Hauptmenü

Tümpel...

Begonnen von Karl73, Oktober 28, 2012, 22:15:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karl73

Liebe Freunde der kleinen Dinge,
ich habe aus einem gallertigen Tümpelwasser die beiden Glockentierchen und eine Anabeana augustumalis (vermutlich?) fotografiert. Amplival mit Phasenkontrast über Pankrat, 20 Obj. Die Schärfe ist nicht berauschend, die kleinen haben sich ständig bewegt.






Fluoval mit HF, DF, Phv, AL und DL Fluoreszenz, Pol (hilfsweise)
Epival Interphako
Jenamed 2 fluorecence

Gerne per "Du"

rekuwi

Lieber Karl,

das ist garnicht so einfach die Tümpelobjekte abzulichten. Sie bewegen sich und manchmal sind sie so geschwind daß sie nur durchs Bild rauschen.
Immerhin hast du die Glockentierchen erwischt - bei der Blaualge ist es ja einfacher.

Um solche Bilder etwas "aufzuhübschen" (Kontrast anheben, nachschärfen, Farbstich entfernen etc.) ist eine Bearbeitung üblich und mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen problemlos.
Im Internet gibt es IRFANVIEW oder ähnliches zum Runterladen. Mit einem gekauften Programm hat man zwar mehr Möglichkeiten. Da braucht man aber auch Einarbeitung.

Ich meine Monsti hat gerade so einen "Faden" angefangen!

Liebe Grüße
Regi

Karl73

Ja danke für die Hinweise! Ich wollte aber ganz bewusst die Nachbearbeitung auf eine Minimum beschränken. Aber ich werde mal sehen was sich so "rausholen" lässt.
Viele Grüße Karl
Fluoval mit HF, DF, Phv, AL und DL Fluoreszenz, Pol (hilfsweise)
Epival Interphako
Jenamed 2 fluorecence

Gerne per "Du"

rheinweib

Hallo Karl,
für Gratis-Bildbearbeitung gibts auch Gimp, inzwischen sehr umfangreich und umsonst.

Gruss
Heike