Fund im Teich - Campanella umbellaria?

Begonnen von Klaus, September 26, 2012, 18:15:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus

Liebe Tümpler,

kann es sich bei diesen Organismen um Campanella umbellaria handeln? Die Tiere ziehen sich bei Störung zusammen, der Stiel kontrahiert jedoch nicht. Für Vorticella erscheinen sie mir zu groß. Auffallend sind der lange hohle Stiel, mehrere Wimperkränze sowie eine stark gepunktete Pellikula.

Hellfeld:


DIK:


Die Tiere finde ich in letzter Zeit massenhaft in unserem flachen Nachbarteich.

Gruß

Klaus

schmidt

Hallo Klaus,

Stiel ohne Muskel spricht für Campanella, sind außerdem mehr als 3 Umläufe der Wimpernspirale zu erkennen ?
Die Pellicula ist nicht gestreift sonder vom Bläschentyp ? dann ist Campanella sehr wahrscheinlich.
Wenn es das ist und sich stark vermehrt ist das EIN INDIZ für eine Entwicklung Richtung alpha-Mesosaprobe Zustände, man müsste natürlich die Gesamtsituation beurteilen.
Sonst kämen mit holem Stiel noch Epistylis und Opercularia in betracht

Grüße

Steffen
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

Klaus

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Tierchen hat mindestens 3 Wimperringe, mir gelang kein Foto von 4 Ringen und auch die Beobachtung durchs Okular läßt einen Rest Unsicherheit. Ich habe soeben noch einmal Aufnahmen von der Oberflächenstruktur gemacht, hier handelt es sich doch um einen Bläschentyp?



Gruß

Klaus

frfmfrfm

 Good afternoon Klaus, I can not help but really like the photos.
A greeting.