührten. Gestorben ist er allerdings an einem Herzinfarkt, der wohl eher mit dem Kettenrauchen als mit dem Quecksilber in Zusammenhang stand.

Viele Grüße

Rolf