Hauptmenü

Nitzschia ?

Begonnen von peter-h, November 07, 2012, 15:10:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Diatomeenfreunde,

aus fossilem Material aus Äthiopien konnte ich etwas Material aufbereiten und war über die Vielfalt der sehr kleinen Formen überrascht. Hier ein Beispiel einer vermutlichen Nitzschia in 2 sehr unterschiedlichen Aufnahmen.

1. mit dem Heinekondensor , CZJ Apo 63/0,95 K , Optovar 1,5x , DFK72 Kamera über 0,5x Adaption.


Schön bunt wie erwartet.

2. mit Leitz Apo 90/1,4 und immergiertem Kondensor NA 1,4 , UV-LED , monochrome DMK72 Kamera.

Streupräparat in ZRAX.

Trotz der UV-Technik bleibt die Bildqualität leider hinter den Erwartungen zurück.

Für eine genauere Bestimmung wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Peter


Päule Heck

Hallo Peter,

ich halte das für eine Raphoneis amphiceros Ehrenberg.
http://www.lenaturaliste.net/forum/galerie/image-11511.php

Möglich auch : Raphoneis capitata Andrews 1979

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Herzliche Grüße
Päule

peter-h

Lieber Päule,

besten Dank für Deine Hilfe. Es wird wohl Rhaphoneis amphiceros Ehrenberg sein.
Sehr überrascht bin ich von der Qualität des Fotos in lenaturaliste. Dachte zuerst an eine REM Aufnahme bis ich den Maßbalken sah. Da gibt es also sehr große Variationen in der Länge / Größe, denn ich hatte erhebliche Probleme mit der Aufnahme.

Ein schönes Wochenende und Grüße
Peter

Rene

Hi Peter, the images don't strike me as Rhaphoneis. The areolar structure is way to dense for R. amphiceros, and for Rhaphoneis it lacks the axial hyaline area. Which of course is not always that well visible, but at least the areolae should be in line with the length axis. Unfortunately I am not able to bring this further to ID either.

Best wishes, René