Hauptmenü

Brombeerrost?

Begonnen von rekuwi, Oktober 29, 2012, 22:10:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Pilzler,

ich habe diesen Pilzbefall mal Brombeerrost getauft. Fand die fotogenen Flecken auf kleinen Blättern einer niedrigwachsenden Brombeerranke:



Es gibt natürlich weitaus attraktivere Bilder von Brombeerblättern, gerade im Gegenlicht. Ich zeige dieses Blatt hier weil mich die schwarzen Häufchen auf der Rückseite neugierig gemacht haben:



Mit dem Stemi haben sich die Flecken vorn bzw. die Häufchen hinten so dargestellt:




Ein Häufchen habe ich auf einen Objektträger gekratzt und die folgende Aufnahme mit dem 40x Objektiv gemacht (hier hätte ich lieber zusätzlich noch Auflicht zum Durchlicht verwendet, diese Durchlichtaufnahme überzeugt mich nicht.(Daher meine diesbezügliche Suche im Mikromarkt ;D. )):



Zeigt das letzte Bild zwei "Teleutosporen"? Sie sind ca. 140 µm inklusive Stielchen. Ich habe versucht über Rostpilze mehr herauszufinden als das Internet hergab. Im "Urania Pflanzenreich, Band: Viren, Bakterien, Algen, Pilze fand ich viel Informationen über die Rostpilze - allerdings ein sehr "hartes Brot" für mich. Massenhaft Spezialausdrücke!! :P

Aber hier sind doch einige Experten unterwegs, sicher wissen die mehr.

Angerostete Grüße
Regi

beamish

Hallo Regi,

ich bin jetzt nicht der Rostpilzexperte aber deine Bestimmung sieht gut aus: http://eol.org/pages/1030364/overview. Der befällt obligat Rubus.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

rekuwi

Lieber Martin,

danke, das ging ja schnell.
Laut Urania Pflanzenreich sollte es ein Phragmidium sein. Jetzt noch die Ergänzung von Dir:
violaceum. Freue mich sehr!

Liebe Grüße
Regi

Bernhard Kaiser

#3
Guten Morgen,

Zitatdeine Bestimmung sieht gut aus

von Migula bestätigt.

Migula, W. (1910): Kryptogamenflora von Deutschland, Deutsch-Österreich und der Schweiz. Bd. III. Pilze 1. Teil. Gera. S. 446.

ZitatZeigt das letzte Bild zwei "Teleutosporen"?
lt. Migula: ja!

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

rekuwi

Lieber Bernhard,

danke Dir ebenfalls. Freue mich daß ich das richtige aus dem Buch herausgelesen haben.
Der "Lebensweg" dieser Roste ist schon sehr verschlungen - teilweise mit Zwischenwirten die mit der eigentlich befallenen Pflanze überhaupt nichts zu tun haben!

Liebe Grüße
Regi

wilfried48

Zitat von: rekuwi in Oktober 29, 2012, 22:10:04 NACHMITTAGS
Ein Häufchen habe ich auf einen Objektträger gekratzt und die folgende Aufnahme mit dem 40x Objektiv gemacht (hier hätte ich lieber zusätzlich noch Auflicht zum Durchlicht verwendet, diese Durchlichtaufnahme überzeugt mich nicht.(Daher meine diesbezügliche Suche im Mikromarkt ;D. )):



Zeigt das letzte Bild zwei "Teleutosporen"? Sie sind ca. 140 µm inklusive Stielchen.

wie wärs mit sowas:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10065.msg71806#msg71806

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Nutzer nicht mehr aktiv

Rostpilz der Gattung Phragmidium mit III Teleutosporen

Günter

Halo Regi,

vielleicht interessiert Dich dieser link "Rostpilz an der Brombeere" http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtopic.php?f=14&t=783 , mit recht informativen Erläuterungen am Schluß.

Herzliche Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

beamish

Hallo Günter,

danke für diesen guten Link! Da Regis Teleutos 3 und 4-zellig sind und die Papille doch eher stumpf, ist Ph.v. bestätigt.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

rekuwi

Lieber Günter,

danke auch von mir für den Link. Eine gute Bestätigung aller Vorredner. Ich hätte das nie alleine herausgefunden!

Liebe Grüße
Regi

frfmfrfm

rekuwi, muy bonito reportaje de la roya, me ha gustado mucho.
Un saludo.