Hauptmenü

Bestimmung Bernsteininkluse

Begonnen von Lothar Gutjahr, November 16, 2012, 22:13:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar Gutjahr

Hallo ich bitte um Bestimmungshilfe,

über dieses bereits gezeigte Insekt aus dem Bitterfelder Bernstein würde ich gerne etwas mehr wissen:



ich sage dazu Mikroschlupfwespe und verunsichert werde ich durch das Gefühl, es könnte eine Ameise sein.

Was meint ihr dazu ? Danke im Voraus.

Lothar

rekuwi

Lieber Lothar,

kann Dir bei der Bestimmung leider nicht weiterhelfen. Mein Bauchgefühl würde es auch als Ameise bezeichnen. Warten wir auf die Insektenkenner! Tolles Bild!

Herzliche Grüße
Regi

Lothar Gutjahr

Danke liebe Regie,

ja, das wird sowieso nicht ganz einfach sein. Das Viecherl ist gerade mal 1,2 mm lang. Was mich bei Ameise stört, sind die zarten Tarsen. Eine Ameise stellt man sich als Arbeitstier schon kräftiger vor. Das war halt weit vor unserer Zeit. Ja warten wir mal ab.

Gruß Lothar

Monsti

Lieber Lothar,

da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, da ich mich nur mit rezenten Viechern unserer Gegend auskenne. Ist aber ein wirklich schönes Bild.

Herzliche Grüße zu Euch runter
Angie

JB

Hi Lothar,

Fuer eine Ameise fehlen ihr die angewinkelten Antennen (die ersten Antennenglieder sind langgestreckt). http://en.wikipedia.org/wiki/File:Scheme_ant_worker_anatomy-en.svg

Der Habitus sieht aber schon nach einer Wespe (Hymenoptera) aus. Schoenes Photo!

Beste Gruesse,

Jon

Lothar Gutjahr

Hi Jon,

danke für den Hinweis. Belasse  ich es also bei der ersten Vermutung Schlupfwespe. Ich habe auch noch einen Bernsteinspezialisten angemailt. Der wird dann wohl auch nicht anders reagieren können. Am Sonntag stelle ich von dem Foto ein Poster aus und da möchte man ja nicht unbedingt gleich mit einem kapitalen Fehler starten.

Die Spinne mit Spiderlingen wäre ja auch interessant gewesen; aber da bin ich mir nicht sicher ob es am Schluss nicht doch Milben sind, welche das Harz von der Spinne gespült hat. Wegen der Spinne habe ich dieses Bernsteinstück gekauft und wenn man da mal gründlich sucht kommen noch 4 andere Viecher zum Vorschein. Diese kleine Wespe ist ein unauffälliges dunkles Pünktchen am Rande des Stücks.

Hier noch das Spinnenbild:
die vermuteten Jungspinnen oder Milben sind links oben im Bild.



Schönes Wochenende

Lothar