Hauptmenü

Keimporus

Begonnen von Heiko, November 09, 2012, 23:02:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

nachdem ich nun mit etwas Zeitaufwand den Keimporus dieses Dattelsamens abgelichtet habe – ein Krater mit einer Aufwölbung darin – schaltete mein Hirn plötzlich um und ich konnte nur noch das Negativbild ,,sehen".
Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?  ;)
Was seht Ihr?



Viele Grüße,
Heiko

Bernhard Lebeda

Hallo Heiko

ich bin ja aktiver Mondbeobachter und im Teleskop kennt man da den gleichen Effekt. Je nach Licht und Schattenverteilung glaubt man plötzlich die Krater als Erhebungen anstatt als Vertiefungen zu sehen. 

Google mal "Mondkrater optische Täuschung"

eine Erklärung gibt es z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kippfigur


Also sorglos weitermachen!

Ich sehe übrigens den Porus mit Vertiefung

Viele Mikrogrüße

bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Heiko

Hallo Bernhard,

danke für Deine Erläuterungen.

Eben ist sogar bei diesem Foto, bei dem die Bezugs-Umrisse doch vorhanden sind, der Kipp-Effekt aufgetreten.



Ich mache lieber jetzt mal Feierabend.

Viele Grüße,
Heiko