Delaminierte Linsen beim Zeiss KPL W10 Okular tauschen?

Begonnen von ImperatorRex, November 13, 2012, 21:42:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo Jochen,

ZitatIch bin jetzt gerade am überlegen, ob ich die gesamten Linsen der unten abgebildeten Okulare mit denen der fokusierbaren (delminierten) Okularen tauschen soll. Ich brauche nämlich fokusierbare Okulare für den Binokulartubus des IM35. Der hat nämlich keine Fokus-Einstellung für die Okulare. Am Zeiss Standard Trino-Tubus sind dagegen entsprechende Einstellmöglichkeiten vorhanden.   
was ist denn das für ein Klemmtubus auf dem Trino? Ist der etwa auch von Zeiss? Dort scheinen jedenfalls die fokussierbaren KPLs reinzupassen. Bei den Klemmglocken hätte man jedenfalls seine Schwierigkeiten.

Viele Grüße
Bernd

ImperatorRex

Bernd,
knapp daneben - der Klemmtubus ist nicht Zeiss sondern.... made by "Nomarsky"   :)
(habe diesen im Februar von Thomas erstanden" und er leistet mir mit der Canon A570 treue Dienste)

Viele Grüße
Jochen

Nomarski

Muß ich den kennen?  ;D

Die Parfokalität kannst du bei diesem Trino übrigens rückwärts einstellen: Die Schnecken hast du doch bereits an den Okulastutzen und brauchst somit kein fokussierbares Okular am Fotoausgang. ;)

Viele Grüße
Bernd

ImperatorRex

Bernd,
bei dem Zeiss Standard und dem Trino gibts keine Probleme, da kann ich alles einstellen. Vielmehr brauche ich diese an dem Zeiss IM35 Tubus, der hat nämlich keine einstellbaren Okularstutzen.

Viele Grüße
Jochen