Hauptmenü

Bodenexperten gesucht

Begonnen von rheinweib, Dezember 05, 2012, 02:51:35 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo kundige Erdenkenner,  :)
was sind denn das für Fundstücke? Sand darf ich ja nicht mehr sagen..... ;D
Hauptfarbe Weiss...kompliziert...sie sind auch nicht ganz so geworden , wie ich sie bildlich vor Augen hatte...aber wohl noch OK...


Bild 1



Bild 2



Bild 3



Bild 3-2



Bild 4



Bild 4-2



Bild 5 -  das Teilchen geht locker in den Milimeterbereich


Gruss
Heike

...

#1
.

Eckhard F. H.

Hallo Heike,
ahnungslos, aber voll staunender Ehrfurcht. Über die Schöpfung selbst, die Technologie zur Konservierung des Bildes von Kreaturen über die Zeit und über Deine Repräsentation solcher Wunder.
Danke und Gruß - EFH

Frank Fox

#3
Hallo Heike,

ich denke, das 2,3,4 und letzte Foto sind Foraminiferen.

Schaue mal hier:
http://www.mikro-foto.de/calcarina.html

Herzliche Grüße aus Trier
Frank

P.S.
Ich meinte 2,3 und 3-2 !!!
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

ruhop

Hallo, Heike.

Großartige Bilder!

Nr. 4 und 4-2 sind allerdings, im Gegensatz zu Franks Einschätzung, meiner Meinung nach Bryozooen (Moostierchen).

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

P.S. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich.

Klaus Herrmann

Hallo Heike,

ich möchte Frank beipflichten mit der Einschränkung, die Holger gemacht hat, da hat der sicher recht - übrigens super Bilder!

Und das erste Bild zeigt Sklerite von Oktokorallen. So ähnlich, wie die Spicula aus den Schwämmen. Sollen eher selten sein laut Pokorný Band II S.25-26
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ulrich S

HAllo Heike,
Eine Fundpunktangabe ist bei geologischen Objekten eine conditia sine qua non, egal ob "Sand" oder ganzer Fels. Ohne die gerät jede Bestimmung nur rudimentär.
ZitatNr. 4 und 4-2 sind allerdings, im Gegensatz zu Franks Einschätzung, meiner Meinung nach Bryozooen (Moostierchen).
dem schließe ich mich an, Nr 5 evtl. auch noch

Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

rheinweib

Hallo zusammen,
"conditia sine qua non" musste ich mir erstmal übersetzten lassen.....
Ich weiß nicht, wo die her sind, hab ich geschenkt bekommen, werd aber mal
nachfragen, das wüsste ich nämlich auch gerne.

Zitat von: ruhop in Dezember 05, 2012, 09:05:37 VORMITTAG
P.S. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich.

Dankeschön  :D

Gruss
Heike