Hauptmenü

Qittenschlein anrichten???

Begonnen von Rawfoto, November 13, 2012, 06:26:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Guten Morgen

Seit Gestern suche ich verzweifelt nach der Rezeptur fuer Quittenschleim um im Wassertropfen etwas fuer Ruhe zu sorgen. Es mag an den technischen Problemen des Forums liegen das da nichts gefunden werden kann, teilweise geht ja seit Vorgestern Abend ueberhaupt nicht und ich bekomme beim Aufruf eine Fehlermeldung ...

Ich habe eine vollstaendige Frucht ergattert, wenn ich mich richtig erinnere brauche ich die Kerne ...

Aber dann hoert mein Wissen schon wieder auf, ich kann mich nur erinnern im Forum schon ueber die Herstellung gelesen zu haben ...

Das Wasser mit im Spiel ist verstehe ich, aber wie viel, was noch und wie warm muss erhitzt werden?
Muessen die Kerne vorher aufgebrochen werden?
Wie macht man das Produkt haltbar?

Ich bitte Euch um Rat und Hilfe, auch ein Link zum alten Thread wuerde mir schon helfen. Oder in welchem Buch ist das beschrieben, ich habe nur oberflaechliche Bemerkungen gefunden ...

Besten Dank im vorhinein

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

G. Helbig

Hallo Gerhard,

bei mir funktioniert die Suchfunktion. Schau mal hier:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5998.0

Viele Grüße

Gerald

Lothar Gutjahr

Guten Morgen Gerald und Gerhard,

oder diese Fundstelle:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12369.0

Zur Forensuche ist zu sagen, daß die anscheinend nur in dem Teilbereich in dem man sich befindet arbeitet. Um also etwas sicher zu finden erst mal zurück mit der Ikone  Übersicht und dann suchen.

Einen schönen Tag zum Chiemsee und nach Wien !

Lothar

Rawfoto

Hallo und danke an Euch beide,

Ich glaube die Probleme liegen an der Instabilität des Forums der letzten Tage, ich habe nicht einmal meine eigenen Beiträge gefunden und da kenne ich ja den Ort wo sie stehen ...

Jetzt bin ich am trocknen der Kerne :-))

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Herbert Dietrich

Hallo Gerhard,

ich kenne Dein Rezept für Quittenschleim nicht, aber im Stehli "Mikroskopie für jedermann" steht:

Q-Schleim.; wir stellen ihn selbst her, indem wir einige zerquetschte Quittenkerne in einem Reagenzglas mit
Wasser übergießen und einige Tage stehen lassen.
Noch einfacher ist die Herstellung einer Adulsionlösung... Adulsion SL 400(Apotheke) ist eine wasserlösliche Methylcellulose. Wir übergießen 3g Adulsion mit 95ccm warmem Wasser, rühren gut um und lassen bis zum nächten Tag unter öfterem Umschütteln stehen.... Je nach Menge der zugesetzten A-Lösung wird die Bewegung ...gehemmt.  Zitat Ende.  Sicher geht Tapetenkleister auch, ob der aber schädliche Zusätze hat?

Im Forum wurde auch schon über gute Ergebnisse berichtet mit Gel wie es  Ärzte bei Ultraschall-Untersuchungen verwenden.

Viele Grüße
Herbert

Rawfoto

Hallo Herbert

Danke fuer die Rueckmeldung, der Tapetenkleister beeintraechtigt die Klarheit der Loesung, das bringt Kontrastverlust durch das reflektierte Blitzlicht. Vom Quittenschleim habe ich schon sehr gute Bilder gesehen, das muss ich testen, die Bilder sahen vielversprechend aus.

Das mit der Stabilisierung der Loesung ist zwar nicht geklaehrt, dafuer die Umgehung ==> einfach kleine Mengen ansetzen. Ein Kern reicht aus um zwei bis drei Motive zu machen ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rolf-Dieter Müller

Guten Morgen Gerhard,

wenn man die verschiedenen Beiträge zum Quittenschleim ansieht, scheint es wirklich eine erprobte Methode und zielführend zu sein für das was Du vorhast.

Gute Tipps zum Ansetzen und mitgeteilte Erfahrungen findest Du auch hier: http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,48455,48892#msg-48892

Viele Grüße
Rolf-Dieter

Rawfoto

Hallo Rolf-Dieter

Danke, meine Kerne liegen gerade zum Trocknen. Einen habe ich beim Zerlegen der Frucht angeschnitten, der hat gleich drauf los geschleimt ... Man spuert die Wirkung wenn man einen Tropfen zwischen den Fingern verreibt ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Guten Abend,

Die Kerne kann man auch im Reformhaus kaufen, die kleinste Menge sind 10 Gramm. Naechste Woche bekomme ich mehr Infos darueber ...

Meine eine Quitte hatte nicht sehr viele Kerne, es waren 11 Stueck ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...