Fototubus für Hertel&Reuss Trino

Begonnen von beamish, Oktober 26, 2012, 23:03:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Hallo,

ich habe mir ein einfaches Hufeisenstativ vorgenommen, das ich mir zum Reise-/Exkursionsmikroskop herrichten will. Es ist vom Typ hellgraues Humboldt (gemarkt "Schröder Hamburg") und kommt aber sicher aus Hessen so wie das aussieht. Der Witz ist, daß es mit einem Trinotubus daherkam. Letzerer ist mit einem gerändeltem Deckel verschlossen (Gewinde 24 mm, der silberne Tubus bis zum gerändelten Deckel hat eine Höhe von auch 24mm). Was mir jetzt nun fehlt, ist ein draufschraubbarer Tubus, um meine Coolpix 5000+Periplan ansetzen zu können. Kennt jemand die Länge dieses Tubus und weiß, was da vielleicht sonst noch zu beachten ist?


Die Tubuslänge des Stativs ist wohl 170 und die Abgleichlänge der Objektive 37mm. Den mitgelieferten Schröder-Objektiven 10 und 45 mit dem Zusatz "Wetzlarer Optik" (mit dem Slogan hat mal Will geworben) habe ich aus meiner Grabbelkiste noch ein 63er "Kosmos" hinzugefügt, das ganz gut zu passen scheint. Ein 100er wäre mir lieber.
Die solide(!) Backofenleuchte werde ich auch noch durch LED ersetzen wollen, aber das ist erst ein weiterer Schritt. Jetzt geht es mir erstmal um den Fototubus.
Das Teil, das mir fehlt, kann man übrigens grade an diesem "Sonderangebot" in der Bucht bestaunen:
http://www.ebay.de/itm/ALTES-HERTEL-REUSS-KASSEL-MIKROSKOP-FOTO-KRUGER-1626-/380446763306?pt=Optik_Zubeh%C3%B6r&hash=item589464e92a

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

Hallo Martin,

die diversen Ebay-Händler mit "Foto-XXXX" aus den (nicht mehr so) neuen Bundsländern sind ja bekannt für absolute Schnäppchenpreise  ;)
Und bei schon 110 EUR Preisnachlaß solltest Du aber schleunigst zuschlagen, zumal Du dummerweise dieses Angebot jetzt auch noch der Öffentlichkeit gezeigt hast  :D
Aber stell doch dem Ebay-Verkäufer als potenzieller Kaufinteressent einfach die konkrete Frage nach den genauen Maßen, schreib ihm, die müsstest Du wissen, bevor Du es kaufst..... Vielleicht klärt sich damit Deine Frage?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Hallo Peter,

das wäre eine Möglichkeit. Ich hatte alerdings gehofft, daß einer der Mitleser diesen Tubus komplett besitzt und mal kurz nachmisst...  :)

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Detlef Kramer

Lieber Peter,

ich verstehe Martins Beitag völlig anders. Er hat bereits das H&R Mikroskop und den Trinotubus, ihm feht lediglich das Oberteil, in das er sein Okular stecken kann und dieses ist auf der Abbildung des ebay-Angebots zu erkennen.

Lieber Martin, ich würde so vorgehen: Du nimmst irgend ein Rohr, z.b. den Kern einer Frischhaltefolie oder ein PVC-Rohr aus der Installations-Abteilung eines Baumarktes. Das hältst Du nun mit Okular über den vorhandenen Tubus und kürzt ihn, bis Du das Bild im Periplan zu den Beobachtungsokularen parfokal siehst. Mit dieser Länge lässt Du Dir den Stutzen drehen. Das geht evtl. bei uns.

Herzliche Grüße
Detlef   
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

#4
Lieber Detlef,

ich weiß  ;)
Martin sollte ja nur den Verkäufer nach den Maßen fragen!

Natürlich kann man auch einfach - wie von Dir beschrieben - das Bild im Okular fokussieren und dann schauen, in welcher Höhe man mit der Kamera samt Okular ein scharfes Bild "einfangen" kann.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Hallo Detlef,

der Peter hatte mich schon auch richtig verstanden. Wenn sich keiner meldet, werde ich die von dir vorgeschlagene Methode probieren.
Zuerst hatte ich übrigens gedacht, daß ich das Teil zum Alteisen geben kann, weil ich mit den Augen zwei schräg versetzte Bilder bekam. Wenn man die Tuben jedoch ganz auseinanderzieht, werden zwei Schräubchen freigelegt. Mit denen ließ sich dann eine Justage bewerkstelligen, sodaß jetzt alles perfekt ist.

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Bastian

Martin,
wenn Du weißt wie lang das Teil sein soll kannst Du Dich ja melden. -
Was die Beleuchtung angeht, kann man ja vielleicht deine vorhandene LED Lösung adaptieren, so wie wir das mit dem AO Adapter gemacht haben.
Bastian

beamish

Hallo Bastian,

Danke für das Angebot! Das mit der Beleuchtung wird diesmal komplizierter. So eine Backofenleuchte hat ja keinen Umlenkspiegel oder Prisma. Aber das ist erstmal in der todo-Liste weiter hinten. Muß aber sein, weil so ein 50/50-Trino schluckt ganz schön Licht.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Hallo nochmal,

diese Mikroskop hat nur einen 3-fach Objektivrevolver. Ich habe da aber noch ein einfaches "Humboldt", das sehr "bauähnlich" aussieht (gleiche hellgraue Lackierung, gleicher Fuß usw.). Ist es denkbar, daß ich dessen vierfachen einfach abschrauben (mittels der zentralen Schraube) und an das andere Mikroskop dransetzten kann? Oder kommt mir da was entgegengepurzelt... ;-)

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D