Zeiss-Trafo: Restaurierung und Umbau auf LED

Begonnen von Stefan Schiff, November 14, 2012, 20:51:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ingo Wakop

Hallo Stefan,
wirklich klasse geworden dein Umbau. Ich hab auch noch so einen alten Trafo rumliegen und muss mal langsam an den Bau meiner KSQ rangehen. Damit hab ich dann schon mal ne gute Gehäuseidee. Wobei das mit der Lackierung für einen Laien schwierig werden wird, die original Struktur hinzubekommen.

Aber trotzdem muss ich mal den warnenden Zeigefinger heben, das Gehäuse ist aus Metall und nicht schutzisoliert. Du verwendest eine KSQ mit Netzspannungseingang. Du solltest auf jeden Fall eine 3 adrige Zuleitung benutzen und das Gehäuse erden. Sonst kann das Ganze böse enden, wenn sich eine Zuleitung im inneren löst oder die Isolierung durchscheuert.

Viele Grüße
Ingo
vorzugsweise per "DU"
Vorstellung

Nomarski

ZitatDu solltest auf jeden Fall eine 3 adrige Zuleitung benutzen und das Gehäuse erden.
Hat er doch gemacht!

Ingo Wakop

Upps, Kommando zurück.
Hab ich doch glatt übersehn.
vorzugsweise per "DU"
Vorstellung

Stefan Schiff

Ja, das ist vielleicht im Gewühl etwas unübersichtlich, weil auf manchen Bildern oft nur
das 2-adrige Kabel (braun/blau) zu sehen ist. Das geht nur vom Schalter zum LED-Netzteil.
Als Netzkabel habe das alte Original-Kabel wiederverwendet – damals war der Schutzleiter noch rot:



Immerhin hat sich jemand mit meinem Kabelsalat beschäftigt. Danke!  :)

Grüße
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

wilfried48

Hallo Stefan,

super Arbeit !

Aber das mit dem Knopf geht gar nicht. Er wäre vom Stil her schon passend müsste aber unbedingt die hässliche Kontermutter des Potis abdecken.

Der Original Zeiss Knopf ist daher grösser und innen hohl, sodass er das tut.

Aber vielleicht läuft dir bei gelegenheit ja noch ein passenderer Knopf über den Weg.

Deine Arbeit hat mich auf jeden Fall dazu inspiriert den einen oder anderen alten Zeiss Trafo, den ich noch rumliegen hab technisch zu modernisieren.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Stefan Schiff

Lieber Wilfried,

freut mich, dass dir meine Bastelei gefällt, vielen Dank.  :)

Zitat von: wilfried48 in November 20, 2012, 16:16:19 NACHMITTAGS
...müsste aber unbedingt die hässliche Kontermutter des Potis abdecken.
Der Original Zeiss Knopf ist daher grösser und innen hohl, sodass er das tut.

Was ein Original Zeiss Knopf kann, das kann ein "Besser als Original Zeiss Knopf" schon lange:



Lediglich die Welle des Potentiometers war zu lang. Die Flex hat´s schnell gerichtet:



Ansonsten finde ich den Knopf absolut stimmig. Auch die kantige Optik stört mich nicht.
Die übrigen schwarzen Teile am Mikroskop (Optovar, Tisch, Kondensor...) sind schließlich auch kantig. Das passt.

Grüße
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

Nomarski

Hallo Stefan,

ZitatAnsonsten finde ich den Knopf absolut stimmig. Auch die kantige Optik stört mich nicht.
Die übrigen schwarzen Teile am Mikroskop (Optovar, Tisch, Kondensor...) sind schließlich auch kantig. Das passt.

schließlich muß es dir selbst gefallen und nicht dem Wilfried. ;)
Und selbst wenn, so einen Knopf zu tauschen wäre wirlklich kein Akt.

Viele Grüße
Bernd

Deepy

Hallo Stefan,
meinen Glückwunsch, saubere Leistung. Ich habe deinen Beitrag ganz gespannt mitverfolgt.Ich lasse mir gerade eine LED für mein GFL anfertigen und es stellte sich vor 2 Wochen die Frage welches Gehäuse. Mir viel sofort ein alter schwarzer Zeiss Winkel Umstecktrafo ein den ich habe.Die Oberschale ist noch ganz gut nur die Unterschale muss mal gemacht werden.Ich habe aber das Projekt erst einmal auf Eis gelegt. Es plagten mich Gewissensbisse den zu schlachten.Weil!!!!  Der GEEEEHHHT ja noch :D :'(
Bin ich schon infiziert :o .
Daher war ich ganz begeistert von deiner tollen Dokumentation und vorzüglichen Arbeit. Wirklich TIP TOP

Viele Grüsse

Karl

wilfried48

Hallo Stefan,

jetzt ist alles top,
vielen dank dass du uns den schönen Umbau im Detail
gezeigt hast

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

beamish

Hallo Stefan,

sieht todschick aus! Aber das mit dem Cellulitis-Lack hast du doch nicht gewagt (oder habe ich da was verpaßt?) ;-)

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Stefan Schiff

Danke für eure netten Kommentare.

@ Martin: Ich habe zwar die Cellulitis gespritzt – die hat sich aber nochmal ziemlich gesetzt.
Vor allem auf den Ecken wirkt der Lack wieder recht glatt, vor allem wenn der Blitz draufknallt.

Grüße
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

reblaus

Hallo Stefan -

als Amateurlackierer wage ich einen Trick von mir zu veröffentlichen. Zeiss ist ja nicht hochglänzend und die Orangenhaut kriegen nur Fachleute hin. Aber den richtigen Halbmatt-Ton kriegt man dann durch Überlackieren mit (seiden)mattem Klarlack noch hin - falls kompatibel mit dem Untergrund.

Viele Grüße

Rolf

P.S. Wenn man nicht mischen will oder kann, bzw. zu den Dosenlackierern gehört: Es gibt einen grauen Haftgrund, der hat fast genau den richtigen Farbton. Marke bei Bedarf per eMail.

Stefan Schiff

#42
Hallo Rolf,

Zitat von: reblaus in November 20, 2012, 22:43:15 NACHMITTAGS
Zeiss ist ja nicht hochglänzend und die Orangenhaut kriegen nur Fachleute hin.

Interessanterweise sind es eher die absoluten Anfänger, die unabsichtlich eine Orangenhaut produzieren.
Wenn man das absichtlich machen will, ist es gar nicht mal so einfach.  :D

Ich bin aber echt zufrieden mit meinem Ergebnis.
Die Struktur wird eben durch das Blitzlicht geglättet, weil die Schatten fehlen.
Hier mal eine Nahaufnahme ohne Blitz:



ZitatEs gibt einen grauen Haftgrund, der hat fast genau den richtigen Farbton. Marke bei Bedarf per eMail.

Das würde mich interessieren. Nenn´die Marke doch öffentlich.
Wir reden doch hier auch ständig von Zeiss, Leica, Olympus, Canon usw...


Zitat von: Deepy in November 20, 2012, 19:36:06 NACHMITTAGS
Mir viel sofort ein alter schwarzer Zeiss Winkel Umstecktrafo ein  (...)  Der GEEEEHHHT ja noch :D :'(

Hallo Karl, erinnert mich stark an Rööööööhrich und den zölligen Schieber.  :D
Einen guten alten Winkel-Trafo hätte ich auch nicht gehimmelt. Ich hatte ja schon Skrupel,
einen grauen Carl Zeiss zu schlachten, obwohl die in der Bucht oft nichtmal für einen Euro weggehen!

Viele Grüße
Stefan



Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

beamish

Whow, da hast du die Orangehaut doch schweinegut hingekriegt! Sieht tadellos aus..

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Hallo Stefan,

beeindruckendes Umfunktionieren einer Schrotthülle!

Die Orangenhautoberfläche hast du perfekt hin bekommen.

Ich habe mal beim Daimler einen Verbesserungsvorschlag eingereicht man möge die Autos in Hammerschlag lackieren, weil dann der Wirkungsgrad der Lackierei auf 100% steigen würde (man sieht keine Fehler und keinen Schmutz mehr).
Hat mir aber keine Millionen gebracht sondern einen Rüffel meines Chefs. Die Zeit war einfach noch nicht reif! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken