meine ersten Diatomeen

Begonnen von rheinweib, November 26, 2012, 17:00:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo Freunde der Symetrie,
ein edler Spender hat mir Diatomeen zukommen lassen, ein paar
davon hab ich mal fotografiert.



Oamaru


Oamaru


Oamaru


Oamaru


Maryland


Maryland


keine Ahnung, aber schön  ;D


Gruss
Heike

Peter V.

Ja, ja........aber vorgestern schwer rumjammern  :'(  :'(  :'(

  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rheinweib

#2
 ;D, das funzt aber erst, seit ich gejammert und ihr mir geholfen habt.....Dankscheee  

An die Dinger gehört aber auch ein Warnhinweis: Achtung, Naturprodukt kann süchtig machen!  :D

Gruss
Heike

liftboy

Hallo Heike,

booah ey!
Das hätt ich jetzt nicht von Dir gedacht!
Willst Du Päule Konkurrenz machen?  :-)

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

rheinweib

#4
Nee Wolfgang, sicher nicht, das kann ich nicht.
hab sie, aus versehen, in 600x400 gepostet, sind ein büschen klein geraten, die kleinen  ;D

Gruss
Heike


rheinweib

#5
 ???
da fehlt auf einmal ein Beitrag.....heut Abend war er noch da, die letzte Diatomee, die, "keine Ahnung, aber schön" hat jemand (schuldigung, habs nur einmal gelesen, mir fällt der Nickname nicht mehr ein), identifiziert.....nu is der Beitrag auf einmal futsch.....
....hmmm

Gruss
Heike

Nomarski

Hallo Heike,

ich hatte nur kundgetan, daß die beiden Diatomeen auf dem letzten Foto eine Nitzschia ist, die auf einer Pleurosigma liegt. So jedenfalls der Form nach zu urteilen.
Um sie genauer bestimmen zu können, muß man sie auch auflösen. Bei der Pleurosigma ist dir das noch nicht gelungen, aber das hängt eben von der Apertur des Objektives und des Kondensors so wie auch dem Kontrastverfahren.
Nitzschien sind sehr unterschiedlich, was die Auflösbarkeit anbelangt. Manche zeigen bereits mit dem 25er ihre Struktur, andere erst mit dem 100er, Öl und diversen Tricks. ;)

Viele Grüße
Bernd

Monsti

Hallo Heike,

ZitatAchtung, Naturprodukt kann süchtig machen!

Stimmt, vor allem, wenn das Naturprodukt noch lebt. An lebenden, munter rumschippernden Kieselalgen kann ich mich nicht sattsehen. Musst mal in Deiner Gegend tümpeln.

Liebe Grüße
Angie

frfmfrfm

Nice pictures of Heike diatoms.
Microscopy water drop is very nice.
Best regards, Francisco.

Tausendblatt

Hallo Heike,

gefällt mir, besonders das erste Bild. :-)

Falls Du mal am Laacher See bist (ist ja halbwegs in Deiner Nähe):
Da gibt es eine herrliche Diatomeenvielfalt.

Viele Grüße

Jens