Unbekannte Objektiv-Zentrierung

Begonnen von Klaus Herrmann, November 07, 2012, 10:16:20 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo

ich habe hier als "Beifang" eine Objektivzentrierung in edler Ausführung erworben, die ich nicht zuordnen kann.

3-Punktaufnahme mit einem Federpin und 2 Schrauben. Gewinde ist RMS
Messing matt verchromt.

Hat jemand eine Idee, an welches Mikroskop das gehört?



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lothar Gutjahr

Lieber Klaus,

da kann ich nur bedingt helfen. Wenn es eine 41 mm Ringschwalbe wäre, hätte ich gesagt nur ans "UFOMI". Mit 35 mm sieht das eher nach einem Vorratsteil für meine Bastelkiste aus. Magst vielleicht gegen so ein 2,5.er Museumsokular tauschen ? Per Gelegenheit drehe ich dann eine 35 mm Ringschwalbe für einen M 42 Adapter.

Gruß Lothar

Klaus Herrmann

Hallo,

per Zufall fand ich bei IBÄH das Teil mit einem Leitz-Objektiv. Könnte also von Leitz sein.

http://www.ebay.de/itm/180991250795?nma=true&si=NNFvq8FC2TvV%2FErcPMoF7mXp42c%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

Aber es steht nichts über seine Verwendung/Zugehörigkeit.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Herrmann in November 07, 2012, 17:06:41 NACHMITTAGS
Hallo,

per Zufall fand ich bei IBÄH das Teil mit einem Leitz-Objektiv. Könnte also von Leitz sein.

http://www.ebay.de/itm/180991250795?nma=true&si=NNFvq8FC2TvV%2FErcPMoF7mXp42c%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

Aber es steht nichts über seine Verwendung/Zugehörigkeit.

Lieber Klaus!

Bestimmt ist Dir die ungewöhnliche num. Apertur des Obj. aufgefallen: nicht 0,6, sondern 0,06!! So kleine nA haben normalerweise Obj. mit einem Abb.Maßstab von 2 bis 4:1. Es muß sich wirklich um eine ganz besondere Anwendung handeln, biologische Objekte könnte man damit sicherlich nicht anschauen, das Ding hat ja kein Auflösungsvermögen!

Ostgruß!
KH

Klaus Herrmann

Lieber Klaus,

nein, das hatte ich gar nicht gesehen. Es ist ja ein Auflichtobjektiv, eventuell als Übersichtsobjektiv. Meines kommt aus einem Qualitätslabor, die haben elektronisches Kleinzeug geprüft. Leider wurde dort systematisch nach der Auflösung in Abfallcontainer "aufgeräumt" und es ist Zufall, was nicht weggeworfen wurde. Fachleute halt!  ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dr. Jekyll

Lieber Klaus,

es handelt sich definitiv um einen Leitz-Artikel und gehört möglicherweise zum MM5-Mikroskop.

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

Klaus Herrmann

Hallo Harald,

ich kenne nur Em five   ;)  aus dem geschüttelt- nicht gerührten.

Hast du eine Abbildung von dem MM5?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

TPL

Zitat von: Dr. Harald Maage in November 07, 2012, 18:21:25 NACHMITTAGSes handelt sich definitiv um einen Leitz-Artikel und gehört möglicherweise zum MM5-Mikroskop.

Hallo Harald und Klaus,
das glaube ich auch. Das MM5 ist eines dieser riesigen, horizontal montierten Metallmikroskope.
Schönen Gruß
Thomas

Klaus Herrmann

Danke Harald,

das Bild ist eindeutig. Ist ein Metallmikroskop, das einen ganzen Schreibtisch einnahm. Gabs ähnlich auch von Reichert, CZJ und wenn ich mich nicht täusche auch von CZ. Richtige Elefanten!

Hat wohl niemand zu hause im Schlafzimmer rumstehen?  ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lothar Gutjahr

Hallo Klaus,

ZitatHat wohl niemand zu hause im Schlafzimmer rumstehen?

Woher soll man das wissen, wenn ihr die Fotos davon einander zuschickt anstatt sie zu posten. ?

n8 Lothar

Alfons Renz

Hallo Klaus,

Des Rätsels Lösung, zumindest was das Objektiv anbelangt: Die Vergrößerung beträgt 3,2 x. Dies erklärt die geringe Apertur. Offenbar fehlt der eingravierte Punkt, der auch bei meinen Objektiv kaum zu erkennen ist, oder wurde durch eine Spiegelung im Bild überblendet.

Herzliche Grüße,

Alfons

Klaus Herrmann

Hallo Lothar,

das ist ein Pdf, aus dem ich nix rauskopieren kann, aber es werden keine µ-hen gescheut: ich habe einen echten "Screenshot" mit der Kamera gemacht:

'# Alfons, das hatte ich aufgrund der kleinen Apertur auch angenommen, und dann passt es ja zusammen - ist also kein ungewöhnliches Objektiv ich habs auch  beim Orthoplan am AL-DF-Revolver als Übersichtsobjektiv.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lothar Gutjahr

Danke Klaus,

das ist ja schon ein richtig historisches Gerät. Ich hatte das CZJ schreibtischgroße wie es in der Zeit vor der Wende gebaut wurde mit allem Zubehör. Leider hat man sich in der Nachwendezeit nicht auf diese Dinge gestürzt, da vom "Muff des Sozialismus behaftet" . So habe ich das Gerät mitsamt zwei Schubladen voll Objektiven und dem ganzen Zubehör für 100.- DM weggegeben. Für drei vermutlich aus so einem Satz stammende Objektive habe ich vor Kurzem 240.-Euros gelöhnt.

Was ist jetzt mit dem Zentrierring ? Hast du auch das Objektiv dazu ?

Lieben Gruß

Lothar

Klaus Herrmann

Hallo Lothar,

ZitatWas ist jetzt mit dem Zentrierring ? Hast du auch das Objektiv dazu ?

eines???? viele... alle mit RMS-Gewinde passen und - ich schrieb das ja - das 3,2er, das in der Auktion abgebildet ist, sitzt bei mir am DF-Kondensor des Orthoplan. Da bleibts aber fei! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken