Fragen zu ZEISS(W) - Unendlichobjektiven

Begonnen von reblaus, November 02, 2012, 11:51:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Liebe Zeiss-Unendlich-Experten -

zu den etwas älteren Objektiven hätte ich einige Fragen, die sich durch die Lektüre euphemistischer Zeiss-Prospekte nicht klären lassen:

a) Es ist ja seit alten Zeiten bekannt, dass  Phasenringe sich auf die normale Durchlichtnutzung ganz unterschiedlich auswirken können.
Nun habe ich da ein Achroplan 40x/0,65 Ph2, das mir im Durchlicht, im Vergleich zu seinem schwarzbeschrifteten phasenlosen Geschwisterchen richtig schlecht vorkommt. Bei Phase lässt es sich das wegen der Halos weniger beurteilen.
Bei einigen anderen Objektiven habe ich da lediglich eine leichte Kontrastminderung.

Habe ich da ein geschädigtes oder Montagsexemplar oder gehört das so? Für Erfahrungen wäre ich dankbar.

b) Das PlanNeofluar 2,5 ist bei 365 nm fast undurchlässig - trotz seines vielversprechenden Namens. Dito.

c) Wie kann man die modernen Bezeichnungen der etwas betagten  lower und middle class-Objektive(CP-Achro/Achrostigmat/A-Plan/Achroplan) in etwa mit den alten (Achro/F-Achro/Neo/Plan) homologisieren? Ich habe ja nicht den Eindruck, dass da viel passiert ist.

d) Was hat sich bei den neueren E-PlanNeofluaren im Vergleich zu den älteren PlanNeofluaren verändert?

Vielen Dank im Voraus für alle Beiträge!

Rolf



TPL

#1
ZitatDas PlanNeofluar 2,5 ist bei 365 nm fast undurchlässig - trotz seines vielversprechenden Namens.

Lieber Rolf,
ich nehme an, Du spielst auf die Silbe "flu" an. Die hat weder etwas mit der Durchlässigkeit für kurzwelliges Licht, noch mit Fluoreszenz zu tun!
"Neofluar" leitet sich daraus ab, dass in diesen Objektiven Flussspat (Fluorit)-Linsen eingesetzt wurden und evtl. auch werden (zumindest bis in die 1950er Jahre sogar noch aus natürlichem Flussspat). Entgegen landläufiger Meinung hat die Fluoreszenz ihren Namen vom Flussspat und nicht umgekehrt.

Herzliche Grüße
Thomas

reblaus

Lieber Thomas -

da beziehe ich mich unabhängig vom Namen einzig auf die Angaben von Zeiss in einer Broschüre von 2006, wo für alle PlanNeofluare unter "hohe Transmission für UV" die maximale Punktzahl (5) verliehen wird. Beim PlanNeo 2,5 scheint das aber gelogen.

Übrigens interessant: Während alle alten Planapochromaten fast UV-blind sind, gilt das nicht für das Planapo 40/0,95 - das ist (zumindest bei 365 nm)  besser als das Neofluar 40/0,70 - natürlich trägt die hohe Apertur auch dazu bei.

Viele Grüße

Rolf