Hauptmenü

Epiplan vs. Lomo-Apo

Begonnen von rheinweib, November 01, 2012, 15:24:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo,
ich wollts auch mal wissen:
8xEpi gegen 10xLomo-Apo
hab das Epibild ein bischen größer gemacht.
Den Rand außen hab ich bei beiden nicht gut erwischt  :D







ein seltsames Phänomen ist mir aufgefallen, was eigentlich nicht sein kann.
Die Bedingungen waren absolut gleich, nur zwei verschiedene Objektive, auch
die EBV war gleich.

Beim Epi-Bild sind Längstreifen zu sehen, beim Lomobild nicht.
Hab mal Ausschnitte gemacht, aber wenn man genau hinschaut, kann man diese
merkwürdigen Streifen auch schon auf den normalen Bild sehen. In der Mitte sieht
mans ganz gut.





das ist mein persönliches Feiertagsrätsel  :-
hat jemand ne Idee oder Erklärung dafür?


Gruss
Heike

rhamvossen

Hallo Heike,

ZitatBeim Epi-Bild sind Längstreifen zu sehen, beim Lomobild nicht.

Ich sehe die Streifen in das Lomo-Bild, nicht in das Epi-Bild. Beste Grüsse,

Rolf

rheinweib

 ??? echt

ich sehs umgekehrt, das oberste Bild, das Epi-Bild, in der Mitte, der helle bereich, da sieht mans.

Gruss
Heike

Klaus Herrmann

Hallo Heike,

danke für den Vergleich. Ich finde das Lomo ist flauer gegenüber dem Epiplan. Der Farbkontrast ist höher beim Epiplan.

Dieser diffuse Fleck in der Mitte auf ca 2:00Uhr ist mir ebenfalls ein Rätsel.
Frontlinse ist ganz sauber?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rheinweib

da stimme ich zu, das Epi hat mehr "Biss"



Klaus Herrmann

Hallo Heike,

genau!

Wäre nur noch zu überprüfen, ob der diffuse Bereich immer an der selben Stelle ist und ob er nach sorgfältigem Putzen immer noch zu sehen ist.  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rheinweib

Auf der Linse ist nichts zu sehen, vielleicht isses ja ein kleiner Stack-Fehler meinerseits.

Was total rätselhaft ist, ist diese Streifenbildung. Hab ja nur das Objektiv gewechselt, nicht die Kamera.

Gruss
Heike

Detlef Kramer

Also, ich sehe die Streifen bzw. parakristallinen Strukturen in beiden Ausschnittvergrößerungen, im ersten N/S im zweiten diagonal. Könnten das die Pixel des Chips sein, weil Du stark gezoomt hast? Sonst keine Ahnung.

Herzliche Grüße vom ehem. Wahlpfälzer,

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

beamish

Ich sehe das wie Detlef. Das Lomo-Bild zeigt (schwächere) Diagonalstreifen. Hast du das Objekt bewegt, so daß du das zweite Bild drehen mußtest um die gleiche Orientierung zum ersten zu haben?

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

rheinweib

Hallo zusammen,
leicht diagonale Streifen seh ich auch, aber wieso sind sie im anderen Bild senkrecht?
Das Motiv hab ich absolut nicht bewegt. Das Teil liegt ja mitten im Sandkasten, das hätte ich nie wiedergefunden.

Und mal ganz davon abgesehen, ob diagonal oder senkrecht, wieso sind die Streifen überhaupt unterschiedllich?
Das kann doch eigentlich nicht sein.......aber sie sind da......
Hab das Okular nicht angefasst, das Motiv nicht bewegt, nur das Objektiv gaaaanz vorsichtig gewechselt, mehr nicht.

Gruss
Heike


TPL

#10
Hallo Heike,
auf die Gefahr hin, mich wieder als erbsenzählender Klugsch...er zu outen: für einen Vergleich der beiden optischen Ausrüstungen ist das Motiv ungeeignet. Auch das Stapel mehrerer Fokusebenen ist dafür nicht unbedingt nötig. Natürlich verstehe ich, dass Dir ein Motiv, dass Du auch tatsächlich ablichten möchtest, wertvoller ist, als irgendein schnödes Geo-Dreieck, aber beim Vergleich der Optik geht es ja nicht um Ästhetik. Und die offene Frage, ob jetzt irgendwelche Stapel- und/oder Bildverarbeitungsalgorithmen verrückt spielen, erschwert die Eingrenzung der optischen Eignung weiter.

Ich würde mir ein möglichst formatfüllendes, farblich möglichst einfaches, relativ flaches Objekt mit hohen Kontrasten aussuchen. Ein Geo-Dreieck, z.B.

Schönen Gruß
Thomas

Frank D.

Hallo Heike,

mal abgesehen von den Streifen, die ich beim Epiplan als störender empfinde, zeigt die Ausschnittsvergrößerung des Lomo-Objektivs im Bereich von 11 bis 4 Uhr mehr Details.
Außerdem ist der (Muschel)Rand der Epiplan-Gesamtaufnahme im Bereiche von 4 bis 9 Uhr verschwommen.

Herzliche Grüße
Frank

rheinweib

#12
Hallo Frank,
ja den Rand, das ist nicht das Epi schuld, sondern ich.

Mit den Streifen gehts mir genauso, aber sowas kann doch nicht ein Objektiv verursachen? Wie soll das gehen?

@Thomas: Sicher hast Du Recht, ich wollt jetzt aber nicht noch genauer testen, denn ich muss die Epis sowieso wieder rausrücken.

Gruss
Heike

beamish

Hallo Heike,

wenn du die Stapel noch hast, stacke die mal mit einer anderen Software oder verändere die Parameter. Kommt dann das gleiche raus, streifenmäßig?

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

rheinweib

Hallo Martin,
ja, die beiden Stapel hab ich noch. Versuche es mal mit Zerene.
Dauert aber ein klein Momentchen  ;D

Gruss
Heike