Zeiss-Trafo: Restaurierung und Umbau auf LED

Begonnen von Stefan Schiff, November 14, 2012, 20:51:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Zitat von: wilfried48 in November 16, 2012, 16:49:24 NACHMITTAGSFür die Revox Bandmaschine und ein graues Standard 14 gingen damals jeweils etwa ein Semesterferienjob drauf.

Hallo Wilfried,
da kanst Du doch zufrieden sein: beide haben wahrscheinlich auch heute noch einen echten Gebrauchs- und/der Sammlerwert. Ich habe sechs Wochen gutbezahlte "Hungerhilfe" (als Hilfsbäcker ;)) in einem Nachbarland in einen PC mit 286er-Prozessor, 40 MB-Festplatte und einen bernsteinfarbenen Bildschirm investiert ::).

@ Stefan: ich finde es vorbildlich, wie Du den Verlauf Deiner Arbeit im ersten Beitrag ergänzt und bin gespannt auf das Ergebnis. Wirklich große Klasse!

Schönen Gruß, Thomas

Stefan Schiff

Danke für euer Feedback und die Hilfe bei der Suche nach dem perfekten Knopf.

Ich war eben auf ein Bierchen bei meinem Schwager (Begeisterter HiFi-Bastler).
Wie es im Leben meistens ist, musste ich folgenden Satz hören:
"Drehknöpfe? Da hab´ich erst vor ein paar Wochen zwei Kisten weggeschmissen".

>:(

Einige waren zum Glück noch übrig und deshalb präsentiere ich euch stolz
den Knopf, den Zeiss eigentlich für die 60er Trafos hätte verwenden sollen:



Was meint ihr – passt der nicht perfekt zum Typenschild und dem Schalter-Täfelchen?
(Sorry für den hässlichen roten Rostschutz. Grau kommt erst morgen).

Grüße
Stefan

Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Stefan Schiff in November 16, 2012, 20:12:51 NACHMITTAGS
...
Was meint ihr – passt der nicht perfekt zum Typenschild und dem Schalter-Täfelchen?
(Sorry für den hässlichen roten Rostschutz. Grau kommt erst morgen).
...

Guten Abend Stefan,

nein, der Drehknopf passt nicht. Schwarz schon, doch der ist zu glatt. Nach meinem Geschmack würden die Vorschläge von Thomas und Wilfried besser mit dem Gehäuse harmonieren.

Ich weiß jetzt nicht inwieweit die Gehäusefarbe im Bild vom Original abweicht, aber so hässlich empfinde ich das gar nicht.

Gruß und mit neugieriger Erwartung wie es weitergeht
Rolf-Dieter

TPL

...na gut, der Reglerknopf ist ein bisschen kantig, aber von seiner Gestaltung passt der wirklich gut zu den übrigen beiden schwarzweißen Blechteilen. Man sollte die Rolle dieses Reglers vielleicht auch nicht überbetonen: die beiden (nunmal auf zwei Ausführungen begrenzten) Hände gehören ja eher an den Feintrieb und den Objektführer.

Ansonsten, Stefan, geht es mir verückterweise wie Rolf-Dieter: das Gehäuse in dunklem Rot sieht richtig gut aus! Fast schade, dass wir wahrscheinlich nie erfahren werden, ob nicht auch ein Mikroskopstativ in dieser Farbe gut aussähe... (ernst gemeint).

Schönen Abend noch
Thomas

Stefan Schiff

Lieber Rolf-Dieter, lieber Thomas,

wenn ihr mir eines eurer Mikroskope schicken wollt, gehe ich gerne schnell mit Rostschutz drüber.
Meines bleibt grau.  ;)  :D

Grüße
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

Nomarski

Hallo Stefan,

ich staune über die Verschönerungsaktion, auch wenn sie noch nicht vollendet ist. Aber den Primer soll es auch in hellgrau geben. ;)

Weiterhin frohes Schaffen!
Bernd

Stefan Schiff

Hallo Bernd,

ja den Primer gibt es auch in hellgrau – ich habe ihn sogar hier.  :)

Übrigens vielen Dank für den Tipp damals mit dem RAL 7035. Das kommt tatsächlich fast hin.
Da ich den Trafo mit der Pistole lackieren möchte, will ich aber kein ganzes Gebinde kaufen
und mische die Suppe aus einigen Resten zusammen. Siehe aktualisiertes erstes Posting.

Grüße
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

Nomarski

Hallo Stefan,

die Standard-Stative sind meist etwas dunkler als das RAL 7035. Mit Schwarz dazu läßt sich der Ton ziemlich genau hinmixen, daß selbst Ausbesserungen kaum auffallen. Die Tücke ist nur, daß der Lack beim Antrocknen seinen Ton ändert.
Aber da das ganze Gehäuse sowieso neu lackiert wird, braucht man diesen Mixaufwand nicht zu betreiben.
Da es sowieso eine Neukreation wird, könntest du dieser noch eine besondere Note verleihen, indem du das Bodenblech in dem zeiss'schen Dunkelgrau lackiert. Manche Unterplatten für die großen Lampenhäuser waren in dem Ton.

Viele Grüße
Bernd

Stefan Schiff

Zitat von: Nomarski in November 17, 2012, 00:11:11 VORMITTAG
Da es sowieso eine Neukreation wird, könntest du dieser noch eine besondere Note verleihen, indem du das Bodenblech in dem zeiss'schen Dunkelgrau lackiert. Manche Unterplatten für die großen Lampenhäuser waren in dem Ton.

Das wäre sicher eine reizvolle Kombination, allerdings taucht das Dunkelgrau an meinem Mikro sonst nirgends auf.
Ich ringe gerade noch mit der Entscheidung, ob ich das Ding spiegelglatt lackiere, oder ob ich der Oberfläche die
typische Zeiss-Struktur von damals verpassen soll:



Ich kann ja noch ´ne Nacht drüber schlafen.
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

Nomarski

Hallo Stefan,

ZitatIch ringe gerade noch mit der Entscheidung, ob ich das Ding spiegelglatt lackiere, oder ob ich der Oberfläche die
typische Zeiss-Struktur von damals verpassen soll:

wenn du das so kannst, dann mach das doch! Die Methode würde mich allerdings interessieren. ;)

Viele Grüße
Bernd

Stefan Schiff

Zitat
wenn du das so kannst, dann mach das doch! Die Methode würde mich allerdings interessieren. ;)

Ob ich das kann, muss der Versuch zeigen. Ich würde absichtlich einen Lackierfehler begehen
und mit viel zu wenig Druck spritzen. Das führt zu einer sogenannten Orangenhaut, für die man
als Lehrling einen deftigen Anschiss kassiert. Aber wenn Zeiss das darf...

Ich werd´s ausprobieren.
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

Stefan Schiff

So, der Lack ist drauf. Nächste Woche geht´s weiter mit den "Innereien".

Grüße
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

Nomarski

Hallo Stefan,

sieht gut aus! Schon jetzt nicht wiederzuerkennen! 8)
Ich hätte da noch ein altes Universal mit abgewätzem Hammerschlaglack... ;)

Viele Grüße
Bernd

Rawfoto

Guten Abend Stefan

Hut ab, das ist je wirklich super geworden ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Stefan Schiff

Zitat von: Nomarski in November 17, 2012, 20:03:48 NACHMITTAGS
Ich hätte da noch ein altes Universal mit abgewätzem Hammerschlaglack... ;)

Aber Bernd, nachdem Generationen von Mikroskopikern an der schönen Patina gearbeitet haben,
wirst du doch den originalen Hammerschlag-Lack nicht durch ein hässliches Grau verderben wollen!  :D

Das Projekt ist jetzt soweit fertig.
Vielen Dank für´s Mitlesen – vielleicht will´s ja jemand nachbauen.
Geht sicher auch mit Kleben statt schweißen und Sprühdose statt Pistole.

Viele Grüße
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III