Hauptmenü

Sonntagsrätsel

Begonnen von derda, November 11, 2012, 18:49:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo,

sieht für mich wie ein Magnet aus, nur wozu der in der Mikroskopie gebraucht werden soll, keine Ahnung.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

rheinweib

Mein laienhafter Versuch,
ich hab ganz alte Präparate geschenkt bekommen, die sind unter runden Deckgläsern eingeschlossen.
Ist das vielleicht ein Teil, um solche Präparate herzustellen?
Mir fällt grad der Fachbegriff nicht ein.....

Gruss
Heike

derda

Wegen des Serverausfalls verlängert sich das Rätsel bis heute 24.00 Uhr. Heute Abend gibt es noch weiterführende Hinweisbilder.

Viele Grüße

Erik

Eckhard F. H.

Hallo Grübler,
offensichtlich ist das Teil gänzlich aus Messing und war einst vernickelt oder verchromt. Auf der Planfläche ist diese Schicht völlig abgetragen worden, am Umfang partiell. Folglich wäre die Planfläche mit den Rillen sozusagen Hauptfunktionsfläche und am Umfang wurde es gehändelt. Auch scheint das Teil aufgrund der Oberflächenstruktur Münzgröße zu haben. Dafür ist es aber sehr dick (stabil), sicher nicht grundlos. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit der Fertigung Ringblenden oder Phasenringen. Schwer, schwer - säufz!
Gruß - EFH

Klaus Herrmann

Hallo Erik,

das mit dem Serverausfall war ich nicht, auch wenn das böswillig behauptet wurde  ;D aber die Zeit hat trotzdem nicht gereicht das Rätsel zu lösen.

Ich vermute dass es sich um ein Gegenlager eines Art Kugellagers handelt. Die Kugeln würden dann in den Rillen laufen.
Ne Matrize zur Herstellung von PH-Ringen ist es sicher nicht! :D
Ich bin sicher, dass ich nicht auf das Teil stoßen würde, wenn ich meine Mikroskope zerlege, weil ich kein CZJ habe, das aus der grauen Zeit kommt. Meine sind Messing oder schwarz.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

derda

Liebe Rätselfreunde,

es folgt nun ein weiteres Hinweisbild:

Es laufen keine Kugeln in den Rillen und es gehört nicht zu einem CZJ-Mikroskop.

Viel Spaß beim Lösen

Erik

Lothar Gutjahr

Ja da sage ich doch einfach mal, daß es sich um ein reibradähnliches Feintriebuntersetzungselement handelt und wenn es nur das Gehäuse für ein Reibradplanetengetriebe ist. Im Tubus macht das keinen rechten Sinn und Drehtische sehen auch anders aus. Also Teil der Höhenverstellung !

Danke Klaus für die teilweise "Vordenke" und mit dem gezielten Serverausfall, da brauchst du dein Licht gar nicht unter den Scheffel stellen.  ;D ;D ;D

Grüßle Lothar

(oder keerts am Schluß wo andersch na ? )

TPL

Hallo Erik,
ist es vielleicht ein Werzkeug zur Herstellung von Presslingen (durch Druck geformten Proben) in Zylinderform?
Die achsiale Bohrung könnte dabei zum Ablösen des Werkzeugs vom Pressgut dienen...

Rätselnd, Thomas

Ralf

Hallo,

für mich sieht das aus wie ein Objekthalter für ein Gefriermikrotom.

derda

Guten Morgen,

aufgrund des Serverausfalles wird die Rätsellaufzeit verlängert.

Es nichts aus dem Bereich Metallographie, wohl aber aus der ...ologie. Heute Abend folgt ein weiteres Hinweisbild (wenn der Server nicht abstürzt).

Viele Grüße

Erik

Klaus Herrmann

Zitatwenn der Server nicht abstürzt

Also ich hab das jetzt 2 Mal gemacht, jetzt müssen sich auch mal andere bemühen! ;D 8) ;D

Klaus

Klaus Herrmann

Probenteller eines Gefriermikrotoms? Hist - ologie

Klaus

Peter V.

Zitat von: Klaus Herrmann in November 13, 2012, 10:20:04 VORMITTAG
Probenteller eines Gefriermikrotoms? Hist - ologie

Der Gefriermikrotom-Teller liegt schon ganz weit vorne ( 3 Votings, das erste von Florian!)  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

ZitatDer Gefriermikrotom-Teller liegt schon ganz weit vorne ( 3 Votings, das erste von Florian!)  Zwinkernd

... dann könnten wir doch jetzt mit diesem Mehrheitsvotum abschließen und den Gewinn durch 3 teilen!  ;)

Klaus

Peter V.

Zitat von: Klaus Herrmann in November 13, 2012, 10:33:53 VORMITTAG
ZitatDer Gefriermikrotom-Teller liegt schon ganz weit vorne ( 3 Votings, das erste von Florian!)  Zwinkernd

... dann könnten wir doch jetzt mit diesem Mehrheitsvotum abschließen und den Gewinn durch 3 teilen!  ;)

Ja, ich fnde auch, dass es jetzt einfach ein Mikrotomteller sein muß, gleichgültig, ob Erik das nun auch meint oder nicht! Er ist einfach überstimmt!  ;D
Ja, dann muß Erik wohl den Glaschneider herausholen und den versprochenen Schliff gerecht dritteln.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.