Hauptmenü

Merckprodukte

Begonnen von Eckhard F. H., Dezember 03, 2012, 21:47:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Gemeinde,
diese Sachen sind mir kürzlich quasie´zugeflogen´. Sie scheinen nicht aktuellen Datums. Kann jemand die Vertriebszeit schätzen?
Gruß - EFH
P.s.: der Kanandabalsam hat die richtige Viskosität.

Klaus Herrmann

Hallo Eckhard,

das Kanadabalsam ist einiges früher als die beiden anderen, die es mit dem Label sicher schon vor 20 Jahren gab.

Ist aber alles sicher noch ok.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ulrich S

Moin moin,
also Murexid und Carmin denke ich sahen in den 80ern so aus, was nicht heißt, sie sahen zu anderen Zeiten nicht so aus :)
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Eckhard F. H.

Seid bedankt Klaus und Ulrich. Die Inhalte scheinen in der Tat noch brauchbar, jedenfalls machen sie visuell solchen Eindruck.
Gute Nacht - EFH

jibi

Hallo Eckart,

also die schwarzen Etiketten wurden von Merck bis in die 50er Jahre verwendet, die blauen kamen ab den 60er Jahre
in den Handel. Genauer sind aber die Indizien der Verschlüsse. Die Klebeband-Siegel stammen aus den 50er, die Metall-Schraubdeckel in den 80er (vorher Bakelit) und die Crimps sind vermutlich erst in den 90er aufgetaucht.
Übrigens wurden bis in den 40er der Schraubverschluss mit Siegelfaden und Siegelstempel gesichert.

Gruss Jürgen


Klaus Herrmann

#5
Hallo,

da kann ich noch mit Bild ergänzen: man sieht, es gab eine Menge Varianten - sehr innovative Firma!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

Hallo Jürgen,
auch Dir sei Dank. Mich wundert, daß alle diese Sachen aussehen als wären sie just produziert. Ich hatte zu Zeiten, als Merck noch an Privatpersonen lieferte, (wahrscheinlich von dort) Kanadabalsam bezogen. Der war schon nach einem Jahr ´scheintot´ und muß seitdem vor Gebrauch ständig wiederbelebt werden. Vielleicht liegt´s auch am Flaschenverschluß.
Gruß - EFH

Eckhard F. H.

#7
Hallo Klaus,
sieht ja aus wie Verbringsel aus einer mittelalterlichen Alchimistenküche. Hast Du keine Bedenken, daß der Dschinn aus der kleinen Flasche heimlich nicht doch irgendwann entweichen könnte?.  :-\
Gruß - EFH

gast

vom Speckulant bezogen ?
??? ??? ???
fg
Bernd

peter-h

Was habt ihr denn für Sorgen mit dem Datum  ??? Wenn ich frische Ware beziehe, steht immer das genaue Datum auf der Flasche.  ;)


Farbenfrohe Grüße
Peter

Herbert Dietrich

Ja, das waren halt noch gute alte Zeiten,

als man die Merck-Produkte noch problemlos bei Kosmos bestellen konnte.
Alle meine Merck-Farben, das Immersions-Öl und der Caedax !! aus den 7oer Jahren sind noch einwandfrei,
lediglich die Glyceringelatine ist statt fest zähflüssig geworden, aber entsorgt wird die trotzdem nicht.

Auch wenn wir die Chemikalien nur noch auf Umwegen bekommen, dafür gibts die damals unerschwinglichen Zeiss- und
Leitz-Mikroskope für doch recht passable Preise.

Viele Grüße
Herbert