Hauptmenü

Unbekannter Rundtisch

Begonnen von reblaus, Oktober 29, 2012, 20:34:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Liebe Kenner der Materie -

für Bastelzwecke habe ich einen Rundtisch erworben, dessen Herkunft mir unklar ist (es ist kein Drehtisch!). Die 4 Befestigungsschrauben passen nicht in ein neueres Zeiss (W)-Modell. Ein Zeiss-Jena aus den Zwanzigerjahren hat einen ähnlichen Rundtisch mit Feineinstellung per Zentrierschrauben gegen eine Federbuchse, aber auch hier passt das Bohrmuster nicht.
Hier habe ich mal die Unterseite mit den Schrauben fotografiert:





Wer weiß mehr? Vielen Dank für allfällige Mühen!

Rolf

TPL

Lieber Rolf,
der Tisch passt vielleicht nicht an die größeren STANDARD-Modelle, aber vielleicht an das STANDARD Junior?
Dessen Bohrmuster war um einiges enger...
Wenn ja, und wenn der Tisch klein genug wäre, bin ich interessiert.

Schönen Gruß
Thomas

reblaus

Lieber Thomas -

Junior hatte ich natürlich auch schon untersucht - passt nicht!

Viele Grüße

Rolf

Lothar Gutjahr

Lieber Rolf,

ist das Teil aus Bakelit, dann könnte es von einem frühen LOMO sein. Ich meine damit das "Hufeisen-Nachkriegs-Russenzeiss" wie ich eines aus ebay geangelt habe. Leider ist das noch in dem unausgepackten Berg Umzugskartons, sonst hätte ich dir die Abmessungen verifiziert.

Es ist eine reine Zeitfrage und wir holen das nach.

Gruß Lothar

reblaus

Lieber Lothar -

es ist frei von organischen Komponenten (außer dem Lack), aus Messing und wiegt 700 g.

Gruß

Rolf

Jan Kros

Hallo Rolf
Ich denke auch das es ein LOMO Tisch ist
Gruss
Jan

ortholux

Zitat von: reblaus in Oktober 29, 2012, 20:34:42 NACHMITTAGS
(es ist kein Drehtisch!)

Bist Du Dir sicher? Solche Bauformen gab es auch von Leitz. Öfter habe ich erlebt, daß das Öl derart verharzt ist, daß sich der Tisch nicht mehr drehen läßt. Manchmal hilft Kraft, manchmal Geschick.

Viele Grüße
Wolfgang

reblaus

Hallo Wolfgang -

nein, es ist definitiv kein Drehtisch und mit verharzten Teilen kenne ich mich aus! Für die "Zentrier"schrauben sind 2 Facetten angeschliffen und für die Federbuchse eine Kerbe. Man kann lediglich zentrieren.

Mein altes Messing-Zeiss hat die gleiche Konstruktion und auch die Bohrungen wo man einen Kreuztisch anschrauben kann. Nur das Bohrmuster ist halt anders.

Gruß

Rolf