Spuren im Sand - Teil 1 - nochn Fundstück auf Seite 2

Begonnen von rheinweib, Oktober 31, 2012, 15:53:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
heut ist der Dänensand angekommen - Rainer, Danke nochmal -

Hier mal die ersten Fundstücke:
was ist das eigentlich?
Die glänzigen Dinger sind aber ganz schön fummelig zu fotografieren.....aber einfach wär ja einfach  ;D

Viel Spass im Sandkasten  ;D

ähem...mein Vergrößerungs-Rechenexperiment ist doch richtig, oder: 10x Apo + 12x Okular + 1,6x fest eingebaute MeMi-Zwischenoptik
das wird doch alles miteinander multipliziert, richtig?

7x "Ossi"Optik - 140x vergrößert - 48 Einzelbilder á 1" - Schritte: 0,002mm (die Stackschritte sind bei allen Bildern gleich)

10xApo - 200x vergrößert, die restlichen auch - 43 Einzelbilder á 1"

10xApo - 24 Einzelbilder á 1"

10xApo - 80 Einzelbilder á 1"

10xApo - 73 Einzelbilder á 1"

Gruss
Heike

koestlfr

Ey Heike,

tolle Bilder!

Deine Fotobearbeitung ist derart gut, dass man zwischen den Achromaten und Apos nicht unterscheiden kann.

Sag mal, stackst du die RAW-"Bilder" im PS oder gehst du über ein anderes Format, bzw. Programm?

Küss die Hand
Franz
Liebe Grüße
Franz

rheinweib

Hallo Franz,
kein RAW, das dauert mir zu lange und die Bearbeitung an meinem alten XP-Rechenknecht würde ewig dauern.
Ich muss ja jetzt shcon auf einen "Standard-80er-Stapel" fast ne halbe Stunde warten, und das bei so einer
ungeduldigen Person, wie mir  ;D.....
Hab meine Pentax K-r von 12 auf 6Megapixel runtergestellt, der Stack-PC ist eine alte/lahme Schnecke.
Die Stapelei mach ich entweder mit Picolay, Zerene oder Helicon Focus. Die hier hat Helicon ausgespuckt  ;D

Gruss
Heike

TPL

Hallo Heike,
ich hatte ursprünglich vermutet, diese Gebilde seien Seeigelstachel, aber dafür sehen sie viel zu zart aus. Weist Du, was das ist?

Die vier unteren Bilder gefallen mir gut.
Das erste Bild leidet sehr stark unter Farbfehlern (gelbe/blaue Ränder, Kontrastminderung), die evtl. von nicht aufeinander abgestimmten optischen Bauteilen stammen. Steht auf den Objektiven wirklich nur "7x Ossioptik" und "10xApo"? Seit wann verwendest Du ein Okular und was steht da drauf?

Schönen Gruß
Thomas

PS: auf dem ersten Bild rechts unten ist eine Formanifere; unten links und oben ganz rechts evtl. auch, aber die stengeligen Objekte sehen nicht nach "Forams" aus.

Heiko

Hallo Heike,

ich vermute Foraminiferen (die Experten werden's besser wissen).
Hast Du auch schon einmal Durchlicht probiert?

Viele Grüße,
Heiko

rheinweib

Hallo Heiko,
ich hab zur Zeit kein einsatzfähiges Durchlicht-Mik  :-\
Am Lomo fehlt ne gescheite Lampe und am Eduval fehlt ein Kondensor.....das Leben kann schon hart sein  ;D

Gruss
Heike

schuppi

Schöne Bilder! Da hat sich doch das Brieflein schon gelohnt, dankeschön!

Gerade bin ich dabei, aus dem Sand meine ersten Legepräparate zu machen. Zwei Objektträger sind schon fertig. Leider muss ich das Eindecken mit Malinol noch üben; aber ich gebe nicht auf.

Weiter so, Heike!

Gruß
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Jan Kros

Hallo Heike
ich vermute das es ein Gehäuse ist vom ein Art Moostierchen
MfG
Jan

bewie

Hallo Heike,

schöne Bilder!

Ich denke, Thomas lag mit seinem ersten Gedanken durchaus richtig: Es ist ein Stück Seeigelstachel, wie man es im Strandsand oft findet. Man sieht außen die Längsrillen und im letzten Bild auch die spongiose Binnenstruktur, die vor allem an der Stachelbasis ausgeprägt ist. Hier mal ein REM-Bild von einer solchen Stelle:

Man schaut hier zwischen zwei Längsrillen in den Binnenraum des Stachels hinein. Ein paar weitere Bilder vom Seeigelstachel zum Vergleich finden sich auf meiner Website

Stachelige Grüße
Bernd Wiedemann

Lothar Gutjahr

Hallo Heike,

da kommt Freude auf wa ?

Vielleicht schickst du mal eine PN mit dem link zu diesem thread an > wienersissi < Ich meine sie hat sich mit Seeigelstacheln beschäftigt und kann vielleicht weiterhelfen. Ich persönlich vermute, daß das verwitterte Teile sind und im Sand nur noch die harten aber schönen Skelette überbleiben.

Gruß Lothar

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

Strukturen von Glasschwämmen ?

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

rheinweib

Zitat von: TPL in Oktober 31, 2012, 16:56:56 NACHMITTAGS
Das erste Bild leidet sehr stark unter Farbfehlern (gelbe/blaue Ränder, Kontrastminderung), die evtl. von nicht aufeinander abgestimmten optischen Bauteilen stammen. Steht auf den Objektiven wirklich nur "7x Ossioptik" und "10xApo"? Seit wann verwendest Du ein Okular und was steht da drauf?

Hallo Thomas,
das erste ist mit einem NoName-Achromat gemacht, da steht nur 7/0,20 drauf, mehr nicht, ich hatte Lomo nur vermutet, in Wirklichkeit hab ich keine Ahnung, was das für ein Dingelchen is.
Da sind ziemlich viele CA´s, stimmt.
das Apo ist ein Lomoobjektiv, das steht: Apo 10/0,30 Lomo und ne Seriennummer drauf und es verträgt sich prima mit dem Okular. Die CA´s, die ich vorher mit dem Objektiv hatte, sind futsch,
was ein Glück.

Okular? Seit heute  :D, Heute war der Postmann da und hat mir 2 KLP-Okulare gebracht, die mir Klaus H. angeboten hatte, ein 8x und ein 12,5x
das 12,5er is MEIN!  ;D
KPL-W 12,5x Brille, ein Weitfeldokular......und ein Traum  ;D, endlich ein gutes Okulaaaar........

Eine Qualität wie bei der REM-Aufnahme, das wärs  ;D, geht aber nicht (leider)

Gruss
Heike

Ha, Mist, das wäre mal ein Rätselbild gewesen, was nicht in Sekundenbruchteilen gelöst worden wäre  ;D

Lothar Gutjahr

Hallo Heike,

was ist schon schönes an einer REM-Aufnahme ? Das einzige wohl die höhere Auflösung. Aber gegenüber so schönen Aufnahmen kann die Schwarzweißkiste doch "abstinken" Ich habe jetzt ein 60 x 80 cm Poster von der Bernsteinaufnahme. Leider habe ich nur Fertigzuschnitte in A3 und A2 vom Kapafix sonst hinge das schon an der Wand. Aber in A2 steht das schon hier im Labor und überstrahlt den nur langsam abnehmenden Berg Umzugskartons.

Gruß Lothar

HDD

Liebe Heike

Ganz ruhig bleiben, wir sind alle bei Dir. ;)

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

rheinweib