Zeiss (W) Objektive mit Strichen

Begonnen von reblaus, November 06, 2012, 22:58:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

vor kurzem wurde in einem Zwirn wieder mal der Sinne der Striche auf Zeiss (W) Objektiven diskutiert. Eigentlich kenne ich sie selbst nur vom Plan 40 (neuere und ältere Versionen) und habe immer angenommen, dass es sich um spannungsärmere Exemplare für den DIC handele.
Dann hat in dem erwähnten Zwirn aber jemand (weiß leider nicht mehr wer) einen alten Zeiss-Mitarbeiter zitiert, nachdem es sich hier um Rückläufe von der Qualitätskontrolle handelte, die nochmals justiert werden mussten.

Nun bin ich in Besitz eines 10x Achromaten gekommen, bei dem die relativ hohe Seriennummer (50x xxxx) ausgestrichen, genau genommen "ausgraviert" war. Hat der alte Zeiss-Mitarbeiter etwa dieses mit "Strich" gemeint?

Vielleicht weiß ja jemand Genaueres?

Viele Grüße

Rolf

Frank D.

#1
Hallo Rolf,

von Herrn Zölffel hatte ich auf meine Anfrage hin, folgende Antwort erhalten.

Zitat:
"Ein aufgravierter weiß oder schwarz ausgelegter waagerechter Strich oder ein Punkt bedeutet, dass Sie ein Objektiv haben, das zwei mal durch die Qualitätskontrolle musste, da unsere Objektivendkontrolle noch Bildfehler messen konnte. Strich= Astigmatismus, Punkt= Achsfehler, z.B. chromatische.
Bei den markierten handelt es sich somit um meist sehr gute, da gründlich bewertete Objektive.
Eignung oder Nichteignung für bestimmte Verfahren waren mit der Markierung nicht gemeint.
....
Bei CARL ZEISS werden und wurden nur einwandfrei geprüfte Objektive ausgeliefert. Selbstverständlich hat so ein markiertes Objektiv die Kontrollmessungen bestanden. Strich heißt also, dass das Objektiv auf diesen Bildfehler erneut und besonders eingehend justiert wurde. In der Optikfertigung von CZ halten wir sehr strenge Kriterien ein und unsere Toleranzen sind sehr eng. Die besondere Markierung mancher Objektive sollte dies unterstreichen, was insbesondere bei Reparaturen wichtig war.
Die Information war also nicht für den Endnutzer, sondern das Werk wichtig."


Der Anlass meiner Frage war diese http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12593.msg94223#msg94223 Markierung.
(Unsere Vermutung, es handele sich um eine spannungsarme Variante, ist demnach nicht richtig.)


Herzliche Grüße
Frank