Vergrößerungsoptik für Tintenstrahltropfen gesucht

Begonnen von Rainer Kesselschläger, Oktober 24, 2012, 15:31:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rainer Kesselschläger

Hallo zusammen.

Ich habe ein etwas ungewöhnliches Vorhaben, das zwar viel mit Mikroskopie zu tun hat, aber nicht im üblichen Sinne, also es werden keine Proben geschnitten und es wird auch kein Objekt auf einem Objektträger befestigt. Darum hoffe ich, hier bei euch etwas Hilfe zu finden. Ich beschreib's am besten mal.

Folgendes Experiment:
Ein Tintenstrahldruckkopf wird so gesteuert, dass im "richtigen Moment" hinter einem ausgeschossenen Tintentropfen eine LED aufblitzt, sodass man quasi den Tropfen für einen kurzen Moment von hinten beleuchtet und somit ein Standbild bekommt. In der Art eines Stroboskopes.
Die elektronische Realisierung ist auch kein Problem, das bekomme ich hin.

Nur mit der Optik hapert es. Ich kenne mich einfach nicht gut genug aus, um eine Idee zu bekommen, was man dafür wohl braucht. Ich habe schon viel im Forum gesucht, mir auch die Mikrofibel durchgelesen, aber so wirklich hilft mir das in dem Fall nicht.

Problem: Welche Art Optik kann man für solch ein Vorhaben wohl einsetzen? Ich meine, ein übliches Mikroskop ist ja quasi für "Tischbetrieb" gebaut - man stellt es auf den Tisch und legt ein Objekt ein. Aber der Tintentropfen fliegt ja am Objektiv vorbei (von oben nach unten), und ich kann auch keinen geringen Objekt-Abstand erreichen im Millimeterbereich (da ist die Kante des Druckkopfes im Wege). Die kürzeste Entfernung wäre wohl etwas über 10mm, vielleicht 12.

Gibt es so etwas? Eine Art "Vergrößerungsrohr"?
Ein Tinten-Tropfen selbst hat eine Größe von ca. 50µm, den sollte man noch gut sehen können, also zumindest von der Kontur her. Vielleicht ca. 10% des Sichtfeldes füllen, oder auch weniger.