Erneute Erinnerung an Mikes Google Map

Begonnen von T. Ebbinghaus, Februar 25, 2009, 07:56:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T. Ebbinghaus

Hallo Zusammen,

in Zusammenhang mit Peters Vorschlag eines Treffens im Ruhrgebiet möchte ich erneut an Mikes Mikroskopikerkarte erinnern.

http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=107302025929132163221.00044aadc46814670d1b2&z=6

Die Erinnerung ist natürlich nicht uneigennützig: Ich hege nach wie vor die Hoffnung, jemanden im Umkreis von 20 km zu finden....

Bei dieser Gelegenheit eine Bitte / Vorschlag an die Admins: Könnt Ihr diesen Link  analog zu den Büchertipps so im Forum positionieren, dass man es leicht findet.... evtl. sogar in der Kopfzeile wie o.ä?

Beste Grüsse
Thorsten
----
Ich suche:
- Zeiss West Halteschraube für Objektivrevoler am Standard 18/WL
- Einzelne Lamellen für Leuchtfeldblende

Klaus Herrmann

ZitatBei dieser Gelegenheit eine Bitte / Vorschlag an die Admins: Könnt Ihr diesen Link  analog zu den Büchertipps so im Forum positionieren, dass man es leicht findet.... evtl. sogar in der Kopfzeile wie o.ä?


Diesen Vorschlag von Thorsten möchte ich heftig unterstützen - ohne Hoffnung allerdings, dass ich dadurch noch zusätzliche mikroskopische Vereinigungen finde, denen ich auch noch beitreten kann. ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

ich würde mich natürlich sehr freuen, Dich als Mitglied einer knappschaftlichen mikroskopischen Vereinigung hier begrüßen zu dürfen; allerdings sehe ich ein, daß der Weg doch etwas weit wäre....

Herzliche Grüße aus dem "Pott"
( der Kulturhauptstadt Europas 2010! )
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Manfred Melcher

Hallo kontaktsuchende Mikroskopiker,

ich habe auch schon mehrfach das Einbinden der Google-Maps in die Forumsoberfläche angeregt. Ein technisches Problem kann es ja kaum sein, welches die Verwirklichung bisher verhindert hat. Könnte einer der Admins uns bitte erklären, weshalb dieser Wunsch bisher auf wenig Gegenliebe gestoßen ist. Ich habe genauso wie Thorsten den Wunsch gehegt, über die Google-Maps Gleichgesinnte aus meiner Region zu finden. Da sich in meiner Nähe keine mikroskopische Gesellschaft befindet, ist es schwierig sich mit Hobby-Kollegen zu treffen, die in erreichbarer Entfernung wohnen. Ein Hinweis auf die Möglichkeit des Karteneintrags (mit Anleitung zur Vorgehensweise) zum Beispiel in der Rubrik "Mikroskopiker im Netz" würde helfen, die Akzeptanz der Google-Maps zu erhöhen.

Viele Grüße

Manfred

Segu

Ich würde mich ja gerne eintragen. Habe aber keinen blassen Dunst, wie das geht  ???
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

NicLi

#5
Ja,
also ich wäre auch dafür, dass die Map direkt in das Forumprofil eingebunden wird.
Wenn man z.B. eine Startseite fürs Forum erstell, so ziemlich zentral die GoogleMap.
Ich hab mal ein beliebiges Forum (das fiel mir so als erstes ein, vom Stil her) ausgewählt:
Rechts am Rand sieht man ja z.B.
-wer ist der neueste User?
-wer ist online? (muss nicht sein, vielleicht nur die Anzahl)

und dann mein Vorschlag: sowas auch im Mikro-Forum einrichten, und die Karte vielleicht so etwa in der Mitte anordnen.
Dazu dann noch die neuesten "Highlights"-interessante Bilder. Darunter (wie in dem von mir genannten Forum) Threads: Bastelanleitungen etc.

Und für die, die diese Startseite überspringen wollen, natürlich auch ein Link: "Direkt zum Forum"
Was meint ihr dazu? Wir können ja eine Abstimmung hinzufügen! Und die Admins mal informieren, wer weiß ob sie schon was von diesem Thread hier wissen!?
tschüß,
nicolas

Klaus Henkel

Zitat von: NicLi in Februar 27, 2009, 17:43:21 NACHMITTAGS
Ja,
also ich wäre auch dafür, dass die Map direkt in das Forumprofil eingebunden wird.
Wenn man z.B. eine Startseite fürs Forum erstell, so ziemlich zentral die GoogleMap.
Ich hab mal ein beliebiges Forum (das fiel mir so als erstes ein, vom Stil her) ausgewählt:
Rechts am Rand sieht man ja z.B.
-wer ist der neueste User?
-wer ist online? (muss nicht sein, vielleicht nur die Anzahl)

und dann mein Vorschlag: sowas auch im Mikro-Forum einrichten, und die Karte vielleicht so etwa in der Mitte anordnen.
Dazu dann noch die neuesten "Highlights"-interessante Bilder. Darunter (wie in dem von mir genannten Forum) Threads: Bastelanleitungen etc.

Und für die, die diese Startseite überspringen wollen, natürlich auch ein Link: "Direkt zum Forum"
Was meint ihr dazu?
nicolas

Die Verantwortlichen fürs Forum sollten sich die Sache aber sehr gründlich überlegen und Rechtsrat einholen. Da würden eindeutig Daten weltweit veröffentlichlt, die unter das Datenschutzgesetz fallen, wie zum Beispiel Name und Adresse mit Telefon und Faxnummer und email, verbunden mit der Aussage, daß der Genannte (Hobby-)mikroskopiker ist ist, im Mik-Forum liest und schreibt und in seiner angegebenen Wohnung höchstwahrscheinlich wertvolle opt. Geräte stehen hat.

Die Veröffentlichung ist nach meiner Kenntnis kein Vergehen und keine Übertretung, sondern eine Straftat. Und das auch dann, wenn diejenigen, die sich haben in die Landkarte eintragen lassen, damit einverstanden waren - zum Zeitpunkt der Eintragung. Das Einverständnis zur Veröffentlichung kann eine Straftat nicht "heilen", nicht ungeschehen machen.
Verstöße gegen das Bundesdatenschutzgesetz sind nach meiner Kenntnis aber Offizialdelikte, d. h. der Staatsanwalt muß die Verfolgung und Untersuchung aufnehmen, ein Strafverfahren einleiten gegen die Betreiber der Website. Und wir wissen ja: die Kleinen erwischen sie immer!

In der jetzt vorliegenden Form halte ich die "Map" für höchst bedenklich.

KH


NicLi

Hallo Herr Henkel,
ich verstehe ihre Bedenken-
deswegen ein neuer Vorschlag:
Vor der Veröffentlichung werden die veröffentlichten User gefragt, ob sie nicht doch nur ihre email dalassen wollen.
Ich glaube, bei mir ist es auch so, es steht nur der Wohnort und eine email-adresse da.
tschüß,
Nicolas

Fahrenheit

Hallo Herr Henkel,

nach meinem Erachten ist Ihre Darstellung zum Datenschutz so nicht ganz korrekt. Strafbar macht sich, wer persönliche Daten ohne das Einverständnis der Betroffenen öffentlich zugänglich macht (und auch hier gibt es Einschränkungen, z.B. bezüglich Daten, die bereits öffentlich zugänglich sind).

Persönlich hat natürlich jeder die Freiheit, seine Daten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies kann er selbst tun, als Beispiel seien hier private Webseiten und Community Profiles (Facebook, StudiVZ etc.) genannt.

Allerdings darf man sich auch bei der Veröffentlichung helfen lassen. Und das ist bei Mike *****s Seite der Fall. Damit der Helfer auf der sicheren Seite ist, sollte er natürlich einen Beleg für den Veröffentlichungsauftrag haben. Daher erfolgt der Eintrag in Mikes Map nur durch ihn und auf Zusendung einer Mail (Hinweis und Mail-to Link am linken Rand der Karte).
@Segu: das dürfte auch Deine Frage beantworten, wie man zu einem Karteneintrag kommt. 

Der Eintrag in das Telefonbuch folgt den gleichen Regeln: bei der Anmeldung eines neuen Telefonanschlusses beauftragt man den TK-Dienstleister mit der Veröffentlichung der gewünschten Daten - oder auch nicht. Erscheinen die eigenen Daten ohne Auftrag im Telefonbuch, ist das ein Fall fürs Datenschutzgesetzt (da gab es vor einiger Zeit mal ein paar Fälle, die auch durch die Medien gegangen sind).

Früher war das etwas anders, da wurde man im Telefonbuch quasi zwangsveröffentlicht  :)

Allerdings sollte jeder gut überlegen, was er im Web von sich preisgeben möchte. Das ist der Grund, warum ich es bis jetzt auch noch nicht auf die Karte geschafft habe.

@Mike: wäre es prinzipiell möglich, auf der Karte im Markierungsfähnchen einen Link zu setzen, der z.B. mit einem speziellen Gast-User eine PN hier im Forum generiert? Dann wären z.B. auch Einträge der Form

Fahrenheit
Kontaktnachricht über Mikroskopie-Forum

möglich (OK, natürlich nicht mit exakt dem PN-Schreiben Link, den ich hier mal reingefrickelt habe).

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Henkel

Zitat von: Fahrenheit in Februar 28, 2009, 07:56:44 VORMITTAG
Hallo Herr Henkel,

nach meinem Erachten ist Ihre Darstellung zum Datenschutz so nicht ganz korrekt. Strafbar macht sich, wer persönliche Daten ohne das Einverständnis der Betroffenen öffentlich zugänglich macht (und auch hier gibt es Einschränkungen, z.B. bezüglich Daten, die bereits öffentlich zugänglich sind).


Vielen Dank für Ihre korrigierende Ergänzung. Meine intensive, berufsmäßige Beschäftigung mit dem BDSG liegt gut 20 Jahre zurück, da glaube ich gerne, daß inzwischen weitere Präzisierungen und neue Sachverhalte aufgenommen wurden, mit denen ich nicht vertraut bin.

Schönen Gruß
KH

***

#10
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

T. Ebbinghaus

--- nur um Das Posting wieder nach oben zu holen ---


;D
----
Ich suche:
- Zeiss West Halteschraube für Objektivrevoler am Standard 18/WL
- Einzelne Lamellen für Leuchtfeldblende

Fahrenheit

Hallo Mike,

kannst Du was zu meiner Idee ein paar Postings weiter oben sagen? Gibt es da irgendeine Chance oder ist das völlig unrealistisch?

Vielen Dank!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Fahrenheit

Hallo Mike,

hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;D

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM