Sonntagsnachmittagsrätselchen.

Begonnen von Lothar Gutjahr, November 11, 2012, 16:38:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar Gutjahr

Hallo Rätselfreunde,

hier mal etwas einfaches. Ich gebe auch die Herkunft des Teiles mit an. Das Teil sitzt an einem zweckmäßigen, nachträglich angebrachten Zubehör zum 29 € "Hufeisen-Nachkriegszeiss-Lomovorläufer-Feintrieb" ;D

Dann ratet mal schön und einen schönen Sonntagsnachmittagskaffee !

Lothar

Um den Anreiz zu erhöhen hier noch ein ähnliches Teil, welches ebenfalls dort verbaut ist und zum justieren Verwendung findet:

David 15

Hallo Lothar,

Sieht so aus wie die Spitze einer Schraube ?!

Gruß
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Lothar Gutjahr

Hallo David,

bravo, das sieht nicht nur so aus, das sind welche. Mein "vereinfachender Texthinweis" auf den Feintrieb ist aber korrekt.
Die beiden Schrauben klemmen eine hölzerne Wäscheklammer auf der Welle des Feintriebes fest und verhindern so das herunterdrücken durch das Gewicht der Kamera. Mit der zweiten wurde im dickeren Teil der Klammer die Justage der Klemmung und somit Haltekraft für das auf dem Tubus lastende Gewicht vorgenommen.  Falls das irgendwo zum Nachbau anregt, bitte die Löcher vorbohren. So einen Spack sprengt sonst leicht das Holz.

Da gibt es sicher auch teurere Methoden oder leichtere Kameras aber manchmal ist so ein wemig "african engineering" gar nicht schlecht.

Gruß nach Gottmadingen

Lothar

Edit Schreibfehler entnommen

Eckhard F. H.

David, ich bin beeindruckt. Trotz irreführender Illumination hast Du das Objekt sofort erkannt. Ich alter Technikhase tastete derweil noch danach.  ;)
Gruß - EFH

David 15

Hallo,

Wow, ich liege tatsächlich richtig   :)

Deine Konstruktion hört sich sehr interessant an ! Darf ich ein Bild sehen ?

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Lothar Gutjahr

Hallo David,

leider gibt es noch kein Bild davon. Aber dir zu Liebe werde ich das im Laufe des Tages versuchen zwischen rein zu schieben. Hier steht noch Küchenmontage / Anschluss Dunstabzug und ähnliches neben dem allgemeinen Wiederfinden der Dinge nach dem Umzug an. Dieses "Friktions-Bremssystem" habe ich nach wie vor im Auge behalten um mit dem Mikroskop Videoaufzeichnungen zu testen. Soviel Bremswirkung einstellen, daß der Tubus langsam nach unten schleicht, während die Aufnahme läuft ( Videostacking )

Bis später

Lothar