Kleines Feldmikroskop,,,hat das jemand Zuhause ???

Begonnen von abbeköhl, November 05, 2012, 19:21:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abbeköhl

Wer kennt das ? hat das jemand Zuhause ??? ;D

http://www.impactlab.net/2008/10/24/worlds-most-advanced-microscope-unvaled/

Scherz beiseite,,,kennt jemand dieses Gerät von Nik.... Stereoscopic...
Was ist das ? Kann man wie mit einem Stereomikroskop Präparate anschauen und fotografieren,,,und wo kommt das Präparat hin ?

Gruss Reto

Johannes Kropiunig

Hallo Reto,

ich würde sagen, dass die Präparate unter dem Mikroskop platzierte werden, also vorne, zwischen den Füßen des Stativs.
Dafür spricht auch, das dieses höhenverstellbar ist.

Ich überlege gerade wie ich das andere Mikroskop bei der Wohnungstüre hinein bekommen soll.  ;D

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Dr. Jekyll

Hallo Johannes,

ganz einfach, indem Du die hübsche Dame vor dem Mikroskop bittest doch mal mit anzufassen ;D ;D ;D

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

abbeköhl

Johannes ich glaube du hast recht,,,ich hätte etwas genauer schauen sollen ;) Dann hätte ich das Rad für die Höheneinstellung auch gesehen.

Baut doch das Haus um das Mikroskop,,,liegt doch auf der Hand ;D

Gruss Reto

Stuessi

Oberhalb des Kopfs der jungen Dame ist ein Schraubverschluss. Dort wird wohl das Präparat in eine Vakuumkammer kommen?!
Wenn die Abbildung der Atome echt ist, dann ist das ein Hammer. Vor wenigen Jahren fand ich diese Bilder imponierend: http://www.gizmag.com/new-material-designed-for-hydrogen-storage/18141/picture/131949/

Gruß,
Stuessi

abbeköhl

Hallo Stuessi,,,

Tja,,,,dann schau dass doch mal an :)

Gruess Reto B.

abbeköhl

Detlef Kramer

Hallo,

es mag ja sein, dass es jemand ernsthaft interessiert, was hinter dem Titanen steht.

Es ist ein Transmissionselektronenmikroskop mit einer Auflösung, die ca. zwei Größenordnungen unter der der klassischen TEMs liegt. Wie ist das möglich? Die Auflösung der klassischen TEMs ist nicht durch die Wellenlänge der Elektronen begrenzt, sondern, streng nach Abbes Formel, durch die sphärische Abberation der Objektivlinse, die nur durch eine radikale Reduktion der Apertur der Ojektivblende in den Griff zu bekommen war.

Dann hatte einer eine Idee, Prof. Rose, natürlich in Darmstadt, am Institut für angewandte Physik: er konstruierte eine Linse, die eine sphärische Abberation erzeugt, die genau entgegengesetzt wirkt. Damit kann man die Auflösung z. Zt. um ca 10 x steigern. Diese Linse wird in einer Firma in Heidelberg produziert und kostet einige 100 k€ und wird von allen EM-Herstellern in ihre Produkte eingebaut. Der erste war Zeiss, der erste erfolgreiche Philips/Fei. Da dieses Gerät extrem empfindlich gegen elektromagnetische Einstreungen und mechanische Schwingungen ist, muss tatsächlich ein besonderes Gebäude um das Mikroskop gebaut werden.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

abbeköhl

Sali Wolfgang,,,

Nein, der Link kannte ich noch nicht.

Vielen Dank,,,

Gruess Reto

abbeköhl

Hallo Detlef,,,

Weist du wie die beim Titanen das Kabelproblem gelöst haben ?

Zum Beispiel die Entstehung Elektromagn. Felder, den Skin Effekt, etc.
Im High-End Bereich der Musikindustrie wird bei State of the Art Produkten, für viel Geld seit Jahren wegen diesen physikalischen Eigenschaften geforscht.
Gewisse Firmen sind heute z.B. in der Lage, ein Silberkorn von der grösse von ein paar µm in einem Leiter auf über einen Kilometer in die Länge zu ziehen.

Der Titan kann ja schliesslich nicht vor sich selber davonlaufen ;D

Gruss Reto

Detlef Kramer

Hallo Reti,

von solchen psychedelischen Problemen ist die Elektronenoptik Gott sei Dank verschont. Hier geht es ausschließlich um extrem gut stabilisierte Gleichströme.

Detlef

abbeköhl

Hallo Detlef,,,

Zum Teil geht es wirklich um Einbildung klanglicher Unterschiede in der Kabelphysik, vieles ist aber auch nachvollziehbar ;)

Wegen dem Titanen; Wird da der Elektronenstrahl nicht wie üblich durch mehrere ringförmige Elektromagneten geleitet(REM), die für den Scan steuerbar(beweglich) sind. Wenn ja, sind die elektrischen Linsen wie sie auch genannt werden von aussen durch andere Elektromagnetische Felder nicht beinflussbar ?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :)

Schöni Grüess us dä Schwyz,,,Reto

Detlef Kramer

Hallo Reto (ein echter Name wäre uns allen lieber)

Das Titan ist kein REM sondern ein TEM, also ein Transmissionselektronenmikroskop, vermutlich aber auch als ScanningTransmissionEM einstzbar (STEM), d.h. in dem Fall kann man dünne Schichten mit einem scharf fokussierten Strahl abtasten. Das macht grundsätzlich keinen Unterschied.

Zu der zweiten Frage: ich denke  Fei hat alles getan, um die Einflüsse von außen wirksamer Magnetfälder auf ein Minimum zu drücken. Man arbeitet bei dieser Geräteklasse aber tatsächlich am physikalisch gerade noch machbaren.

Herzliche Grüße
Detlef