Zwei unbekannte Arten aus dem Pillersee-Niedermoor

Begonnen von Monsti, November 15, 2012, 23:17:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Guten Abend allerseits,

diese fand ich in einer Probe von heute:



Länge: ca. 65 µm

Und dann dies:







Diese Wesen (ausgestreckt um 70-75 µm) haben keine Wimpern und, bewegen sich moderat schnell und sind sehr biegsam. Was kann das sein?

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee ...

Dankeschön und herzliche Grüße
Angie

Monsti

#1
Hallo zusammen,

da ich bei den grünen Wesen teilweise Geiseln erkenne, könnte es sich doch um Raphidophyceae (Vacuolaria, Gonyostomum o.ä.) handeln, oder?

Liebe Grüße
Angie

Jan Kros

Hallo Angie
Das erste Bild ist die Grünalge Quadrangula closterioides
Sie liegen meist in 4er Gruppen zusammen
Breite 3,5-4,5µ
Länge 23-32µ
Das steht im Buch: DE CHLOROCOCCALES van A.van Essen

Zu diesen anderen Fotos kann ich leider nichts sagen

Herzlichen Gruss
Jan

Monsti

Hallo Jan,

Du meinst sicher Quadrigula closterioides, oder? Dazu passt aber die Größe nicht. Die obigen Algen (es sind zwei in sich verdrehte Exemplare) sind mit ca. 65 µm viel zu lang.

Das andere ist inzwischen geklärt. Es sind Raphidophyceae, d.h. Vacuolaria oder Gonyostomum.

Herzliche Grüße
Angie

Jan Kros

Liebeb Angie,
Entschuldige, ich habe mich verschrieben.
Es ist Quadrigula closterioides
Schade das das nicht passt
Hast du schon mal auf Internet geschaut?
Herzlichen Gruss
Jan

Monsti

Lieber Jan,

das macht ja nichts. Natürlich habe ich schon im Web gesucht, bisher aber nichts Passendes gefunden. Auch in meiner Literatur finde ich nichts. Ich vermute eine Blaualge.

Herzliche Grüße
Angie