Achromat vs Planapochromat mit der Heine Kondensor.

Begonnen von rhamvossen, Oktober 30, 2012, 22:39:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Hier sind ein Paar Bilder gemacht mit der Heine Kondensor und mit Leitz Achromaten und Planapochromaten. Obwohl die Farben in die Bilder mit die Achromaten natürlich Artefakten sind sieht es so aus das die selben Farben das Kontrast verbesseren.


Stauroneis phoenicenteron, Achromat 25/0.50:



Stauroneis phoenicenteron, Pl apochromat 25/0.65:



Moos, Achromat 25/0.50:



Moos, Pl apochromat 25/0.65:



P angulatum, Achromat 40/0.65:



P angulatum, Pl apochromat 40/0.75:



Ich muss zugeben das mir die Bilder mit die einfache Achromaten besser gefallen. Beste Grüsse,

Rolf

Nomarski

#1
Hallo Rolf,

ZitatIch muss zugeben das ich in diese Reihe Bilder die einfache Achromaten bevorzug.
Das habe ich bei meinen Experimenten auch irgendwie festgestellt. Deswegen habe ich die auch behalten. ;)
Hast du beim Wechsel von Achromat auf Planapochromat denn auch die Kondensoreinstellung verändert?

Viele Grüße
Bernd

rhamvossen

Hallo Bernd,

ZitatHast du beim Wechsel von Achromat auf Planapochromat denn auch die Kondensoreinstellung verändert?

Ja, habe ich gemacht. Bei hohere Apertur der Kondensor etwas nach oben geschoben. Beste Gruesse,

Rolf