Hauptmenü

Hinters Licht geführt ...

Begonnen von Monsti, November 13, 2012, 18:59:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler(innen),

vor ein paar Tagen nahm ich mir mal wieder eine Hochmoorprobe vom Mai d.J. vor und fand darin vielfach dies:



Nach dem ersten Fund dachte ich natürlich sofort an eine stark reduzierte Zieralge infolge der Lagerung. Nach dem zweiten und dritten Fund kamen Zweifel auf. Und nachdem ich ca. 10 identische Exemplare gefunden hatte, war ich sicher, es mit einer vollkommen neuen Art zu tun zu haben und war natürlich total aus dem Häuschen. Sogar Rupert Lenzenweger, dem ich Fotos schickte, war nach anfänglicher Skepsis von einer Neuentdeckung ausgegangen und wollte unbedingt eine Probe davon haben. Wir beide wollten uns nun an eine Erstbeschreibung machen, zu der u.a. gehört, den Fund (mein Arbeitstitel: Micrasterias undulata) in jeder Einzelheit und in allen Lebenslagen zu dokumentieren.

Oberstolz war ich nach ca. 3 Stunden mit den fotografischen Arbeiten am Mikroskop fertig, wollte aber noch schnell die letzte Reihe des Präparats ansehen. Und was entdeckte ich? DAS  :o ---->



Schlagartig war der Neuentdeckungstraum ausgeträumt - eine stark reduzierte Micrasterias truncata also ...

Hier noch ein typisches Exemplar aus dem Windwehenmoos am Wilden Kaiser:



Also: Länger stehende Proben sind mit Vorsicht zu genießen ...

Herzliche Grüße sendet
Angie

Ernst Hippe

Liebe Angie,
o ja, solche Irrläufe habe ich auch schon erlebt! Beim ersten Bild dachte ich sogar an ein Euastrum...
Aber Deine Bilder sind sehr schön!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Lothar Gutjahr

Hallo Angie,

das erste Bild erinnert an ein Kleeblatt. Vielleicht solltest du Lotto spielen ?  ;D

Gruß Lothar

frfmfrfm

Thanks Angie, beautiful pictures, I had not seen any of these.

A greeting, Francisco.

Frank Fox

Hallo liebe Angie,

Deine Bilder gefallen mir auch sehr gut!

Herzliche Grüße aus Trier
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg