Optik in Schubladen aufbewahren - wie?

Begonnen von Peter V., November 19, 2012, 08:05:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Lieber Herr Husemann,

Zitatbei mir sieht es so aus! Umgewidmete CD-Boxen.

Sie haben es zwar ganz dezent durch den Plural angedeutet, aber sie sollten schon drauf hinweisen, dass das nur eine von 5 genauso gefüllten Boxen ist. Nicht dass der falsche Eindruck entsteht, sie würden dauernd Objektive durch schrauben umwechseln! 8) ;D

Habe ich bei ihnen nicht auch mal welche unter einer kleinen Käseglocke gesehen?

Bei mir sieht das so aus (für die ollen Teile):

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

olaf.med

Lieber Martin,

ZitatOlaf: sieht sehr gut aus! Sind die Döschen für die Objektive in eine "Schaumstoff"schicht gesteckt? Und wenn ja, wie wurden die Öffnungen dafür hergestellt?

Das weiße Zeug ist ein Hartschaum, der z.B. bei moderen Mikroskop-Verpackungen benutzt wird. Die Löcher habe ich paßgenau mit einem geschärften Rohr hineingeschnitten, ganz ähnlich wie man es beim Kork-bohren macht. Das funktiniert perfekt.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

hinrich husemann

Lieber Herr Herrmann!

 
                                                                                                     
Messing macht sich immer dekorativ unter Käseglocken! Auch meins  - es ist von Seibert (1928) - würde unter einer solchen staubfreier stehen. Leider gibt es wohl einen so hohen Käse nicht! So staubt es denn friedlich vor sich hin (und riecht - im Gegensatz zu Käse - nicht  ;D ;D ;D .)

Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

detlef.q

Hallo,

diese Fragestellung, wie man Mikroskopteile am besten aufbewahrt, ist sehr interessant.

Als ich meine ersten Leitzteile bekam, musste ich auch alles aus der Kunststoffmatsche befreien.

Zurzeit bewahre ich das Zubehör wie folgt auf:

Objektive stehen bei mir in ihren Objektivdosen in einem separaten Schränkchen. Und dann habe ich mehrere Originalkästchen in denen Teile ruhen.

Viele Teile sind aber auch in Schubladen untergebracht, die mit dickem Schaumstoff ausgelegt sind, in die ich den Teilen angepasste Aussparungen geschnitten habe. Im Grunde eine ordentliche, saubere und sichere Aufbewahrungsart.  Der Schaumstoff ist jetzt ca. 10 Jahre alt und zeigt noch keinerlei Auflösungserscheinungen.

Jetzt bin ich aber doch ins Grübeln gekommen: Kann es denn sein, dass Weichmacher aus dem Material austritt, solange es keine Alterungserscheinungen zeigt? Kann der Weichmacher die Lackierung, oder optischen Bauteile angreifen?

Aus was der Schaumstoff besteht den ich verwende, kann ich nicht sagen. Das könnte ich aber herausfinden.

Würde es nicht ausreichen, diesen Schaumstoff in gewissen zeitlichen Abständen auszutauschen, um den Auflösungserscheinungen vorzubeugen?

Wie ich sehe, werden Objektivrevolver auf dem Kopf stehend gelagert. Ich habe irgendwo gelesen, dass Ölimmersionsobjektive immer ,,richtigherum" gelagert werden sollen, also Linse nach unten. Wenn das stimmt, dann müsste man diese Objektive immer aus dem Revolver entfernen.

Ich bin gespannt was es noch für weitere Aufbewahrungsideen gibt.

Viele Grüße
Detlef

Klaus Herrmann

Lieber Herr Husemann,

für den Physikunterricht gab es die Vakuumglocken unter die ein schrillender Wecker gestellt wurde, der bei abnehmendem Luftruck immer leiser wurde. Die sind aber nur für kleinere Mikroskope geeignet, weil sie innen gerade mal 25 cm hoch sind. Da passt das Wasserlein gut drunter.

Mein "Bierseidel" von Zeiss steht unter einer Riesenglocke, die ich bei der Auflösung einer alten Glasbläserei gekauft habe, sie ist 45 cm hoch und war extra für Instrumente hergestellt worden, ebenso die kleinere unter der mein schönes Erbstück das Leitz Stativ III von 1886 steht.
Unkonventionell ist das alte Gehäuse einer Analysenwaage, das habe ich für 5.- ersteigert, weil die Waage nur noch in unbrauchbaren Schrotteilen vorhanden war - aber die wollte ich sowieso nicht!  ;)

Meine Arbeitsoptik ist in den Schubladen in Plastikdosen, ähnlich, wie bei ihnen auch.





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

olaf.med

Lieber Detlef,

ZitatWie ich sehe, werden Objektivrevolver auf dem Kopf stehend gelagert. Ich habe irgendwo gelesen, dass Ölimmersionsobjektive immer ,,richtigherum" gelagert werden sollen, also Linse nach unten. Wenn das stimmt, dann müsste man diese Objektive immer aus dem Revolver entfernen.

es ist nicht verboten Ölimmersions-Objektive nach dem Gebrauch zu reinigen ;D ;D ;D. Wenn das erfolgt ist sehe ich überhaupt keinen Grund das Objektiv mit der Frontlinse nach oben zu lagern.

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

ethrilas

Hallo Klaus,
Kompliment! Sieht schon schick aus...  :)

Beste Grüße
Steffen

hinrich husemann

Lieber Herr Herrmann,
insbesondere das "Bierseidel" (ich bin nun mal "ZEISSianer"), aber auch das alte LEITZ sind einsame Klasse und ein historischer Genuss. Sie so unter den Glocken stehen zu haben, ist wirklich "Spitze". Schön, das Sie sie zeigen.
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

Klaus Herrmann

Lieber Herr Husemann,

das alte Leitz ist was Besonderes für mich. Mit dem hat mein Vater gearbeitet und es ist das erste Mikroskop, durch das ich durchgeschaut habe im zarten Alter von 6 Jahren. Er hat es mir dann zu Promotion geschenkt. So hat es natürlich einen besonderen Stellenwert. Komplett mit dem Original-Kasten und einer kleinen rot ausgepolsterten Box für 4 Objektive. Sogar das winzige Schlüsselchen ist noch da.

So dass ich mit einiger Berechtigung auf über 60 Jahre Erfahrung zurückblicken kann. :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Frank D.

Hallo,

"viele" Okulare/Objektive ohne Box finden hier
http://www.amazon.de/Kabelkanal-20x30mm-90cm-selbstklebend-2-teilig/dp/B002TLJYEQ/ref=pd_sxp_grid_i_1_2
eine gute Lagerstätte. Deckel und Unterteil können separat auf dem Schubladenboden befestigt werden und es gibt sie in vielen verschiedenen Abmessungen.

MfG
Frank

cicindela

Hallo,

weiß jemand, wie sieht es mit Ausdünstungen/Abrieb/Haltbarkeit aussieht bei
- Isolierschaum "aus der Tube" (z.B. um eine Holzschachtel paßgenau rund ums Objekt
  aufzufüllen)
- Styropor
?

schöne Grüße
Franz

fraus

Hallo ans Forum,
angeregt durch eure sehr interessante Diskussion hier, möchte ich meinem Mikro-Zubehör ebenfalls ein besseres "Heim"
einrichten. Dazu werde ich die seltener benutzten Objektive in den bekannten Schraubdeckeldosen aus durchsichtigem
Kunststoff mit RMS-Gewinde auf einer maßgeschneiderten Lochplatte wohlgeordnet in einer Schublade einsortieren.
Für die Okulare fehlen mir allerdings bislang derartige staubdichten Behälter. Gibt es ähnliche Dosen auch für die
verschiedenen Okulare und kennt eventuell jemand hier im Forum eine Bezugsquelle dafür?
Übrigens, falls es jemanden interessiert, die Glasglocken für "besondere" Mikroskope gibt es anscheinend immer noch:
http://www.glasdome.de/de/
Freundliche Grüße
Frank

Klaus Herrmann

Hallo Frank,

diese "Glasdome" sind aber aus sehr dünnem Glas. Man sieht sie auf Flohmärkten oft mit Madonnen drin. Würde ich nie nehmen.

Aber alles ist Geschmacksache! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

HDD

Hallo Glas-Dom Freunde

Ich habe meine Optiken in Mini-Terrarien mit Schiebetür untergebracht.

Diese Terrarien gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und Größen.

Bei einem habe ich die Lüftungsgitter mit einem Plexistreifen abgeklebt und
ein Glas mit Silikat-Gel hineingestellt.
Die Luftfeuchtigkeit bewegt sich so um die 25 %. Also keine Fungus-Gefahr
und der Staub ist auch gebannt.

Viele Grüße

Horst-Dieter

Oecoprotonucli

Hallo Allerseits,

viele Objektive passen in alte (35 mm Negativfilm-) Fotodöschen. Die habe ich noch nicht zerfallen oder stauben sehen, kosten nichts extra und man muss nichts selbst basteln.

Darüber hinaus können solche Unglücke mit altem Schaumstoff eigentlich nur geschehen, wenn man seine Teile weder benutzt, noch jemals herausnimmt und anschaut (also etwas, das sogenannten "Dachboden-" oder schlimmer, "Kellerfunden" geschieht).

Wer sein Zeug öfters mal benutzt, bemerkt es, bevor es zu spät ist.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)