ist das Kunst, oder kann das wech.....? Sicherung durchgebrannt

Begonnen von rheinweib, November 07, 2012, 23:20:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

#15
Zitat von: Heiko in November 08, 2012, 15:51:58 NACHMITTAGSauf welches Material schauen wir denn eigentlich: Calcit, Silikat, Spongin?
Keines davon.

Hallo Heiko,
kieselige Schwammnadeln bestehen aus amorpher also nicht-kristalliner "Kieselsäure" (SiO2 mit unterschiedlich großen Wasser-Anteilen. Das wird auch als Opal-A bezeichnet.
Es ist kein Silikat.

Viele Grüße,
Thomas

Klaus Herrmann

#16
Hallo Heiko,

eins lässt sich sicher sagen: kein Calcit, weil der stark doppelbrechend ist.

Amorphes SiO2 (Opal) oder Spongin? Spongin würde verschmoren, wenn man es kräftig erhitzt, weil es eine Art Kollagen ist.

Aber diese 3 Stoffe werden für Spicula diskutiert laut Pokorný Band II
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rheinweib

#17
mir brennen grad die Fantasie-Sicherungen durch......... ;D






Fahrenheit

Alarm! Die Frogs kommen ...  ;D

Kennt das noch einer? OK, es war SW.

Herzliche Grüße
Jörg

p.s.
Liebe Heike, tolle Aufnahmen!

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Herne

Halo Jörg,
latürnich!
Ich kenn´s noch aus den sechzigern aber das lief in einem Berliner Kino (die hatten die Serie gekauft) quasi im Dauerbetrieb. Einige Sachen sind auch heute noch futuristisch. Z.B. die Tänze. Völlig OT, aber naheliegend

l.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

HDD

Hallo Heike

Ganz klar ! Frogs in Farbe. :D :D :D

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

rheinweib

#21
das war doch "Raumpatrouille" oder?

Gruss
Heike

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Heiko

Hallo,

Dank dafür, dass Ihr mir den ,,anisotropen Zahn" gezogen habt.
Es war wohl der Wunsch Vater des Gedankens, mit den Schwammnadeln solche Effekte zu erzielen wie mit diesem ollen Plastikteil:



Heike hat da mit Ihrer Fotokunst ganz andere Möglichkeiten – wie wir mit dem letzten Bild gesehen haben.

Viele Grüße,
Heiko