Hauptmenü

Mikro Promar

Begonnen von Dr. Jekyll, November 03, 2012, 10:56:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jekyll

Hallo Mikroskopiefreunde,

gestern kam ich unverhofft zu einem "Schätzchen" welches ich euch gerne zeigen  möchte:




Für die die es nicht kennen:Es ist ein Projektjons-Mikroskop, mit dem man mikroskopische Präparate direkt auf die Leinwand projizieren kann.
Es stammt von LEITZ und wurde meiner Schätzung nach in den frühen 70igern gebaut.
Es liefert ein traumhaft helles und scharfes Bild. Da meine Augen schon etwas nachlassen ist das Gerät wohl genau richtig für mich:-)

Viele Grüße
Harald

P.S.: Wer mehr dazu sagen kann möchte sich bitte äußern!
Beste Grüße
Harald

Lothar Gutjahr

Hallo Harald,

da kann man eigentlich nur herzlichen Glückwunsch sagen.

Und schönes Wochenende

Lothar

Dr. Jekyll

Hallo Lothar,

danke und auch dir ein schönes Wochenende.

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

Peter V.

Lieber Harald,

auch ich hatte es mal....und habe es wieder in der Bucht "vertickt" - und mich später geärgert. Wie bei so vielen Dingen, die ich wieder abgegeben habe... :-

Hier ein (allerdings schlechtes) altes Handyfoto einer Wandprojektion mit dem Mikro-Promar:




Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dr. Jekyll

Hallo Peter,

ich hoffe es hat dir wenigstens etwas die Kasse gefüllt :D

Herzliche Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Stuessi

Hallo Harald,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Mikro Promar!
Ich kannte bisher nur den Mikrovorsatz B, der laut Katalog 1971 den sog. Großen vertikalen Mikrovorsatz, den ich habe, ablöste.
Bei Interesse kann ich die Katalogseite zum Mikrovorsatz B kopieren.

Grüße,
Stuessi