170er Leitz Objektive am CZJ Amplival

Begonnen von Michael Schulze, März 02, 2009, 19:47:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Schulze

Hallo,
hat jemand Erfahrung damit, wie es sich mit der Qualität der 170er Leitz Objektive am Amplival verhält?

Vielen Dank und
herzliche Grüße
M.Schulze

Peter V.

#1
Hallo!

Zu Verwendung von 170mm-Objektiven am ( 160mm ) Amplival-Stativ:

Puristisch: Na ja, eigentlich nein.....
Pragmatisch: Ein klares JA!

Unter uns und ganz leise: Was glaubst Du, an wie vielen Mikroskopen in Laboren ich schon eine wilde Mischung beider Objektivsorten an einem Stativ gesehen habe. Aber pssssst!

Ich habe aber gerade selbst noch einmal ein Leitz NPL 40 an das Amplival geschraubt und mit einem "alten" CZJ-Planchromaten 40 / 0.65 verglichen. Und ganz ehrlich...das Leitz war sogar vom subjektiven Seheindruck her besser.
Aber das bleibt alles unter uns, damit ich keine "Schimpfe" bekomme  ;)

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Michael Schulze

Hallo,
ok, vielen Dank.

Freundliche Grüße
M. Schulze