LED Um-/An-/Einbau Cree Q5 für Faule & Nichtelektroniker

Begonnen von Mikroman, Dezember 02, 2012, 13:45:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Moin, moin,

hin und wieder habe ich etwas Zeit, aber nicht zuviel Zeit. Mein neues Projekt: eine gut dimmbare, leistungsstarke LED für Durch- & Auflichtstative. Die Anschaffungskosten bestragen ca. 32 € (ohne Versandkosten). Enthalten sind:

a. 1156 BA15S Cree Q5 7W 12V LED  (im Doppelpack Ebay Nr. 130656176857 9,85 €)
b. Wireless Remote LED RF Dimmer Für LED (Ebay Nr. 251135211817 7,29 €)
c. Schalt Netzteil stabilisiert, 3-12 V, 2,2 A, 27 W (Ebay Nr. 140825673507 14,99 €)

Die Cree LED hat eine aufgesetzte Plastiklinse, die sich mit einer Zange leicht lösen läßt und hat den Vorteil, sehr hell zu sein und sich auch von Grobmotorikern löten zu lassen. Für den Rest braucht man lediglich eine Abisolierzange. Der Charme dieser Lösung: Sie ist billig, die LED läßt sich sehr mit der Fernbedienung über einen weiten Umfang dimmen; die Einzelteile lassen sich idiotensicher zusammenbauen - nur für den LED-Einbau muss man sich noch was einfallen lassen. Der Durchmesser der LED beträgt 24,7 mm und kann durch mehrere Lagen Alupapier für viele Lampenfassungen passend gemacht werden.

Nachteile: die LED läßt sich nicht auf 0 dimmen, sondern flackert bei ca 1% der Leistung (läßt sich aber via Fernbedienung ausschalten). Die Plastiklinse lässt sich nur mit etwas Fingerspitzengefühl entfernen (je nach Strahlengang nicht unbedingt erforderlich) und der Dimmer ist von seinen Gehäusemaßen recht voluminös: 80x57x34mm (die Innereien lassen sich aber ausbauen).

Viel Spaß beim Probieren

Peter

Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

knipser009

hallo Peter

interessante Lösung, aber

Zitat : sich auch von Grobmotorikern löten zu lassen
Ergänzung : eines der Schaltung der LED-unkundigen

Frage : Wie werden die stromführenden Kabel angelötet ?

lG

Wolfgang

Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Mikroman

Hallo Wolfgang,

die Ein- und Ausgänge des Dimmermoduls sind als Klemmanschlüsse (+/- Input,Output) gehalten. Beim Schaltnetzteil knipst man den Stecker ab: bei den zwei Leitungen ist einer davon schwarz-weiß: der Pluspol. Bei der 12V-Led ist der mittlere Pol der Pluspol (Gehäuse an Masse=Minus).

Also kann jeder schaffen.

Gruß

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

reblaus

Hallo Peter -

sieht nicht schlecht aus. Allerdings handelt es sich um diesen LED-Typ mit 4 Emittern und da hatte ich bei meinen Versuchen (Zeiss-Universal u.a.) immer ein dunkles Fensterkreuz im Bild, wenn alles korrekt eingestellt war.

Gruß

Rolf

Mikroman

Hallo Rolf,

Ich habe die LED in ein Olympus BHA eingebaut und sowohl im Hellfeld als auch mit Phasenkontrast keine derartigen Artefakte im Bild. Allerdings habe ich die Linse auch entfernt.

Gruß

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Bastian

Zitata. 1156 BA15S Cree Q5 7W 12V LED  (im Doppelpack Ebay Nr. 130656176857 9,85 €)

das verstehe ich nicht. Es gibt doch nahezu alle LEDs auf Sternplatinen zu kaufen, die selbst der grobmotorsichste Grobmotoriker löten kann. Lötpad 2.5 x 2.5 mm...
Was ich sagen will: Man ist mit dieser schönen Lösung doch überhaupt nicht an die obigen LEDs gebunden!!

Bastian

Mikroman

Hallo Bastian,

wer noch nie gelötet hat .... wird sich für den Anfang schwertun. Und bei anderen LEDs benötigst Du auf jeden Fall noch einen Kühlkörper (der hier s.o. enthalten ist)

Gruß

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

reblaus

Hallo -

was ich schon bei früheren einschlägigen Diskussionen nicht begriffen habe: Warum sollte die Linse weg bzw. plangeschliffen werden?

Es handelt sich doch um nichts anderes als eine Feldlinse dicht auf dem Emitter, die dessen für den Lampenkollektor viel zu großen Lichtkegel bündelt. Es kommen dann mindestens 100° zusammen, welche die kleinen Kollektoren immer noch reichlich ausleuchten sollten.

Wo liegt mein Trugschluss?

Gruß

Rolf

Mikroman

Hallo Rolf,

ivielleicht ist das ein Mißverständnis. Die plankonvexe Sammellinse sitzt in einem Gehäuse, ein paar Millimeter über dem Emitter und bündelt das Licht. Bei manchen Stativen sitzt im Strahlengang noch mal eine Linse, was dann manchmal die korrekte Ausleuchtung erschwert.

Gruß

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

ManK

Hallo Peter,
danke für den Basteltipp.
Kannst Du mir bitte sagen, ob sich die Cree Q5 7W 12V LED  (im Doppelpack Ebay Nr. 130656176857 9,85 € evtl als Beleuchtung für ein Stereomikroskop eignen?
Wie groß ist denn in etwa der beleuchtete Fleck in 10cm Entfernung? Ich hätte gern etwas mehr Power als mit den Jansjö Leuchten....
schönen Abend
Manfred

Mikroman

Hallo Manfred,

in 10cm Entfernung hast Du mit Linse ca. 14cm Leuchtflechte - im übrigen sehr viel heller als die Jansjö und vor allem rein weiß.

Gruß

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Lothar Gutjahr

Hallo Peter,

da ich die Fernsteuerung in Gedanken schon im Voraus verlegt habe, bereue ich es fast, diesen Dimmer bestellt zu haben. Aber vielleicht ist es eine gute Idee diesen mit einem Kettchen am Dimmer oder besser am Mikroskop festzubinden. Und noch ein Gerät mit Batterie die dann leer wird wenn es gerade keine zu kaufen gibt. ;D Anstatt der Fahrradleuchten oder für was die gedacht sind habe ich einige andere bei dem bestellt. Danke für  den Hinweis.

Gruß Lothar

Mikroman

Hallo Lothar,

die Fernsteuerung hat einen Karabinerhaken !!!!



Gruß

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Lothar Gutjahr

Hallo Peter,

wenn das der einzige Haken ist, solls ja gut sein.  ;D

Gruß Lothar

Dypsis

Hallo Peter,

danke für den tollen Hinweis. Die Angabe der Artikelnummern ist ein prima Service!! So ist die Sache nicht nur für Tolpatsche und Nichtelektroniker machbar sondern auch noch für Suchunfähige(faule). ;D
Ich bin mir sicher, dass ich die Kombination mal ausprobiere!

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!