Welche Kieselalgen (Epithemia?) --> Konidien von Fusarium sp.

Begonnen von MikMike, Dezember 02, 2012, 08:35:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Henkel

Zitat von: MikMike in Dezember 03, 2012, 13:06:49 NACHMITTAGS
Das animated gif ist das 3. Bild im ersten Beitrag dieses Threads.
Nachfolgend sind Hellfeld-Bilder der beiden Conidien-Formen (100x Objektiv, lange Seite der Einzelbilder entspricht etwa 89 mikrometer).
Ich habe die weissliche Schicht genauer untersucht. Es ist ein Geflecht, voll von Conidien (DIC-Bild ist weiter unten).
Was bedeutet Spökenkiekerei? Sowas wie Kaffeesatzlesen?  ;).

Ja, ungefähr jedenfalls.

Hier zum Vergleich aus: Gäumann, E.: Die Pilze. Grundzüge ihrer Entwicklungsgeschichte und Morphologie. Zweite Auflage. Birkhäuser Vlg, Basel 1964. Seite 246. Siehe auch Anmerkung am Schluß







Versuchen Sie einmal, die Kondensorblende nur ca. 20 Prozent vom Durchmesser zu schließen. Bei Ihren beiden Hellfeldfotos ist sie zu weit geschlossen, es sind hauptsächlich Beugungserscheinungen im Bild, da kann man nichts erkennen. (Nur wenn Sie Zeit haben und mögen!) Aber es ist doch die große Ähnlichlichkeit auch an anderer Stelle abgebildeter Fusarium-Konidien erkennbar. Die Algen sind damit ausgeschieden.
Denhama aussa spec.

Da Sie mit dem norddeutschen Spökenkieker Schwierigkeiten haben, hier zur Entschädigung etwas Süddeutsches.
Dr. V. Brehm, Eger: Eine kleine Blütenlese aus der botanischen und zoologischen Nomenklatur. In: Mikrokosmos Jg. 25, 1931/32, S. 112-115:
"... gab auch Werner seiner Freude über die glücklich ermittelte systematische Stellung einer von ihm entdeckten australischen Gespenstheuschrecke (Phasmide) dadurch Ausdruck, daß er das bei Denham in Australien entdeckte Tier als Denhama aussa nov. gen. spec. beschrieb. Man muß schon den Wiener Dialekt beherrschen, um zu bemerken, daß dieser Name zwar anscheinend an den australischen Fundort Denham anknüpft, aber in Wirklichkeit nichts anderes bedeutet, als das ins Österreichische übersetzte bekannte griechische Heureka, nämlich "den haben wir heraus."

Also: Ihren Pilz denhama aussa!

Gruß
KH

MikMike

Vielen Dank für die Bestimmung und die schöne Anekdote! Denhamma aussa spec. klingt schon sehr viel angenehmer als woasnet wosdessis spec..
Viele Grüsse,
MikMike
viele Grüsse,
Mike

purkinje

Hallo Herr Henkel,
woas a Hetz- do hamma need schlööcht glooacht  ;D ;D

SP

MikMike

Hier der Vollständigkeit halber noch Hellfeld und DIC Aufnahmen beider Sorten von Konidien:
(Hellfeld und DIC sind nicht von derselben Konidie)





viele Grüsse,
Mike

beamish

Hallo Mike,

Fusarium ja, aber heterosporum ???? Von Fusarium gibt es sehr! viele Arten, die mikroskopisch sehr sehr schwer, wenn überhaupt zu bestimmen sind. (1498 Einträge im Index Fungorum, natürlich nicht alles noch gültige Namen, aber ein Haufen wird dann noch übrig bleiben.) Ein diesjähriger Fund von mir auf Hibiscus konnte bestimmt werden, weil ein Bekannter den Pilz in Kultur genommen hatte und eine DNA-Analyse durchgeführt wurde.
Ich würde es bei Fusarium sp. belassen.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

MikMike

viele Grüsse,
Mike