Posthörnchenwurm aus Fuerteventura, für die 3D-Fans

Begonnen von schuppi, November 11, 2012, 11:21:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schuppi

Hallo zusammen,

hier haben wir mal was nettes aus Fuerteventura, was ich dort vor ein paar Jahren aufgesammelt habe.

Aber ich finde, es wirkt in 3D ganz nett. Für die folgenden Ergebnisse wurden 16 Einzelbilder mit picolay gestacked.

Zuerst in 2D:


Dann in 3D:


Viele Grüße

Rainer

Edit: Jetzt hab ichs: Man nennt das Tierchen Posthörnchenwurm, Spirorbis sp.
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Christian L.

Hallo schuppi

Der 3D Effekt ist einfach grandios. Ganz tolle Arbeit.

Grüsse
Christian

Heiko

Hallo Rainer,

kenne mich mit Kalkröhrenwürmern leider gar nicht aus.
Deshalb: Was sehen wir in der Mündungsöffnung? Einen Deckel (oder Verschluss) mit einer viel kleineren Öffnung auf 7 Uhr?
Oder handelt es sich um einen Stacking-Effekt?

Viele Grüße,
Heiko

schuppi

Hallo,

ich sehe nur die Mündungsöffnung, aber keinen Verschluss auf 7 Uhr.

Gruß
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Heiko

Echt, normale Mündungsöffnung? Dann bin ich gerade wieder Opfer einer optischen Täuschung geworden.
Entschuldigung, dann muss meine Frage für Dich unverständlich sein.

Gruß, Heiko

Klaus Herrmann

Hallo,

also ich habe von der Nachbarinsel Lanzarote eine Hand voll dieser schönen Posthörnchen.

Wollte eigentlich ein Bild einstellen aber das neue Photobucket ist für mich noch nicht richtig durchschaubar. Ich finde mein altes Album mit 2500 Bildern nicht mehr. Der vorherige Aufbau war etwas übersichtlicher..

Ich interpretiere das Bild anders: Die Wohnkammer ist hier abgebrochen und wir schauen auf ein "Schott" der Luftkammern. Bei Ammoniten sieht man auch oft nur den inneren Bereich der Luftkammern und die Wohnkammer ist zerdrückt. So wie hier auf dem Querschnitt eines Ammoniten.


Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Hallo,

Klaus hat ja schon gesagt, dass die Schale im Bild gekammert ist. Damit kann es sich nicht um Spirorbis handeln; deren Gehaeuse sind einfache aufgerollte Roehren (in die der ganze Wurm 'reinpassen muss).
Hier eine Abbildung dazu:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Spirorbis_scheme.png

Geht das vielleicht in Richtung Foraminifera? Ein Foramen ist ja schon im Bild.

Beste Gruesse,

Jon

Alfons Renz

Hallo Rainer,

Bei diesem interessanten und schön abgebildeten Fund handelt es sich um die Schale eines Tiefseetintenfischs: Spirula spirula, (http://en.wikipedia.org/wiki/Spirula).

Mit herzlichen Grüßen,

Alfons

Klaus Herrmann

Hallo,

Alfons hat es schon aufgelöst und ich komme inzwischen mit dem neuen Photobucket besser zurecht. Hier das Bild der Spirula:

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken