Purpurbakterien

Begonnen von Eckhard, November 02, 2012, 18:29:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

am Boden verschmutzter Gräben lassen sich derzeit überall Purpurbakterien finden. Ich bin immer wieder erstaunt, welche Vielfalt an Farben und an Formen der Aggregate dabei zu sehen ist.


40x, Dunkelfeld

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Michael Plewka

hallo Eckhard,

wunderbares Bild! Vor allem gefällt mir die Tiefenwirkung in  der Aufnahme.
Danke für´s Zeigen
beste Grüße Michael plewka

steffenclauss

Hallo Eckhard,

wahnsinns Aufnahme!!!

Danke!
Steffen

Rolf-Dieter Müller

Lieber Eckhard,

ich kann mich nur den vorhergehenden Kommentaren anschließen, eine wirklich schöne Darstellung der Purpurbakterien.

Und interessant sind sie sowieso, denn Recherchen anläßlich Deines Beitrages ergaben, das man mit Purpurbakterien und Grünalgen solaren Wasserstoff produzieren kann, was zumindest experimentell auch gemacht wird. Gut, Grünalgen liefern dabei auch Sauerstoff, aber hier geht es ja um Purpurbakterien.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

peter-h

Hallo Eckhard,

einmalig schön !

Kannst Du etwas zur Präparation sagen? So einfach etwas Schlamm auf den O-Träger wird es sicher nicht sein.

Schönes Wochenende und Grüße
Peter

Eckhard

#5
Hallo,

ich freue mich sehr, dass Euch die Aufnahme gut gefällt. Im aktuellen Bild habe ich noch etwas die Belichtung reduziert - die unterschiedlichen Rottöne kommen so klarer heraus.

Zitat von: PeterKannst Du etwas zur Präparation sagen? So einfach etwas Schlamm auf den O-Träger wird es sicher nicht sein.
Auf dem Boden des Grabens sind Matten aus Purpurbakterien, die den Detritus überziehen. Ein bisschen einer solchen Matte habe ich unter grossem Risiko für meine Schuhe entnommen. Zu Hause habe ich die Matte in eine Petrischale überführt. Diese steht seitdem an einem Nordfenster - unangetastet. Jedes Umrühren oder Abnehmen des Glasdeckels der Petrischale bringt Sauerstoff ins Wasser und das mögen die Purpurbakterien nicht - deswegen die "Reifezeit".  

Für die Aufnahme wurde unter dem Stereomikroskop vorsichtig mit einer Pipette die Matte aufgemacht und eine kleine Menge der hochsteigenden Purpurbakterien zusammen mit der Kahmhaut entnommen und mit etwas Aqua dest. auf einen Objektträger überführt. Das Dunkelfeld wurde von einem mit Öl immergierten Kardioid-Kondensor erzeugt. Aufgenommen wurde das Bild mit einem 40x/0,95 Korr Plan Apochromaten.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

frfmfrfm

Eckhard Thanks, the picture are wonderful, I hope to one day learn.
A greeting.

koestlfr

Hallo Eckhard!

Tolles Bild! Danke für die Beschreibung der Probenahme!

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Fahrenheit

Lieber Eckhard,

eine wunderschöne Aufnahme ist Dir da geglückt. Vielen Dank fürs Zeigen und die Erläuterungen zu Probenahme und Hälterung.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

bewie

#9
Hallo Eckhard,

da kann ich mich nur anschließen: Das Bild ist ein ästhetischer Genuss!

War das jetzt eine zufällige Probenzusammensetzung oder hast Du eine Art Legepräparat aus verschiedenen Kolonieformen zusammengeschoben?

Herzliche Grüße
Bernd

Rawfoto

Hallo Eckhard

Auch ich finde das Bild sehr gelungen, danke ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Manfred Melcher

Hallo Eckhard,

auch von mir Gratulation zu dieser spektakulären Aufnahme. Erinnert mich an ein Feuerwerk. Ich bin genau so wie Michael erstaunt welche Tiefe dieses Bild hat.

Vielen Dank fürs Zeigen

Liebe Grüße

Manfred

Eckhard

Hallo,

nochmals vielen Dank für die Gratulationen. Hier noch einige Informationen:

In der Kahmhaut tummeln sich unterschiedliche Formen und Aggregate. Ab und zu sieht man Euplotes sp. und Rädertiere. Der Boden ist komplett bewachsen. Auch hier kann man unterschiedliche Formen beobachten. Auf dem Boden sind Closterium sp. und einige Diatomeen zu erkennen. Wie kleine Haare unterbrechen fädige Cyanobakterien das Bodenbild.

Es scheint so, dass die Formen, die in der Wassersäule schweben und die Formen in der Kahmhaut identisch sind.


10x, Auflichtdunkeldfeld, Kahmhaut




5x, Auflichtdunkeldfeld, Boden

Ich musste mit Aufflicht durch die Wassersäule und die dicht besiedelte Kahmhaut fotografieren.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

frfmfrfm


Ferry

Lieber Eckhard,

Das sieht doch sehr wunderbar aus. Meistens sehe ich sie in normales Durchlicht, wenn ich unterwegs bin zu unbekannte Amöben, aber toll das du sie so fotografiert hast.

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info