Suche Empfehlungen und Hilfe zu gebrauchtem Leitz-Mikroskop

Begonnen von eckeneckepen, November 08, 2012, 18:03:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Lieber Wolfgang,

Zitatoder "Gruß", oder "Grüße"?

Mit Vornamen eindeutig Danke und dann hat er irgend einen mir nicht bekannten Adelstitel und danach folgt logischer Weise sein Name: Gruß

Das eckeneckepen ist nur ein Abwehrzauber gegen Datendiebe. ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

eckeneckepen


purkinje

Hallo,

ich habe die Wilfriedsche Variante schon ein paar mal gebaut, empfehlen würde ich aber die kalt-weiße Alustar ausführung, ist gedimmt dann etwas "wärmer" und gerade richtig wie ich finde.

Ich nehme einen 3er Batterieblock und knips die Steckerchen ab und löte die beiden Drähte so an (oben gelb)dann passt er genau in die Aussparung; angeklebt wird mit Doppelklettklebeband falls ich mal an die Schrauben muß- z.B. zum Nachzentrieren
Ansonsten besteht die "Elektrik" aus einem Poti und 2 Widerständen- fertig  ;)

Gruß
Stefan
PS: das oben war übrigens eine warm-weiße, war mir aber zu gelblich- ist Geschmackssache

purkinje

Zitat von: eckeneckepen in Dezember 14, 2012, 21:17:31 NACHMITTAGS
Aber ist die untere Linse, welche von der Aperturblende richtung LEDs zeigt zusätzlich von ihm montiert worden, oder ist diese einfach eine Kondensorlinse, welche standardmäßig verbaut wurde?
das ist ein Heine Kondensor , der sieht so aus und hat gar keine Aperturblende- welchen Kondensor möchtest Du an deinem SM-D nutzen?

Grüße Stefan

eckeneckepen


das ist ein Heine Kondensor , der sieht so aus und hat gar keine Aperturblende- welchen Kondensor möchtest Du an deinem SM-D nutzen?

Grüße Stefan
[/quote]

Den, der bei mir schon verbaut ist...oder verstehe ich da etwas falsch?

purkinje

den Wilfried in seim thread zeigt, ist ein Heine Kondensor (Phasenkontrast etc)- deinen konnte ich auf Deinen Bildern nicht erkennen (nur die Frontlinse ;D), deshalb meine Frage

eckeneckepen

stimmt...ist mir garnicht aufgefallen, dass man dies nicht sah.  ;)

Darunter ist noch eine Aperturblende und ein Filter.

Hat denn jemand noch Erfahrungen zum Kamerastativ?

Gruß

purkinje

Hallo ... Wolfgang?

die oben von dir genannte Stativlösung ist m.E. gut wenn du eine Kamera hast die
• an der sich keine Makrolinsen oder Teleadapter befestigen lassen über die dann mittels Zwischenringen eine Besfestigung am Tubus realisiert werden kann
• bei der noch nicht bekannt ist, wie genau der Abstand zu deinem "Foto"-Okular sein sollte, da ja sehr frei einstellbar

Das mit den Okularen ist übrigens so eine Sache, die "Brillen" Okulare von Leitz sind leider teuer(er) aber für viele Kameras die einzigen welche gut funktionieren; Rolf-Dieter Müller aus dem Forum hat zu Kameraadaptationen oft geschrieben, sein sehr zu empfehlendes "Kompendium" findest Du hier:
http://www.juelich-bonn.com/jForum/read.php?11,205038

Bester Gruß
Stefan
PS: hast du schon einen Binokulartubus aufgetan?

eckeneckepen

ne...leider nein. Ich glaube, dass ich mal einen gefunden habe, aber der war weit außerhalb meiner verfügbaren Preisklasse.

Die Tatsache an diesem Tubus eine Kamera befestigen stand auch erstmal im Vordergrund. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, würde ich mir später einen nachkaufen.