Hauptmenü

Arachnoidiscus ehrenbergii

Begonnen von Päule Heck, Februar 26, 2009, 19:00:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Einen schönen Abend allerseits,

ich möchte mich nach etwas längerer Abwesenheit zurückmelden mit der Aufnahme einer Diatomee, die ich in einem Präparat von D. Prades entdeckt habe und von der ich glaube, dass es sich um Arachnoidiscus ehrenbergii handelt. Marin/fossil/ Herk.: Oamaru.



Fotografiert an Helmut Ullrichs Orthoplan mit Coolpix 995, Einzelfoto (kein Stack), Schnellschuss durchs Okularröhrchen, nur wenig nachbearbeitet.

Herzliche Mikrogrüße

Päule

rekuwi

Hallo Päule,

die sieht ja schön aus! Wie kommen die Farben in dieser Diatomee zustande?

Liebe Grüße
Regi

derda

Hallo Regi,

sehr wahrscheinlich liegen einige Bereiche vor und andere hinter der vorderen Brennebene des Objektives. In diesen Bereichen sind nicht alle Farben gleichermaßen auf einen Punkt korrigiert und so bekommt man dieses interessante Farbspiel.

VG

Erik


Päule Heck

Hallo Erik,

vielen Dank für die Erklärung. Ich hatte mir auch schon so meine Gedanken gemacht, aber keine Antwort gefunden. Die Aufnahme ist an einem Orthoplan entstanden, mit dem ich keine Erfahrung habe. Ich habe diesselbe Diatomee noch einmal zuhause am Amplival fotografiert, da treten die Farben nicht auf.
Herzliche Grüße

Päule

Jürgen Boschert

Hallo Herr Heck,

könnte es sein, dass die Aufnahmen am Orthoplan mit einem Achromaten oder Fluotar gemacht wurden ? Zuhause bei sich haben Sie -wenn ich mich recht erinnere- Apos, oder ?

Zumindest sehen für mich die Farbsäume typisch für chromatische Restabberation aus.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Päule Heck

Hallo Herr Boschert,

soviel ich weiß, hat Herr Ullrich auch nur Apos an seinem Orthoplan. Daher kann ich mir den Unterschied nicht erklären.

Bei mir sieht es so aus: Aufnahme mit Zeiss 40er Apo 0,95 Trocken



Ich wünsche Ihnen ein schöönes Wochenende

Päule

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht