Hauptmenü

Invasoren

Begonnen von Heiko, Oktober 29, 2012, 20:42:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

Invasion –aber nur auf einem Holunderblatt.
Die Dinger (Perithecien oder Cleistothecien) sind nicht groß, so 0,15 mm etwa. Sie enthalten Schläuche mit Sporen. Die weißen Anhängsel sollen der Verbreitung dienen.
Nach KLENKE müsste es sich um Microsphaera sambucicola (M. vanbruntiana var. sambuci-racemosae) handeln, ein Echter Mehltau.
Etliche Bilder mit dem 10er gestapelt.

Viele Grüße,
Heiko



rheinweib

Hallo Heiko (fastnamensvetter :-),
das sieht aber sehr interessant aus, ist aber definitiv viel zu hell, darf ich mich mal dran versuchen?

Gruss
Heike

Heiko

Hallo Fastnamensvetterin,

klar darfst Du.
Ich wurstele mit Photoimpact 6 (und hab die Funktionen bis heute nicht richtig verstanden). Wenn ich die Helligkeit reduziere, dann säuft das Schwarz ab.
Lohnt sich das denn an dem 473 kB Dateileinchen? Soll's nicht lieber die zugehörige TIF mit 1,6 MB sein?

Gruß, Heiko

rheinweib

also klar, je mehr Daten desto besser
Du hast ne PN

Gruss
Heike

beamish

Hallo Heiko,

toll, mal so einen Mehltau sozusagen 3D trocken im Auflicht zu sehen. Eine schöne Ergänzung zur üblichen Betrachtung unterm Deckglas. Da ergeben sich zwar mehr strukturelle Details aber der plastische Eindruck des Pilzes ist dort verloren. Das kommt bei dir besser rüber. Vielleicht stackst du noch ein wenig fein runter und bekommst die verästelten "Fühler" noch drauf? ;-)
hier sieht man, was ich meine:
http://www.fungiworld.com/switchto.php?/datenbank/mushdesc.php4?PILZ=3125&gattcode=eau&bildnum=0

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

rheinweib

#5
Feddisch  ;D
da sind aber Stellen, die sind so hell, da is keine Bildinformation mehr drin.
Is recht "knackig" geraten  ;D, aber wenn ich Kontrast u.ä. rausnehme, dann wirds sofort wieder flau und matschig,
dann lieber ein bischen zu knackig als zu flau.





Gruss
Heike

beamish

Irgendwie hatte ich das gar nicht mitgekriegt, daß ihr da schon am machen seit..

Ja tolles Ergebnis schon mal!

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

rheinweib

Hallo Martin,
ich ärgere mich gerade, das ich im Sommer an den bemehlten Blättern vorbeigelaufen bin.
Ist das (gerne auf Eichenblättern) auch Mehltau? Da gibts ja auch noch den falschen Mehltau, oder? Da hab
ich doch mal was gelesen.

Gruss
Heike

Heiko

Hallo Heike,

deutlich besser, danke.

Lohnt es sich, in Photoshop zu investieren – oder kommt es auf die Frau hinter der Maschine an?


Hallo Martin,

die Verzweigungen gehen dann doch wohl im Durchlicht besser darzustellen.


Viele Grüße,
Heiko

rheinweib

Heiko, eine gute Alternative (mit der ich mich allerdings nicht auskenne) ist Gimp, gibts kostenlos zum runterladen.
Gimp ist, wie alle EBV-Tools "ein bischen" einarbeitungsbedürftig und inzwischen sehr umfangreich.
Ich kann mich nicht dran gewöhnen, aber das muss ja nichts heißen.....
Das beste Programm ist nur so gut wie sein Anwender. Das mit der Bildbearbeitung ein bischen zu lernen lohnt sich, auch wenns
manchmal mühsam ist  :), versuchs doch mal mit Gimp.

Gruss
Heike

Heiko

Hallo,

was tue ich nicht alles, um die Einarbeitung in ein anderes Grafikprogramm zu vermeiden.
Noch ein 30er Stapel mit etwas veränderter Lichtführung:



Was ein Auflichtobjektiv wohl brächte ...

Heiko

rheinweib

Auflichtobjektiv....ja, das frag ich mich auch schon länger...... ;D ;)

na DAS ist aber mal um Längen besser, als das erste, und schwupps, ist
ein kleiner EBV-Plan für das Bild in meinem Kopf  ;D

Gruss
Heike

Lothar Gutjahr

Hallo Heiko,

das hat mich jetzt auch mal gereitzt und ich habe mal mit dem hier geposteten, verkleinerten gearbeitet:



Das ist natürlich Geschmackssache wie weit man da geht. Oder auch vom eigentlichen Ziel abhängig. Der Mehltau ist übrigens das Futter für die kleinen gelben Marienkäfer, welchen ich vor einigen Wochen mal gepostet habe.

Guts Nächtle

Lothar

rheinweib

#13
Aua, Lothar, das is aber ein bischen sehr heftig, oder?

Willkommen im neu gegründeten EBV/Threat-Kaperer-Clübchen  ;D

Heiko

Hallo Heike und Lothar,

wollen mal sehen, was Ihr hier für Verbesserungen vornehmt.



Perithecien im Durchlicht, gestackt

Gruß, Heiko