LED Um-/An-/Einbau Cree Q5 für Faule & Nichtelektroniker

Begonnen von Mikroman, Dezember 02, 2012, 13:45:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Hallo Thomas,

dann noch ein ergänzender Tipp: Artikelnummer: 130803452681

Man muss etwas mehr löten, dafür kann das Tool (KSQ, Konstantstromquelle, LED-Treiber 0-1.200mA, inkl. Dimmer, PWM dimmbar) sozuagen mit allen LEDs (auch solche, die keine Konstantstromquelle mit enthalten) betrieben werden. Habe es eben getestet: funktioniert super und ist noch dazu so klein, dass es sozusagen überall adaptiert werden kann.


Sonntägliche Grüsse

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Detlef Kramer

Lieber Peter,

sieht nach einem sehr, sehr guten Tipp aus!

Vielen Dank!

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Bob

Hallo Peter,

danke für diese Tipps. Bei vielen Leuten dürfte es mit dem Zeitbudget ähnlich aussehen, wie bei Dir, und da sind schnelle Lösungen oft eine nützlichere Vorlage als eine Edel-Bastelei.
Ich habe selbst mit PWM experimentiert, bekam aber aufgrund zu geringer Frequenz Streifen in meinen Fotos. Mit einem belastbaren Poti als Verbrater ging es dann gut.

Hast Du schon Erfahrungen, was das Fotografieren mit Schlitzverschluss-Kameras und dieser LED-Regelung angeht?

Gruß

Bob

JüM

Hallo Peter,

da ich auch schon viel mit KSQ`s experimentiert habe, würde mich
interessieren, ob die Dimmung bis Null funktioniert, oder eine Resthelligkeit
bestehen bleibt.
Im übrigen danke für den Hinweis. Ich habe mir die KSQ soeben bestellt.

Viele Grüsse aus dem verschneiten Augsburg

Jürgen

Lothar Gutjahr

Hallo Peter,

in Ergänzung zu den anderen Teilen, die wohl aus Fernost kommen obwohl da Frankfurt stand ? , habe ich bei diesem zuletzt erwähnten deutschen Lieferanten zwei Dimmer bestellt, die kamen bereits gestern als Blitzlieferung. Der hat ja ein tolles Gesamtangebot.

Schönen Sonntag noch

Lothar

Mikroman

Hallo Jürgen,

die Dimmung funktioniert über den gesamten Einstellbereich.

Gruß

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

ManK

#21
Hallo zusammen,
heute kamen die bestellten Crees...
von wegen 7W wie beschrieben -- Stromaufnahme ist grade mal bei ca. 3,5 Watt.
einen hab ich gleich mal zerlegt - eingebauter Schaltregler.
Ab ca. 8,5 Volt volle Helligkeit, bis 16V ziemlich konstante Leistungsaufnahme.
weiter als 16V hab ich mir nicht getraut.
Eingebauter Brückengleichrichter -- Anschlußpolarität egal.
Licht sehr hell und weißer als die Jansjö, leider ist der Lichtkegel doch etwas breit für meine Zwecke (Stereomikroskopbeleuchtung)
viel Spass beim basteln
Manfred

Ergänzung für die Technikbastler:
LED CREE XP-E, 3 Watt LED, Up to 291 lm @ 3.5 W  :'(
Schaltregler PT4115, mit bereits eingebauter Dimmfunktion  :)
(dazu muss man aber einen Lötkolben benutzen können)

knipser009

Zitat von: ManK in Dezember 11, 2012, 00:37:21 VORMITTAG

von wegen 7W wie beschrieben -- Stromaufnahme ist grade mal bei ca. 3,5 Watt.


hallo

das stimmt schon - die rechnen in Fernost manchmal etwas anders :

zwei LED´s zu je 3,5 W ergeben 7 W   ;D ;D

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Mikroman

Hallo Wolfgang, hallo Michael,

mit ausreichend ÖKobewußtsein läßt sich das alles verkraften - zumal 3,5 Watt x 2 = 7 W nicht die doppelte Helligkeit ergibt :-[ Wenn man die Plastiklinse herausdreht -/hebelt, kann man ggf. durch eine andere Linse (sofern im Bestand) den Lichtkegel schmaler machen. Man sollte allerdings auch die Relation zum Preis im Auge behalten. Ich habe diese LED (ohne Linse) für ein Olympus BHA adaptiert und muß selbst im Phasenkontrast noch die LED herunter dimmen.

Gruß in die Runde und mögen Euch die WeihnachtsmännerInnen viele schöne Stative bringen

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Jan Kros

Hallo Peter
Kannst du und mal ein Bild zeigen von diese schöne LED Beleuchtung mit Regler?
Danke im voraus
Gruss
Jan

Mikroman

Hallo Jan,

bin gerade auf Dienstreise, werde aber am Wochenende ein Bild einstellen.

Schönen Abend in die Runde

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Jan Kros

Hallo Peter
Danke für diese Antwort, dann warten wir noch ein wenig
Herzlichen Gruss
Jan

Mikroman

Hallo Jan,

hier sind ein paar Bilder von der Konstruktion Modell "fliegender Aufbau":









Gruß zum 3. Advent

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Jan Kros

Hallo Peter,
Danke für die Bilder, sieht gut aus.
Schöne Feiertagen
Jan

Peter Reil

Hallo Peter,

zeitgleich habe ich mir diese Beleuchtung auch zugelegt und sie funktioniert einwandfrei.

Einen kleinen Nachteil hat die Schaltung, wenn sie im Betrieb ist: Der Emfang meines Radiogeräts in unmittelbarer Nähe wird so kräftig gestört, dass ich auf musikalische Begleitung verzichten muss.

Deshalb bin ich umgestiegen auf die "Höbelsche" Variante im Selbstbau (http://www.mikroskopie-ph.de/Fluo-Schaltbild-G.jpg). Einfach, schnell aufzubauen, robust und problemlos! Und ich kann auch wieder mit Musik mikroskopieren.

Freundliche Grüße
Peter R.


Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30